Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
coolskin

Galaxy S4 GT-I9505 - Kein SMS Ton nur Vibration - [Workaround]

Recommended Posts

coolskin

Hallo zusammen,

Ich habe für das Problem, das wenn kein SMS Benachrichtigungston bei der Stock Nachrichten App mehr zu hören ist sondern das Handy nur noch vibriert, einen workaround heraus gefunden.

Ursache:

Soweit ich herausgefunden habe sind Profilmanager wie z.B. PhoneWeaver, MyProfiles+, etc. verantwortlich das der Ton nicht mehr abgespielt wird.

Jetzt möchte man natürlich auf den Komfort der automatischen Profilanpassungen nicht verzichten. Nicht nur weil diese manchmal sehr viele Einstellungen für einen vornehmen wenn man z.B. das Handy in die CarDock steckt.

Wie ich zum Workaround kam:

Ich hatte viele Beiträge im Web gelesen mit Tipps wie den Cache der Nachrichten App löschen, Deaktivierung der App und Neustart des Handys bis hin zu "Installier doch einfach ein anderes SMS Tool". Kein Tipp hatte geholfen und mit anderen SMS Tools wurde ich nicht ganz "warm". Mir reicht die Stock App. Dann hatte ich einen einzigen Beitrag unter den "Millionen" gefunden wo geschrieben wurde, das es bei einem wieder funktionierte als er seinen (mir unbekannten) Profilmanager deinstallierte. Das probierte ich aus und siehe da, der Ton funktionierte wieder. Dann habe ich meinen Profilmanager wieder installiert und der Fehler tragt wieder auf - der Ton war wieder weg. Nur noch Vibration.

Ich wollte aber auf meinen geliebten Profilmanager nicht verzichten und probierte herum. Wenn also der SMS Ton mit einer 3thd SMS App funktioniert dachte ich mir, sollte es doch auch funktionieren, wenn man lediglich eine App nimmt, die nicht die SMS Funktion ersetzt sondern nur die SMS Ton Einstellung.

Dann stieß ich auf die App Ringo: Ringtones & Text Alerts.

Mit der App kann man den SMS oder Klingelton allgemein oder für jeden Kontakt ändern. Klar kann man das auch in den Kontakten selber machen aber das Problem ist ja, das genau das für SMS nicht mehr funktioniert.

Ich installierte wieder meinen Profilmanager und importierte meine gespeicherten Profile. Danach installierte ich die Ringo App, konfigurierte sie und alles war wunderbar. Alles funktionierte. Meine Profile sowie die verschiedenen SMS Benachrichtigungen.

Ob ich nun den/die SMS Ton/Töne unter Kontakte oder der im allgemeinen unter der Nachrichten App einstelle, oder im Ringo, ist mir ziemlich egal. Hauptsache es geht und ich brauche keine andere überladene oder mit Werbung vollgeproppte SMS App.

Workaround Anleitung:

- Wenn gewünscht Profilmanager installieren (kein muss)

- Im Playstore die App "Ringo: Ringtones & Text Alerts" oder "Ringo Pro: Text & Call Alerts (€2,45)" installieren.

- WICHTIG: in der Stock Nachrichten App in den Einstellungen den Haken bei "Benachrichtigungen" heraus nehmen! (s.Screenshot)

j8ok.th.png

- Ringo starten und nach Wunsch konfigurieren.

- Fertig :biggrin:

Bei mir funktionierte dann alles wieder einwandfrei. Auch nach mehrmaligen Profilwechseln, Reboot's usw. Sollte es nicht korrekt gehen mal versuchen vor dem Schritt 1 im Anwendungsmanager auf die Nachrichten App gehen, Cache und data löschen und das Handy mal neu starten. Dann mit Schritt 1 (oder 2 je nachdem) beginnen.

Für mich ist diese Lösung akzeptabel und ich kann damit leben die Ton Einstellung für SMS im Ringo vorzunehmen. Das mache ich nicht so häufig wie SMS'en schreiben oder empfangen. Und da möchte ich keine 3thd App nehmen müssen wenn ich einen Profilmanager verwende.

Ich hoffe ich konnte damit jemanden helfen.

Grüße

Coolskin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.