Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Roachy

Galaxy SII roamt nicht automatisch bei Grenzübertritt

Recommended Posts

Roachy

Ich bin sehr oft,beinahe täglich in den Niederlanden,mein Problem ist,das mein SII nicht selbstständig vom meinem Heimatnetz ( FONIC ) in ein niederländisches Netz wechselt,z.B. während der Fahrt auf der Autobahn .

Ich muss jedes Mal über die manuelle Wahl des Netzbetreibers ein neues Netz manuell suchen und registrieren !

Kann man das irgendwie einstellen das das Handy dies automatisch macht ?

danke,Roachy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Magmar100

Welche firmware hast du? hast du in einstellungen -> drahtlos und netzwerke auch daten roaming, etc. eingestellt?

bekommst du keine sms von fonic, dass du im ausland bist?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roachy

Welche firmware hast du? hast du in einstellungen -> drahtlos und netzwerke auch daten roaming, etc. eingestellt?

bekommst du keine sms von fonic, dass du im ausland bist?

Gruß

Meine Firmware lautet:

I9100XXLQ6

Ich habe unter MobilenNetzwerknEinstellungen Daten-Roaming aktiviert,die Paketdaten darueber allerdings nicht,da ich keine Mobilen Internetkosten im Ausland haben moechte und ich z.Zt. Auch nur ueber Wifi ins Internet gehe,sowohl in Deutschland als auch in den Niederlanden !

Ich bekomme auch keine mails von Fonic im Ausland.....beim meinem vorherigen Handy bekam ich die allerdings.....

Roachy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bholmer

Das Einschalten von Datenroaming gilt nur für die Datenverbindungen und hat mit der Netzwahl nichts zu tun. Wenn das aus ist, wird im Gastland die Datenverbindung nicht aktiviert.

Wenn Paketdaten nicht aktiviert sind, dann hat die Einstellung Datenroaming keine Funktion.

Wenn man im Inland Internet haben will und im Ausland nicht, dann einfach Paketdaten anlassen und Datenroaming aus.

Um das Handy dazu zu bringen, sich in ein ausländisches Netz einzubuchen, musst du unter

Einstellungen -> mehr -> Mobile Netzwerke -> Netzbetreiber nicht auf eines der angezeigten Netze klicken sondern auf "Automatisch auswählen".

Ab dann bucht sich das Handy immer automatisch in ein Netz des Gastlandes ein, allerdings immer erst wenn bei dir das O2-Netz nicht mehr empfangbar ist, nicht sofort bei Grenzübertritt. Genauso bei der Rückkehr nach Deutschland. Schalten muss man dann manuell nichts mehr.

Leider kann man kein bevorzugtes Netz mehr hinterlegen wie bei den früheren Handys. Aber die meisten Tarife machen ja heute sowieso keinen Unterschied mehr zwischen den Netzen des Gastlandes.

Die SMS bei Einbuchen ins ausländische Netz bekommt man auch nicht jedes mal, sondern nur alle paar (Wochen?)

Bert

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jens79

Das bucht aber auch nur wenn du es NICHT bei deinem Betreiber hast ausschalten lassen. Das war bei mir der Fall. Betreiber anrufen und aktivieren lassen, dann wie oben gesagt einstellen und gut ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roachy

danke fuer die Antworten...ich sitzte z.Zt. In Holland und habe mein Handy so eingestellt wie oben von euch beschrieben.....ich melde mich morgen ob und wie das Handy reagiert bei den naechsten Grenzwechseln !

Roachy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roachy

ok...das Handy hat selbstständig geroamt...scheint also gefunzt zu haben :erledigt:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.