Jump to content
dabbelju

Galaxy S4 mini gt-i9195 Schleife beim booten

Recommended Posts

dabbelju

Hallo zusammen,

 

ich wende mich heute mit der Bitte um Hilfe an euch.

 

Was ist das Problem?

Von einem Bekannten habe ich ein S4 Mini GT-I9195 bekommen, mit der Bitte zu prüfen, ob man die Daten (insbesondere Kontakte, Bilder und so weiter wäre nur die Kür) noch retten kann, da das Handy nicht mehr startet. Die Situation stellt sich so dar, dass wenn man das Handy einschaltet es bis zu dem Screen mit dem Samsung Logo kommt. Danach startet das Handy nach wenigen Sekunden neu und ich komme wieder nur bis zu diesem Punkt. Das ganze passiert beliebig oft im Loop.

 

screen1.jpg.4cd2e6b50a41f693cebe16c2f6e8

 

Darauf hin habe ich als erstes gefragt, ob mit dem Handy irgendwas in Richtung rooten oder ähliches gemacht wurde. Das ist nicht der Fall, was ich auch gerne in der Situation glaube, weil der Bekannte ein "ganz normaler Anwender" ist. Er hat überhaupt keine Ahung was rooten ist geschweige denn, wie man das anstellt.

 

Darauf hin habe ich nagefangen mich einzulesen (auch wenns jetzt hier BUH Rufe gibt, ich selber kenne mich mit Android kaum aus, weil ich ein Apfelhandy habe). Folgende Erkenntnisse habe ich dabei gewonnen:

 

Wenn ich versuche in den Recovery Modus zu kommen, dann habe ich keinerlei Auswahlmöglichkeiten. Ich sehe lediglich den Screen. Der bleibt ein paar Sekunden da und dann startet das Handy neu.

 

screen2.jpg.3e64da5be6e2caa74af4654eb450

 

- In den Download Modus komme ich.

- Ich habe dann mal Kies installiert. Kies erkennt das Handy nur, wenn ich es im Download Modus habe. Allerdings bleibt es dann bei "Verbindung wird hergestellt" stehen und das wars.

- ODIN erkennt das Handy und ich habe probiert es nach der Anleitung hier im Forum zu rooten, weil ich dabei davon ausgehe, das keine Daten verloren gehen und ich gehofft hatte, so aus dem Bootloop raus zu kommen. Dabei konnte ich natürlich einen Schritt (Schritt 4) nicht ausführen, da ich ja gar nicht mehr dahin komme. Aber wenn es neu startet, komme ich nicht in den "Clockwork-Recovery" Modus.

- Ich kann leider nicht sagen, welche Android Version auf dem Gerät installiert ist.

- Im Download Modus sehe ich folgende Angaben auf dem Display: Product Name: GT-I9195, Current Binary: Samsung Official, System Status: Official, KNOX Kernel Lock: 0x0, KNOX Warranty VOID: 0x0, CSB-CONFIG-LSB: 0x30, Bootloader AP SWREV: 2, Write Protection: Enable.

 

Ich persönlich denke, dass es wahrscheinlich keine Möglichkeit mehr gibt (außer evtl. zu versuchen neu zu flashen, wobei die Daten verloren gehen würden so wie ich es verstanden habe), weil mir scheint es irgendwie so, als könnte das Handy nicht mehr auf sein Betriebssystem zugreifen und bootet deshalb nicht mehr.

 

Hat einer von euch vielleicht ne Idee um doch noch an die Daten zu kommen?

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Dabbelju

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Versuche es mal mit Smart Switch von Samsung, vielleicht hast du damit mehr Glück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dabbelju

Hallo edgonzo,

 

danke für Deine Antwort. Smart Switch erkennt das Handy gar nicht erst, bzw. wenn ich im Download Modus bin, dann sagt es "nicht unterstützes Gerät". Und die Notfallwiederherstellung möchte ich nicht machen, da dann definitiv alle Daten weg sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Ok, wichtig wäre halt zu wissen welche Firmware drauf war, dann könnte man diese mit einer Originalen über Odin flashen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

Wird wahrscheinlich nicht funktionieren da write protection auf enabled steht. Da scheint die Reaktivierungssperre aktiv zu sein.

Ich denke du wirst um eine Notfallwiederherstellung nicht herum kommen aber ich weiß nicht genau wie es sich dann mit der Reaktivierungssperre verhält.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dabbelju

Das weiß der Bekannte halt nicht. Er hat gesagt, er hätte immer alle Updates gemacht. Die Aussage kann sich nur auf das beziehen, was das Android OS ihm anbietet. Wenn wir mal davon ausgehen, dass die aktuelle Version (4.2.2 ?) drauf wäre, was müsste ich in ODIN tun, um die da reib zu flashen und gehen dabei Daten verloren? Da sonst wirklich nix zu gehen scheint, würde ich es auf den letzten Versuch ankommen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dabbelju

Ok, danke. Lade ich grade runter. Aber selbst wenn das gehen würde, wären alle Daten weg, richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

@Schrammel, wenn die Reaktivierungssperre aktiv ist kommt man nur noch mit dem Samsungkonto aufs Handy mit dem man es aktiviert hat.

@dabbelju, wenn man bei einer Aktiven Reaktivierungssperre eine Firmware flasht, verlangt genau diese die Reaktivierung über das Samsungkonto.

Also bringt das auch nicht.

Die Notfallwiederherstellung bringt genau so wenig, weil diese das selbe verursacht!

Ansonsten könnte man sich ja diese Sicherung ersparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

@edgonzo

eigentlich schon aber er kann ja nicht durch booten um diese zu deaktivieren. Ich denke eine entsprechende Abfrage nach dem Samsung Konto mit PW kommt bei einer Notfallwiederherstellung über SmartSwitch.

Edit:

Das kann ja auch nicht sein, dann könnte man das Handy ja mit aktiver Reaktivierungssperre und einem hängenden OS generell in die Tonne kloppen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Nein Schrammel muss man nicht, denn wenn diese Aktiv ist, das ist ja ein Schutzmechanismus, kann man zu einem Autorisierten Handler gehen und das ganze wieder Entsperren lassen.

Ist aber Kostenplichtig und der Eigentumsnachweis muss erbracht werden!

Es sei denn, der Freund hat das Samsungkonto und kann somit Entsperren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

Und wenn der Freund das Konto hat, wie soll man dann in diesem konkreten Fall entsperren um neu zu flashen ? SmartSwitch, Odin ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Mit Odin kann man ja flashen, aber dann wird nach dem Neustart, wenn es dann gehen sollte, dieser Prozess durchgeführt.

Wozu sollte Samsung einen solchen Mechanismus in Ihre Geräte einbauen wenn jeder einfach nur flasht und alles geht wieder normal?

Also lasst euch gesagt sein, wenn flashen, dann mit dem Wissen das man es auch entsperren kann, ansonsten kann man sich diese Prozedur sparen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dabbelju

Das Problem ist, dass der Freund kein Samsung Konto hat. Und auch kein Google Konto. Sonst wären die Daten ja nicht nur auf dem Gerät.

 

Eine andere Frage, bitte.

 

Egal was ich bezüglich des Recovery Modes versuche, ich komme einfach nicht zu der Auswahl. Ich habe probiert, den CockWork Recovery Modus zu staren. Das Flashen mit Odin geht scheinbar, aber wenn das Handy in den Recovery Modus startet (oben links der Hinweis in blau) dann kommt danach immer nur der Screen mit "kein Befehl". Das alleine ist doch schon mal sehr seltsam, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

Ich kenne es von Odin, dass mit roter Schrift beim Versuch zu flashen kommt: Write protection - und dann wird der Flashvorgang abgebrochen! Wurde hier im Forum schon diskutiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Du darfst, wenn du einen recovery mit Odin flasht, nicht automatisch neustarten!

Ansonsten wird der Recovery mit dem Original überschrieben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

Ah ok, das weiß ich. Das dann allerdings die Abfrage nach dem Samsung Konto kommt, wußte ich nicht ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Ansonsten wäre ja die Reaktivierungssperre für die Katz. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dabbelju

@edgonzo: Das bedeutet für mich im Odin bei AP das recovery-clockwork auswählen und bei Optionen nix anhaken, richtig? Wenn ich das mache, dann kommt auf dem Handy ein blauer ladebalken, der auch voll wird und Odin sagt, das alles ok ist. Dann schalte ich das Handy aus und mit Volume Up + Home wieder ein, richtig? Da passiert immer das gleiche mit dem "Kien Befehl".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Ich glaube da haben wir gerade aneinander vorbei geschrieben.

Ich meinte wenn du über Odin einen Recovery Mod zb TWRP flasht, dann nicht auf "Automatisch Neustart" anglicken!

Wobei bei diesem Vorgang dann aber Knox auf 0x1 springt und die Garantie futsch ist!!!

Im übrigen ist es , Volume Up+Home+Power!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.