Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
game360

Galaxy S4 Update - Per Kies, OTA oder Odin? [für Anfänger]

Recommended Posts

game360

Hier mal ein Thread, für alle die neu dabei sind oder sich immer fragen "wieso machen die das nicht über Kies".

Ich versuch das mal so zu erklären, damit das auch ein Anfänger ohne Probleme versteht!

-------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------

LINKS

-------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------

- Firmware -> Erklärung (auch für Anfänger)

- Firmware -> Wie installiere/flashe ich eine Firmware mit Odin?

- Firmware -> Liste und Download für Deutschland/Österreich/Schweiz

- Firmware -> Liste und Download für Beta und Leaks

- Modem -> Erklärung und Download

- Root -> Wie erhalte ich Root und was soll Root bedeuten?

-------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------

kies-odin-ota-up.jpg

Gibt es für euer Galaxy S4 eine Update, so habt Ihr 3 Optionen um diese Update auf euer S4 zu spielen:

- Kies (das Itunes von Samsung - über euren Rechner)

- OTA (Over The Air - über das S4 selbst)

- Odin (über euren Rechner)

Welchen Vorteil habe ich durch Odin?

Mit Odin könnt Ihr entscheiden, was Ihr euch installieren (flashen) wollt. Wer nicht warten will oder selbst entscheiden möchte, was auf seinem S4 läuft, der wird immer Odin nehmen. Wer das S2/S2 hatte, der weiß sofort, was ich hier meine.

Es kommt eine neue Version raus (zum Beispiel Android 4.0.4), dann gibt es erst einmal eine Testversion (Beta), welche nicht fertig ist aber per Odin installiert werden kann. Oft kommen dann Leaks ins Netz (fertige Versionen, die nicht freigegeben wurden). Diese könnt Ihr euch per Odin ganz schnell installieren (flashen). Jetzt kommen wir zum eigentlichem Problem: Länder wie Polen oder Schweden bekommen fast immer schneller die Update als wir in Deutschland, teilweise bekommt diese Update noch eine Update und erst dann bekommen wir die eigentliche Update. Das kann schon mal einen Monat oder gar 6 Wochen dauern. Mit Odin spielt das hier keine Rolle, da wir uns einfach die Firmware aus Polen laden und per Odin auf unser S4 spielen. Gefällt uns diese nicht, dann können wir mit Odin die alte Firmware aufspielen.

Wie funktioniert das bei Samsung mit denn Updates? Wieso muss Deutschland warten?

Die Frage kann ich nicht zu 100% beantworten. Das eigentliche System funktioniert so:

Samsung gibt die Firmware (Update) frei, legt diese auf Ihren Server. Nun können sich die Provider diese laden, anpassen und wieder auf denn Server legen, damit es nach einer Freigabe von euch geladen werden kann (Kies oder OTA).

Die Ausrede "die sind ein Testland" ist einfach nur falsch! Die in Polen sind einfach schneller als wir und wäre es nicht so, dann müssten die immer die ersten sein, was aber nicht stimmt.

Problem: "Ihr Gerät wurde verändert. Es sind keine Software-Updates verfügbar."

Ihr wollt euer Branding entfernen oder Root-Rechte erhalten, dann kommt es of zu solchen Problemen. Odin ist das egal aber Kies (Samsung) nicht. Die wollen, dass das S4 nur die von Samsung freigegebene Firmware verwendet.

Oft versucht Samsung in einer Update Probleme einzubauen. Dieser Dienst mit den Updates kostet Geld, richtig viel Geld! Samsung wäre froh, wenn Ihr alle Odin verwendet oder gar nicht erst eine Update haben wollt. Es ist ein Pluspunkt, welchen es bei LG so gut wie gar nicht gibt. Erst muss die Firmware angepasst werden, dann muss diese verteilt werden und das kostet halt, wenn 50 Millionen darauf warten.

Wenn Ihr also so eine Meldung habt, dann habt Ihr etwas bei der Anleitung nicht beachtet (viele machen keinen Wipe beim Debranding) oder es ist einfach so und anders nicht zu bekommen.

Die Lösung für alles ist ganz einfach: Odin

Was kann ich noch mit Odin flashen?

Nehmen wir an, Ihr habt die letzte Update (I9505XXUBMEA). Der Empfang ist deutlich besser, GPS ist in 3 Sekunden da, usw.

Jetzt könnt Ihr euch merken "bei der MEA (immer die letzten drei Buchstaben/Zahlen sind wichtig) war das Netz super". Kommt jetzt eine neue Update/Firmware und dort habt Ihr pötzlich Probleme mit dem Netz, dann könnt Ihr euch das Modem einfach vom MEA flashen/installieren! Gefällt euch nicht einmal die Firmware (im ganzen), dann flasht Ihr euch einfach die alte Firmware auf euer S4!

Stellt einfach eure Fragen, am besten hier, dann baue ich diesen Thread immer weiter aus. Hab hier jetzt einfach mal die Punkte genommen, die wirklich sehr oft gefragt werden. Wenn etwas unklar ist, dann einfach fragen, da es keine dummen Fragen gibt und wir hier sind um zu helfen...

bearbeitet von game360
Update
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SeBi1896

Habe das hier Installiert über Odin...

Soweit habe ich alles befolgt,

was in der Root Anleitung stand.

Lg

post-1010286-14356916377653_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ralle_h

Danke für den Thread!

Stellt einfach eure Fragen, am besten hier, dann baue ich diesen Thread immer weiter aus. Hab hier jetzt einfach mal die Punkte genommen, die wirklich sehr oft gefragt werden. Wenn etwas unklar ist, dann einfach fragen, da es keine dummen Fragen gibt und wir hier sind um zu helfen...

Links zu den passenden Threads zu den Download Links der Firmwares und dem konkreten Flashvorgang mit Odin wären noch super.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noname55804

@SeBI Und wo ist jetzt dein problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Habe das hier Installiert über Odin...

Soweit habe ich alles befolgt,

was in der Root Anleitung stand.

Lg

Du hast Root installiert, daher bringt *#1234# hier recht wenig. Was ich sehen kann: DBT Firmware, die MDM.

Wenn du eine Update machst, dann wird dein Root entfernt, da es überschrieben wird. Am besten machst du es so:

- Lad dir die neuste Firmware herunter (für Deutschland)

- Flash dir diese mit Odin (im ersten Beitrag findest du alle Links dazu)

- Root Anleitung durchführen

= S4 mit der neusten Firmware und Root-Rechten!

Links zu den passenden Threads zu den Download Links der Firmwares und dem konkreten Flashvorgang mit Odin wären noch super.

Werd ich jetzt machen.

@SeBI Und wo ist jetzt dein problem?

Ich weiß was er meint (war im Root Thread)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SeBi1896

Das ich diese Fehler Meldung hatte beim Software Update.

Hatte die Anleitung wie beschrieben befolgt.

Wollte wie gehabt die Software über w-lan Updaten.

Wenn gerne auch über Odin.

Gibt es da gewisse Updats für das S4 zur Verfügung?

Lg

post-1010286-1435691644399_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Schau:

1. https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s4_original_roms_firmware_kies/286287-samsung_galaxy_s4_firmware_firmware_liste_firmwareuebersicht.html#post2550043

- Hier schaust du unter Deutschland beim Build-Date. Du hast die Firmware vom 25.04.2013! Die neuste Firmware wäre die I9505XXUBMEA (vom 29.05.2013)

2. Somit gibt es eine Version welche neuer ist, wie deine jetzige. Diese lädst du dir runter, entpackst diese.

3. Nun brauchst du Odin um diese zu flashen (installieren). Was du alles beachten musst, wie das geht, usw. usf. steht hier:

https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s4_original_roms_firmware_kies/286289-samsung_galaxy_s4_firmware_updaten_flashen.html#post2550077

Wollte wie gehabt die Software über w-lan Updaten.

Bei der Root-Anleitung wurde ja erklärt, wie du dein S4 so einstellst, dass das S4 die Updates per Kies oder OTA (Wlan) laden kann.

https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s4_original_roms_firmware_kies/284392-samsung_galaxy_s4_root_rooten_gt_i9505.html#post2513423

(zweite Teil)

Ich persönlich empfehle dir gleich es mit Odin zu lernen. Willst du in Zukunft Root haben, so führt kein Weg daran vorbei. Samsung blockt und dir bleibt nur es nicht zu rooten oder mit Odin zu arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SeBi1896

Ok.

Vielen dank für die Erklärung.

Werd ich mit Odin die Software flashen.

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Sollte es Probleme geben, dann einfach melden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.