Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
John_Sinclair

Galaxy S3 - Kein Massenspeichermodus

Recommended Posts

Bl4cKH4wK96

Für den internen, da es wohl nicht anderst geht, ok, gibt es denn schon Infos, ob dies dann auch für die SD Karte gilt ?

Ich für meinen Teil kann sicher damit leben, da ich das Phone nicht unbedingt als "Stick" verwende, für andere, die es im Auto am Fernseher oder was weiss ich anstöpseln sieht es ohne weitere "Hilfsmittel" dann vermutlich eher schlecht aus...

hmmm gute Frage kann mich da garnicht mehr dran erinnern beim S2 weil ich es immer im Massenspeicher Modus hatte. Aber ich glaube es war so das auch auf die externe SD Karte mit MTP zugegriffen wird. Ich mein im "Arbeitsplatz" ist ja dann sag ich mal das Gerät Samsung Galaxy S3, klickst drauf udn da müsste dann iwas mit externer SD sein. Dort kann man dann auf die SDHC zugreifen.

Bin mir aber nicht sicher ... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

Für Fernseher gäbe es für den Bildschirminhalt noch HDMI über den MHL-Adapter bzw Kabellos über den "Wireles-HDMI"-Dongle. Mit DLNA über W-LAN wäre da auch noch eine Option zum Streamen der Dateien.

Beim Autoradio fällt mir nur USB-Audio, Lineout, Bluetooth oder FM-Transmitter ein...

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LuxDroid

Man kann doch auch einfach ein Radio mit Aux Anschluss kaufen und dann müsste doch alles wie normal laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
v1rtu4l

Mensch Leute,

ihr wollt das neueste vom neuen (sprich ICS), schreit danach wie ein paar Lemminge ohne zu Wissen, dass MTP genau damit als Standard-USB-verbindungsmodus für Handy-> eingeführt wurde. Das ist seit dem Release des Galaxy Nexus bekannt.

MTP ist in mehrfacher Hinsicht besser als der alte Massenspeichermodus und die einzigen die damit derzeit angeschmiert sind, sind irgendwelche Apple Hippster, da das obercoole Mac OS X keinen MTP-Treiber mitbringt.

Alle anderen Einsatzzwecke sind ja wohl (wie schon die Geschichte mit dem Autoradio) eher dirty Workarounds auf die man sich eh nicht verlassen sollte.

Das Galaxy S3 bietet mit dem (Bluetooth) APT-X Support nun die Möglichkeit MP3s über Bluetooth zu streamen, ohne Qualitätseinbußen hinnehmen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bl4cKH4wK96

Mensch Leute,

ihr wollt das neueste vom neuen (sprich ICS), schreit danach wie ein paar Lemminge ohne zu Wissen, dass MTP genau damit als Standard-USB-verbindungsmodus für Handy-> eingeführt wurde. Das ist seit dem Release des Galaxy Nexus bekannt.

MTP ist in mehrfacher Hinsicht besser als der alte Massenspeichermodus und die einzigen die damit derzeit angeschmiert sind, sind irgendwelche Apple Hippster, da das obercoole Mac OS X keinen MTP-Treiber mitbringt.

Alle anderen Einsatzzwecke sind ja wohl (wie schon die Geschichte mit dem Autoradio) eher dirty Workarounds auf die man sich eh nicht verlassen sollte.

Das Galaxy S3 bietet mit dem (Bluetooth) APT-X Support nun die Möglichkeit MP3s über Bluetooth zu streamen, ohne Qualitätseinbußen hinnehmen zu müssen.

MTP hin oder her :D Wechseldatenträger hat halt auch seine Vorteile, gerade das sie mit sogut wie allen Geräten kompatibel sind ;) MTP muss unterstützt werden z.B. vom Radio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Mensch Leute,

ihr wollt das neueste vom neuen (sprich ICS), schreit danach wie ein paar Lemminge ohne zu Wissen, dass MTP genau damit als Standard-USB-verbindungsmodus für Handy-> eingeführt wurde. Das ist seit dem Release des Galaxy Nexus bekannt.

So so, das wurde weltweit in allen Medien verbreitet. Was redest Du denn da? Also ich weiß da Null von. Nur weil es das auch beim Nexus gibt, ist das jetzt Standard, oder was? Sag das mal den anderen Herstellern! Denn Du scheinst mehr zu wissen, als HTC, LG etc..

MTP ist in mehrfacher Hinsicht besser als der alte Massenspeichermodus und die einzigen die damit derzeit angeschmiert sind, sind irgendwelche Apple Hippster, da das obercoole Mac OS X keinen MTP-Treiber mitbringt.

Im Endeffekt überwiegen die Nachteile. Wie zu lesen ist.

Alle anderen Einsatzzwecke sind ja wohl (wie schon die Geschichte mit dem Autoradio) eher dirty Workarounds auf die man sich eh nicht verlassen sollte.

Nee ist klar, ich kauf mir nen TV der z.B. von diesen TV-Hersteller kein PAL mehr unterstützt. Da muss ich mich halt nicht drauf verlassen. Tzzzz...

Mein Kaufgrund Nummer Eins ist navigation. Und ich darf mich nicht darauf verlassen, dass ich stromgebunden auwählen kann, ob ich navigieren oder Musik hören möchte? Sag mal, glaubst Du eigentlich daran was Du hier schreibst?

Das Galaxy S3 bietet mit dem (Bluetooth) APT-X Support nun die Möglichkeit MP3s über Bluetooth zu streamen, ohne Qualitätseinbußen hinnehmen zu müssen.

Und woher bekomme ich dann Strom? Zeige mir ein KFZ-Ladekabel, welches 2m lang ist. Aber selbst wenn,...Lust ständig BT einzuschalten und später ständig wieder auszuschalten???? Ich nicht. Mit USB kann ich sowohl navigieren, als auch Musik hören. Das kann ich mir dann komfortabel aussuchen. Per BT brauche ich ein KFZ-Ladekabel, welches es nicht in 2m Länge gibt. Die sind meist 90cm lang und dazu noch Spiralkabel.

Per USB hat man ein einziges Kabel. Man hat sowohl ne Spannungsversorung, als auch Datentransfer in einem.

Und davon ab,.........so ein popliges Features nicht zu beinhalten, ist eine Schande!!! Und ich sehe nicht ein, dass bei solch einem teuren Gerät anfangen muss, zu improvisieren. Denn mehr ist das nicht. Ich bezahle für ein Luxusgerät, dann kann ich Luxus verlangen. Wobei dies ja nicht nicht mal Luxus ist. Genau genommen ist das ein Witz.

Und nur weil Du es nicht brauchst, müssen alle anderen es auch nicht brauchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
v1rtu4l

MTP hin oder her :D Wechseldatenträger hat halt auch seine Vorteile, gerade das sie mit sogut wie allen Geräten kompatibel sind ;) MTP muss unterstützt werden z.B. vom Radio

Es geht hier nicht darum, dass der alte Massendatenspeichermodus Vorteile hat, sondern das seit jeher bekannt ist, dass ICS eigentlich nur noch auf MTP setzt.

Welcher Vorteil ist es bitte, wenn das Handy via Massenspeichermodus ans Radio angeschlossen ist und wenn ein Anruf am Handy ankommt, dein Klingelton nicht abgespielt wird, weil dieser auf der SD-Karte liegt und diese vom Handy in diesem Modus nicht zugegriffen werden kann. Du bekommst keine Benachrichtigung über WhatsApp Nachrichten weil Du die App oder Teile davon auf der SD-Karte hast. Bravo ...

It isn't physically possible to support UMS on devices that don't have a dedicated partition for storage (like a removable SD card, or a separate partition like Nexus S.) This is because UMS is a block-level protocol that gives the host PC direct access to the physical blocks on the storage, so that Android cannot have it mounted at the same time.

With the unified storage model we introduced in Honeycomb, we share your full 32GB (or 16GB or whatever) between app data and media data. That is, no more staring sadly at your 5GB free on Nexus S when your internal app data partition has filled up -- it's all one big happy volume.

However the cost is that Android can no longer ever yield up the storage for the host PC to molest directly over USB. Instead we use MTP. On Windows (which the majority of users use), it has built-in MTP support in Explorer that makes it look exactly like a disk. On Linux and Mac it's sadly not as easy, but I have confidence that we'll see some work to make this better.

Wir sind uns doch darüber einig, dass die Aufteilung in 2 GB internen Speicher in den man Apps installieren kann (wie beim GS2) und 11 GB übrigen Speicher für Mediendaten nicht ideal war, denn wenn man die 2 GB Partition voll mit Apps hatte, dann war Sense mit Apps installieren, obwohl man ja eigentlich noch einiges auf der 11 GB Media-Partition frei hatte.

Nun wurde beides konsolidiert und damit wir eine große Partition für Apps + Media haben (und somit selbst entscheiden können wie viele Mediendaten oder Apps unseren internen Speicher verwenden) und das erfordert nun mal die Vorgehensweise mit MTP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nineofseven

Mensch Leute,

ihr wollt das neueste vom neuen (sprich ICS).

Wer sagt den sowas ;)

Es geht ja nicht darum, das man nix neues will, so neu (2004) ist MTB ja eh nicht, es geht

halt dadrum, dass es siehe Nexus hier und da noch Probleme macht.

Ich denke, Du wirst keine haben, ich wohl auch nicht, aber die 93,267% normalos werden

erstmal wieder die Nase rümpfen wenn Sie das Handy an ihren womöglich noch win98 PC stöpseln

und schnell mal ein paar MP3s rüberschaufeln wollen.

Ich habe selber noch nix über MTB übertragen, was man aber so ließt, soll es wohl auch einiges

langsamer sein, super , hauptsache aber nen schnellen usb anschluss...tztz

Also, man muss nicht immer das neueste vom neuesten haben ;) ...und beim HOX klappt das ja anscheinend auch ohne...(weiss jetzt allerdings nicht, ob da der Speicher auch zusammengelegt wurde, wahrscheinlich nicht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

OK,

man könnte sagen: ******* SGS3, unterstützt kein UMS.

man könnte aber auch sagen: ******* Autoradio, unterstützt kein MTP. :icon_mrgr

Wie man es nimmt...

Für den "nicht UMS" beim SGS3 gibts zumindest n (guten) Grund.

Daß das Autoradio kein MTP unterstützt... ?!

Gruß

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nineofseven

Es geht hier nicht darum, dass der alte Massendatenspeichermodus Vorteile hat, sondern das seit jeher bekannt ist, dass ICS eigentlich nur noch auf MTP setzt.

.

Da muss sich dann aber Samsung die Frage gefallen lassen, warum Sie dass mit den Hardwaretasten dann so gemacht haben..die sollten doch meines Wissens nach unter ICS auch per se sein

(wobei ich darüber allerdings nicht unbedingt traurig bin)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Wir sind uns doch darüber einig, dass die Aufteilung in 2 GB internen Speicher in den man Apps installieren kann (wie beim GS2) und 11 GB übrigen Speicher für Mediendaten nicht ideal war, denn wenn man die 2 GB Partition voll mit Apps hatte, dann war Sense mit Apps installieren, obwohl man ja eigentlich noch einiges auf der 11 GB Media-Partition frei hatte.

Nun wurde beides konsolidiert und damit wir eine große Partition für Apps + Media haben (und somit selbst entscheiden können wie viele Mediendaten oder Apps unseren internen Speicher verwenden) und das erfordert nun mal die Vorgehensweise mit MTP.

Das ist zwar alles gut und schön, nur,....das ist sehr individuell. Es gibt auch Leute die brauchen keine 2 GB Apps. Und dann gibt es zudem noch die SD-Karte. Also, ist das ganze vollkommen sinnlos. Dann, es gibt auch wierum Leute die brauchen Massenspeicher. Somit wird es nur dnen recht gemacht, die keinen Massenspeicher brauchen. Und das sind die wenigsten. Außerdem ist MTP total verbugt. Somit hat man NUll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Turkishflavor

Von wem hat Samsung die Idee? Von Apple?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nineofseven

Von wem hat Samsung die Idee? Von Apple?

...von Samsung stammt das ja primär erstmal nicht, sondern wie v1rtu4l auch schon geschrieben hat, wurde dies von Google mit ICS als Übertragungsprotokoll eingeführt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

OK,

man könnte sagen: ******* SGS3, unterstützt kein UMS.

man könnte aber auch sagen: ******* Autoradio, unterstützt kein MTP. :icon_mrgr

Wie man es nimmt...

Gruß

Rob

Nein nicht "wie mans nimmt". Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Man kann von einem Autoradio nicht verlangen, dass es MTP kann, aber von einem Handy schon, dass es stinknormales Massenspeicher unterstützt. Schon mal gesehen, dass ein Autoradio Treiber installieren kann? Ich nicht. Das S3 ist voll auf PC ausgelegt und so langsam ko***t mich das Gerät jetzt schon an. Ich könnte hier, über so viel Dummheit seitens Samsung, in die Tischkante beißen. Es geht schon wieder los mit Samsung. Ich wollte mir eigentlich nie mehr was von denen kaufen. Mit meinem 55D8090 3D-TV habe ich Samsung mal richtig kennen gelernt.

Bleibt nur zu hoffen, dass es die wahren Profis besser machen. Hiermit meine ich die DEVs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Für den Normaluser ist MTP eigentlich sogar sinnvoller, ich will nicht wissen, wie viele User UMS Geräte einfach so abziehen ohne sie vorher sicher zu entfernen.

Gruß

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
v1rtu4l

So so, das wurde weltweit in allen Medien verbreitet. Was redest Du denn da? Also ich weiß da Null von. Nur weil es das auch beim Nexus gibt, ist das jetzt Standard, oder was? Sag das mal den anderen Herstellern! Denn Du scheinst mehr zu wissen, als HTC, LG etc..

Wenn Du zu faul bist Dich zu informieren, dann ist das nicht Samsungs oder Googles schuld (und erst recht nicht meine).

Soweit mir bekannt ist, gibt es keine Pflicht seitens des Herstellers jeden DAU persönlich in einem förmlichen Schreiben anzuschreiben und zu informieren. Das ist für gewöhnlich nämlich das Zielpublikum für Apple-Produkte. Die wollen das es einfach funktioniert ohne sich informieren zu müssen.

Im Endeffekt überwiegen die Nachteile. Wie zu lesen ist.

selektive Wahrnehmung :klatsch:

Nee ist klar, ich kauf mir nen TV der z.B. von diesen TV-Hersteller kein PAL mehr unterstützt. Da muss ich mich halt nicht drauf verlassen. Tzzzz...

Falsche Analogie mein Lieber,

Du kaufst Dir einen neuen Fernseher und wunderst dich, warum der keinen DVI-Eingang mehr hat, sondern nur noch HDMI ... (war hier genau so der Fall)

Mein Kaufgrund Nummer Eins ist navigation. Und ich darf mich nicht darauf verlassen, dass ich stromgebunden auwählen kann, ob ich navigieren oder Musik hören möchte? Sag mal, glaubst Du eigentlich daran was Du hier schreibst?

Tja, obwohl MTP ja sooo doof ist, musst du bei MTP im Gegensatz zum Navigieren nicht entscheiden OB Du Musik oder Navigieren willst, sondern kannst beides tun. Was machst Du Dir überhaupt ins Hemd ? Schließ das Galaxy S3 einfach genau so an wie dein voriges Handy zu vor (sprich über USB) und es wird geladen. Der einzige Unterschied ist nun, dass der Ton über Bluetooth übertragen wird...

Und woher bekomme ich dann Strom? Zeige mir ein KFZ-Ladekabel, welches 2m lang ist. Aber selbst wenn,...Lust ständig BT einzuschalten und später ständig wieder auszuschalten???? Ich nicht. Mit USB kann ich sowohl navigieren, als auch Musik hören. Das kann ich mir dann komfortabel aussuchen. Per BT brauche ich ein KFZ-Ladekabel, welches es nicht in 2m Länge gibt. Die sind meist 90cm lang und dazu noch Spiralkabel.

siehe oben... wenn Du deine Karten auf der SD-Karte hast, kannst Du nicht gleichzeitig navigieren und Musik hören, da die SD-Karten-Partition fürs Radio gemountet wäre und somit nicht für die Navigationsapp auf dem Handy zur Verfügung stünde.

Der Fakt dass es zu viel für Dich verlangst ist Bluetooth an und auszuschalten sagt eigentlich alles. Kauf Dir ein iPhone.

Und davon ab,.........so ein popliges Features nicht zu beinhalten, ist eine Schande!!! Und ich sehe nicht ein, dass bei solch einem teuren Gerät anfangen muss, zu improvisieren. Denn mehr ist das nicht. Ich bezahle für ein Luxusgerät, dann kann ich Luxus verlangen. Wobei dies ja nicht nicht mal Luxus ist. Genau genommen ist das ein Witz.

Du klingst wie ein trotziges Kind

Und nur weil Du es nicht brauchst, müssen alle anderen es auch nicht brauchen?

Nein, nur weil es technisch mehr Sinn macht ist es genau so richtig so. Ich weiß, Du bist bestimmt tausendmal klüger als die Softwareentwickler bei Google, aber lass das doch bitte nicht so raushängen

:haha2:

Das ist zwar alles gut und schön, nur,....das ist sehr individuell. Es gibt auch Leute die brauchen keine 2 GB Apps. Und dann gibt es zudem noch die SD-Karte.

Du drehst Dir das auch wie Du das möchtest oder ?

Gerade hieß es nur "NUR WEIL DU DAS NICHT BRAUCHST..." nun schreibst Du "Es gibt auch Leute die brauchen keine 2 GB Apps". Bleib mal bei einer Argumentationsmethode ;)

Also, ist das ganze vollkommen sinnlos. Dann, es gibt auch wierum Leute die brauchen Massenspeicher. Somit wird es nur dnen recht gemacht, die keinen Massenspeicher brauchen. Und das sind die wenigsten. Außerdem ist MTP total verbugt. Somit hat man NUll.

Der gesamte Absatz zeugt nur davon, dass Du weder das technische Grundverständnis der Materie hast noch sonstig im Thema drin bist, als dass Du Dir darüber ein Urteil erlauben dürftest.

Es gibt da eben nicht "noch die SD-Karte", um die Apps zu installieren, wenn die 2GB Partition voll ist. Das war doch der grundlegende Punkt warum das ganze geändert wurde.

P.S. Was ist am UE55D8090 von Samsung falsch? Wollte mir den (bzw lieber den UE55D8000) zulegen. Ist doch das perfekte Gegenstück zum Galaxy S3. Kannst das Handy als Verbedienung nutzen und via WIFI die Medien streamen

bearbeitet von v1rtu4l

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nineofseven

@Rob

Ich denke nicht das hier irgendeiner Flamen will, ich freue mich trotzdem auf das Teil, aber für manch einen ist es halt schon ärgerlich, denn man will ja nicht gleich ein neues Radio dazukaufen :winknkiss

@John

So schlimm wird es schon nicht werden, Deinen Tisch wirst schon ganz lassen können :icon_mrgr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest kkongo

Für den Normaluser ist MTP eigentlich sogar sinnvoller, ich will nicht wissen, wie viele User UMS Geräte einfach so abziehen ohne sie vorher sicher zu entfernen.

Muss man ab Windows Vista auch nicht mehr. Ich ziehe USB-Geräte immer einfach ab - und macht gar nichts.

/

Mal eben noch schnell den Lebenslauf auf den USB-Stick schieben und auf zum Drucker. Doch in der Hektik hat man ganz vergessen den Stick über “Hardware sicher entfernen” auszuwerfen. Ist der Lebenslauf jetzt womöglich verloren?

Keine Sorge, das ist er im Normalfall bestimmt nicht. Denn jeder USB-Stick ist von Haus aus für schnelles Entfernen optimiert. Zumindest unter Windows. Daher ist der Schritt “Hardware sicher entfernen” beim kleinen Symbol rechts unten, relativ unnötig. Wer trotzdem immer auf Nummer sicher gehen möchte, kann natürlich auch weiterhin so vorgehen.

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

Muss man ab Windows Vista auch nicht mehr. Ich ziehe USB-Geräte immer einfach ab - und macht gar nichts.

Du musst deinen Rechner auch nicht Herunterfahren, kannst einfach den Stecker ziehen / Akku entnehmen... ;)

Richtig wäre es jedenfalls bei Massenspeichern immer jedesmal den Datenträger auszuwerfen (bei klassischen Festplatten sowieso). Es nicht zu tun mag zwar meisten glatt verlaufen, sauber ist es allerdings nicht!

PS: MTP funktioniert auch unter MacOS und Linux, muss allerdings nachinstalliert werden (wie bei WinXP auch).

bearbeitet von kabagoes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.