Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nucki

Galaxy S4 - Flashen nicht möglich. Handy defekt?? Komische Anzeige.

Recommended Posts

Nucki

Hallo. Ich habe hier das Handy eines verzweifelten Arbeitskollegen. Ein Samsung Galaxy S4 GT-I9505.

Es startet nicht mehr und er bat mich, die FW neu aufzuspielen.

Nun kann ich nur Vermutungen anstellen, was er vorher gemacht hat. Auf jeden Fall kam das Handy beim Starten nur bis zu dem Samsung- Schriftzug mit der Bezeichnung Galaxy S4 GT-I9505. Darüber hinaus war oben die kleine  zweizeilige Meldung:

Kernel is not seandroid enforcing
Set warranty Bit: Kernel

Nun bin ich soweit, das Odin das Handy im Download-Mode erkennt und begonnen wird, die Firmware zu überspielen. Jedoch bricht die Übertragung ab, da das Handy abstürzt oder irgendwie anders aussteigt.

Auch wenn ich das Handy nur so einschalte oder es ans Ladekabel hänge, beginnt der Bildschirm zu flackern oder irgendwelche Muster erscheinen (die mich an eine defekte Grafikkarte im PC erinnern). Siehe Bilder.

Ich lasse den Akku mal so 10 Minuten daneben liegen, dann lege ich den ein, starte schnell den Downloadmode, Kabel dran, Odin werkeln lassen. Dateien werden übertragen

Das geht über boot.img  - recovery.img  meist bis System.img.ext4. Spätestens dann (oder auch vorher schon) steigt das Handy aus. Das sehe ich am Bildschirm, denn der sieht dann komisch aus.

Da das Handy diesen Ausstieg nach ca. 60 sec. auch macht, wenn ich es nur einschalte und liegen lasse, vermute ich einen Defekt. Es entsteht der Eindruck, das etwas warm wird und dann kommt der Absturz, der sich in komischen Mustern oder einfach nur Stillstand bemerkbar macht.

Habt Ihr so etwas schon mal gesehen oder Erfahrungen damit gehabt? Bitte gebt mir einen Tipp oder bestätigt meine Vermutung, das ein Defekt vorliegt. Vielen Dank.

20151031_182443.jpg

20151031_174335.jpg

20151031_190831.jpg

20151031_173140.jpg

20151031_185416.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nucki

NACHTRAG.

Das mit dem Defekt hat mir keine Ruhe gelassen. Ich vermute ein thermisches Problem. Ich habe das Handy für 10 Minuten im Kühlschrank liegen gehabt. Dann habe ich es eingeschaltet im Downloadmode und Odin ist nun bis fast 50% gekommen, dann kam der Ausstieg. Vorher waren es ca. 5%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

Guten Morgen,

ja das ist ein typisches Problem einer defekten GPU. Auch das das Flashen unter günstigeren thermalen Umständen besser funktioniert deutet sehr auf einen Hardwaredefekt.
Diese streifen im Display habe ich auch schön öfters im Zusammenhang mit defekten GPU´s gesehen.

LG  

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nucki

DANKE -Schrammel- für diese Antwort. Ich hatte schon damit gerechnet, habe aber auch einen mechanischen Defekt in Betracht gezogen in Form einer defekten Lötstelle als Folge mechanischer Beanspruchung. DENN DIESES HANDY WURDE IN DER HINTEREN HOSENTASCHE GETRAGEN! Wenn ich sowas immer sehe könnte ich ko....

Ich habe mal die Schrauben gelöst, die man nach den Entfernen der Akkuabdeckung sehen kann. Wollte schauen, ob ich irgendetwas sehen kann (???). Einige von den Schrauben fehlten schon!! Nach dem Entfernen der Schrauben habe ich den Akku nochmals eingelegt. Ich wollte das Verhalten des Handys bei leichter Verformung testen. Doch es lies sich jetzt schon gar nicht mehr einschalten.

Hier habe ich dann die Aktion abgebrochen. Schrauben wieder rein und fertig. Ich werde es so meinem Kollegen zurück geben. Er sagte mir beiläufig, das es schon 3 Jahre alt ist. Naja, ich habe es versucht. Es ist definitiv kaputt. Danke für die Info, die es logisch bestätigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.