Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
alexandrino

Galaxy S4 Akkuverbrauch hoch durch hohe CPU-Last

Recommended Posts

alexandrino

Hallo Forum,

habe ein Problem mit meinem neuen Galaxy S4 - habe deshalb nach einem passendem Forum gegoogelt und bin hier gelandet :wave:

Zum Problem:

Der Akkuverbrauch meines S4 ist im Standby eigentlich ganz normal - binnen 8-9 Stunden verbraucht es nur etwa 3 Prozent. In den Deep Sleep geht es also.

Wird es aber genutzt, dann geht der Akku richtig schnell leer. Schaffe meist nur etwa 3.5 Stunden Display On Time! Das ist mir bei 2600 mAh doch zu wenig.

Habe mir die App CPU-Spy geladen und habe gemerkt, dass mein S4 während der Nutzung ( Surfen, Musik hören ) immer bei etwa 1.5 Ghz läuft - das ist doch für die Nutzung viel zu viel und daher ist der Verbrauch dementsprechend hoch!

Taktungen bei etwa 500-700 Mhz sind doch eher rar, 1.5 Ghz steht an 2. Stelle nach dem Deep Sleep!

Wie kann ich das beheben?

Danke schonmal :dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maikinho10

Hi,

kannst du mal sagen welche zusätzlichen Apps du installiert hast?

Nutzt du Google Now? Batteriekiller Nr.1..

Entferne im laufenden Betrieb den Akku und warte mal ne Minute mit Akku reinpacken und neustarten.

Durch das herausnehmen ohne vernünftig herunterzufahren, konfiguriert sich das Android System automatisch neu;) Vllt hilft das schon...

Gruß Maik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexandrino

Ne, Google Now habe ich gar nicht aktiviert. Hab eigentlich alles aus bis auf Email Sync jede Stunde.

Es ist ja wie gesagt nur während der Benutzung. Der Standby Verbrauch ist voll OK! Aber während der Benutzung taktet das Ding auch bei völlig normalen Aufgaben auf 1.5 Ghz hoch!

Kann man herausfinden, wieso es das macht? Vielleicht verursacht das ja irgendeine App.

Das mit dem Akku probiere ich mal aus.

Danke dir schonmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maikinho10

Gehe mal bitte unter Einstellungen/Akku und poste mal ein Screenshot....so wie ich.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

post-785175-14356915859827_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexandrino

Abgesehen von der Xperia Tastatur ( habe ich nicht ) sieht das prozentual bei mir genauso aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexandrino

Ich glaube, der Trick mit dem Akku funktioniert. Ich werde aber nochmal schreiben.

Danke schonmal für deine Hilfe :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dennis101725

Bei normaler Nutzung (Wlan/mobil. Internet immer an, Rest aus) und 3,5-4h Displayzeit ist mein Akku aber auch bei 15-20%.

Hast du Wlan, GPS, Autorotation etc. eingeschaltet?

Welche Apps nutzt du denn, wenn der Akku so schnell leer wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexandrino

Hallo,

Habe WLAN immer ein. Sonst GPS und Autorotation aus.

Apps: Tapatalk, Facebook, TV Spielfilm, Google Chrome, DB Navigator.. Also im Prinzip wirklich nur Standard Apps.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dennis101725

Hallo,

Habe WLAN immer ein. Sonst GPS und Autorotation aus.

Apps: Tapatalk, Facebook, TV Spielfilm, Google Chrome, DB Navigator.. Also im Prinzip wirklich nur Standard Apps.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Mh diese Apps habe ich auch; hast du WLan auch dann immer eingeschaltet, wenn du es nicht nutzt? Bzw. Mobiles Internet und WLan immer gleichzeitig an?

Könnte ein Grund sein; immer nur das einschalten was du gerade benötigst.

Was mit den Gesten? SmartStay? AirView?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexandrino

Gestensteuerung usw. ist alles aus!

Wlan hab ich immer zu Hause an, wenn es dann aber raus geht, schalte ich es aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.