Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
InvaderZim

Galaxy S4 findet "angeblich" die SIM-Karte nicht

Recommended Posts

InvaderZim

Hallo Leute,

ich leser schon seit langem hier mit, nun musste ich mich doch mal selbst registrieren, um Rat zu einem Problem einzuholen, für das ich bisher keine Lösung finden konnte.

Ich habe als Zweithandy noch ein nagelneues Galaxy S4 GT-i9515 mit nagelneuer SIM-Karte (Debitel-Mobilcom). Das Handy und das Netz funktioniert soweit auch gut, nur zeigt mir das Handy (Android 4.4.2) dauernd oben links ein "Durchfahrt verboten" Schild an. Scheinbar soll das bedeuten, dass meine SIM-Karte nicht erkannt wurde, bzw. ich keine Verbindung zum Mobilnetz habe.

€dit: Stimmt nicht! Das Symbol war nicht "Problem mit der SIM-Karte" (wie irgendwo in gelesen), sondern der Android Ruhemodus! War also doch kein Problem mit dem Handy. Nach Abschalten des Ruhemodus war das Symbol weg. :lol: /€dit

Das stimmt aber nicht, denn ich kann problemlos telefonieren, SMS'en und ins Internet (LTE). Auch wenn ich die SIM-Karte tausche, das Handy neu starte, den Akku eine Zeit lang entferne oder den Cache lösche, verschwindet das Symbol nicht. An der SIM wird es daher wohl eher nicht liegen.

Nun die Frage: wie kriegt man das nervige Symbol weg? Falls es da keinen weiteren "Trick" gibt, soll ich mich mal mit dem Support in Verbindung setzen, auch wenn sonst alles funktioniert und das Symbol wohl nur versehentlich angezeigt wird? Was meint ihr? :huh:

Danke und Grüße

Zim

bearbeitet von InvaderZim
Problem gelöst, siehe €dit des Startposts!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
violinsonata

Hallo,

hast Du schon einmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?

Wenn alles funktioniert wie es soll und es wirklich nur um das Symbol geht, würde ich es wahrscheinlich nicht einschicken ☺

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InvaderZim

Danke für den Tip. Ehrlich gesagt möchte ich das lieber nicht probieren, jetzt wo alles eingerichtet und eingestellt ist. Da ich das Handy nicht gerootet habe, kann ich keine Backups von meinem Zeug drauf machen und müsste danach wieder alles installieren & einstellen. :eek: An das doofe Symbol gewöhnt man sicher sicher irgendwann. Nur wegen dem Symbol wieder stundenlang das Handy konfigurieren - falls ein Werksreset das Problem überhaupt beheben würde - dafür bin ich doch zu faul. :icon_wink

Sofern also nicht aus irgendwelchen mir unbekannten Gründen eine Reklamation sinnvoll wäre, werde ich auch deiner Empfehlung folgen und gar nichts reklamieren. Rein technisch funktioniert es ja, nur das Symbol nervt.

Grüße

Zim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
violinsonata

Du könntest Helium nutzen für ein Backup...schau mal im Playstore nach Helium App Sync und Backup. Nutze das für Backups meines Samsung Note2 - nicht gerootet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InvaderZim

Danke für den Tip. Leider lief die Helium-App bei mir nicht (stürzte direkt ab) und Holo-Backup auf dem PC machte auch keine Backups. Habe das Handy jetzt doch mit Towelroot gerooted und mache gerade ein Backup mit Titanium. Ich melde mich, ob das mit dem Werks-Reset geklappt hat. :)

€dit: Werks-Reset hat funktioniert und das Symbol ist weg! :dankescho

€dit 2: Ach herrje bin ich doof. Das Symbol war nicht "Problem mit der SIM-Karte" (wie irgendwo in gelesen), sondern der Android Ruhemodus! War also doch kein Problem mit dem Handy. Nach Abschalten des Ruhemodus war das Symbol weg. :lol:

Naja, macht nix. Jetzt bleibt das Handy gerooted. :biggrin:

bearbeitet von InvaderZim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.