Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Popolli

Galaxy S5 im WLAN zu langsam

Recommended Posts

Popolli

Hallo, ich habe ein Galaxy S5

Problem ist, dass es im WLAN recht lahm ist. Habe eine Fritzbox 7360 und einen VDSL-Anschluss mit 16Mbit, laut router aber sogar mit 18,1 Mbit verbunden ( hier wären theoretisch 50Mbit möglich )

Ich habe 2 PC's über WLAN dran, die bringen beide eine Geschwindigkeit von ca. 17,1 Mbit, ein ASUS-Tablet, 16,5 Mbilt , ein altes Samsung Galaxy ace, 16,5 Mbit und eben das S5... und das schafft es nur auf 4-5 Mbit.

Ich habe schonmal alles so gemacht, dass einzig und allein das S5 per WLAN am router ist, alle anderen Geräte ausgeschaltet. Ergebnis bleibt das gleiche.

Es ist auch nicht nur im Speedtest so eine langsame Geschwindigkeit angezeigt ( habe verschiedene apps getestet, alle mit gleichem Ergebnis ) sondern der Download von Videos oder sonstigem geht auch spürbar langsamer als bei allen anderen Geräten.

Über Verbindungsabbrüche kann ich nicht klagen. Es ist zwar langsam, aber stabil....

Nur warum ist es so langsam? Habe im Router schon alles mögliche umgestellt. Funkkanal geändert, Funkkanal fest, Funkkanal automatisch u.s.w. Bringt alles nichts. Gab jetzt eine neue Firmware für den Router... KEine VEränderung. Alle GEräte laufen gut, außer Galaxy S5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Die Anbindung per Wlan halbiert sowieso schon mal die Sendeleistung für den Hin- und Rückkanal (Router - Client - Router). Um so mehr Clients am Wlan hängen desto geringer die Übertragungsgeschwindigkeit.

Dazu können noch Störquellen auf dem Kanal sein wie Router der Nachbarn die auf dem gleichen Kanal senden.

Die FritzBoxen haben auf dem UI im Menü:

- Wlan

- Funkkanal

eine schöne Grafik bei der sich dementsprechend die Wlan-Störeinflüsse und die Belegung der Kanäle anzeigen lässt.

Als ersten Schritt solltest du dir da einen freien Kanal aussuchen (sofern vorhanden), am besten wäre es wenn der Kanal davor und danach auch frei sind.

Wenn es nicht besser wird melde dich wieder.

Speedtests per Wlan, ob mit Handy/Tablet oder PC/Notebook sind wegen dem Wlan selbst nicht zuverlässig.

Gruß Panter

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Popolli

Also nochmal zum besseren Verständnis.... Habe bereits Funkkanal gewechselt. Der Router steht im gleichen Raum, max 2 Meter entfernt. Alle Geräte erreichen volle GEschwindigkeit. Nur das Galaxy S5 nicht. Selbst dann nicht, wenn es als einziges Gerät am Router angemeldet ist. Es ist nicht nur bei speedtests langsam, sondern auch wenn ich irgendwas downloade. Ein Video per whatsapp, welches auf meinem Tablet ( ist mit Mobilfunk und Telefoniefunktion und kann daher auch whatsapp ) in ca. 5 Sekunden lade, braucht auf dem S5 ca. 30 Sekunden... Nun kann man natürlich sagen, whatsapp ist auch keine Referenz.... Nee, ist es nicht. Aber es ist eben mit allen Sachen. Und es ist immer beim S5. Alles rennt, S5 kriecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Hast du den Download Booster aktiv?

Wenn ja, deaktivieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Popolli

Nee, downloadbooster ist nicht aktiv und war auch noch nie aktiv :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Ok, dann versuche mal folgendes.

Schalte Datenverbindung und Bluetooth aus, auch das WLAN, mache dann einen Neustart und schalte das WLAN wieder ein.

Versuche einen Download und schalte danach wieder Datenverbindung und Bluetooth ein, danach nochmal einen Download machen und hier Berichten ob sich was geändert hat. Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Popolli

Ich habe heute morgen die Verschlüsselung auf WEP umgestellt, damit war die Geschwindigkeit dann i.O. Also entsprechend DSL 16000. Danach wieder umgestellt auf WPA... Geschwindigkeit immernoch i.O. Stand jetzt, 19.10 Uhr: Geschwindigkeit i.O.

Hatte das aber vor Wochen schonmal probiert. Dann war es 2-3 Tage gut und danach wieder nur ein Fünftel bi ein Viertel der GEschwindigkeit, während es bei anderen Geräten konstant schnell bleibt. Werde das jetzt mal paar Tage beobachten und micht wieder melden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Panaflat

Guten Morgen,

kann diese Fritzbox auch 5 GHz, wenn ja wird dort der Kanal 36 angeboten, der ist nicht so stark belegt und natürlich schnelle.

In der Fritzbox 5GHz einrichten oder aktiveren wenn das möglich ist.

Nicht den gleichen Namen vergeben wie ihn die Fritzbx derzeit hat.

Auf den Handy WLAN einschalten und dann sollte dort auch der Neue Name mit 5GHz sichtbar sein. WPS Schlüssel neu eingeben und dann sollte eine schnellere Verbindung nicht mehr im Weg stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Popolli

Nein, kann die Fritzbox nicht....

Es ist wieder so weit... WLAN am S5 wieder langsam, an allen anderen Geräten normal.

Habe mal Handy neugestartet.... Geschwindigkeit wieder in Ordnung.... Kann doch aber nicht sein, dass ich alle zwei Tage Handy neustarten muss, damit das WLAN vernünftig funktioniert....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tortsche

Welches WPA ist denn eingestellt?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Popolli

Welches WPA ist denn eingestellt?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

WPA-Modus : WPA + WPA2

bearbeitet von edgonzo
Selbst Zitat entfernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixx

Hallo

Ich glaub nicht das es am S5 liegt.

Hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meinem Z1. Da hab ich alles mit dem Z1 probiert.

Erst als ich im Routermenü die Kanalbandbreite von 20 Mhz auf 20/40 Mhz gestellt hatte ging es wieder.

Probier am Besten mal die Optionen im Routermenü aus.

Grüße

Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Popolli

Hab im Routermenü schon alles mögliche ausprobiert...

Ich glaube schon, dass es am S5 liegt.... Alle anderen Geräte laufen ja an dem Router einwandfrei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rambo15

Ich hatte genau das gleiche problem abhilfe hat bei meiner Fritz Box dieses geschaffen habe ein festen funkkanal genommen nicht auf automatik stellen habe den Kanal 13 genommen und siehe da auf einmal ging es mit voller pulle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Popolli

Hmm... wie gesagt... alles schon ausprobiert.... Aber weil es nichts kostet, probiere ich es ein weiteres mal....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixx

Hab im Routermenü schon alles mögliche ausprobiert...

Ich glaube schon, dass es am S5 liegt.... Alle anderen Geräte laufen ja an dem Router einwandfrei

Hallo

Hatte damals auch gemeint es liegt nicht am Router. Weil alle anderen Geräte (PC, Laptop, Tablets usw.) funktionierten.

Grüße

Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Popolli

Naja, wenn denn alles andere funktioniert, liegt es ja auch nicht am Router.

Ist ein blöder Vergleich, aber: Wenn auf einer Straße alle Autos mit 100 Fahren können und ein Auto schafft auf dieser Straße nur 30.... Liegt es dann an der Straße ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lwiss

Up2Date ist der Router aber?

Und hoffentlich hast den Intelligenten Netzwerkwechsel im Fon deaktiviert..

Und mal versucht im Router dein Fon löschen… Router per Stromtrennung neu starten… Im Fon dein Netz wieder zu löschen… Neustart… neu einrichten des Netzes.

Festen Kanal, nur n und g Standard…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euro_56

Ich muß bei meinem S 5 leider auch den gleichen Fehler beobachten. Gegen mein S 4 ist das S 5 am WLAN eine lahme Schnecke und erinnert an alte Modem Zeiten. Nur ein einziges mal liefen die Updates flott. Ich glaube auch nicht das es am Router liegt, sondern am Handy selber. Alle anderen Geräte ob Smarth TV, andere Handys, Laptopps gehen ab wie Schmidts Katze, nur das S 5 ist lahm wie eine Schnecke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Popolli

Router hat aktuelle Firmware drauf, war aber auch mit der älteren Firmware nicht besser. Router auch schon komplett auf Werkseinstellungen gesetzt. Alles mögliche ausprobiert. Intelligenter Netzwechsel ist am Handy nicht eingeschaltet. Wie gesagt, am Router hab ich schon alles mögliche ausprobiert. Es ist etwas schade, dass ich weder nen zweiten router, noch ein weiteres S5 zum ausprobieren habe... Aus meiner Sicht liegt der Fehler beim S5. Ich werde mal die Möglichkeit prüfen, mein Notebook als WLAN-Router einzusetzen. Testweise. Das Notebook hängt sowieso meist per Kabel am Router, ich denke mal, da gibt es Möglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.