Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
EcoFlex

Galaxy Tab 10.1v (P7100) zum 10.1 (P7500) mit HC 3.1 flashen

Recommended Posts

EcoFlex

Hallo liebe P7100 Besitzer,

da man aktuell keine guten Aussichten auf ein Update mit Honeycomb 3.1 hat, habe ich mich entschlossen, mein Galaxy Tab mit einem Custom ROM aus dem XDA-Forum zu flashen. Das Ergebnis ist für mich durchaus positiv ausgefallen und daher möchte ich euch alle benötigten Schritte zum Flashen in Form dieser Anleitung zusammenfassen.

WICHTIG! Jede Veränderung des Betriebssystems (ROM-Flash) hat Verlust evtl. Gewährleistungen zur Folge! Ich hafte nicht für evtl. Schäden bzw. Datenverluste! Diese Anleitung ist zwar sorgfältig zusammengestellt, kann jedoch Fehler enthalten, welche das Gerät unbrauchbar machen können. Sollte jemand Fehler in dieser Anleitung finden, bitte ich um sofortige Info, damit sie möglichst schnell korrigiert werden können. Danke!

Und nun zur Sache. Es werden benötigt:

- ein PC mit Windows ab Version XP (32- oder 64-Bit) + Administratorrechte

- eine installierte aktuelle Version von Samsung Kies (wegen Treibern)

- Firmware und andere Dateien (s. unten)

- das Flashprogramm „Odin 3“

- USB-Kabel

- ein voll aufgeladenes Galaxy Tab 10.1v (P7100)

1) Original ROM P7100BUKDF mit entsperrtem Bootloader flashen

ROM Download: hier

Software Odin 3 Download: hier, Archivpasswort: handy-faq.de

Einzelne Schritte:

- Daten sichern

- ROM und Odin 3 auf dem PC entpacken

- GTab ausschalten, USB-Kabel ziehen

- 30 Sekunden warten

- Power-Taste drücken und halten, zusammen mit "Lautstärke links"

- warten bis ein USB-Symbol und ein Android-Symbol (Dreieck) erscheinen

- die Tasten sofort loslassen

- mit "Lautstärke links" Dreieck wählen - dieses muss blinken

- mit "Lautstärke rechts" den Download-Modus starten

- auf dem PC das Flashprogramm Odin starten

- GTab per USB-Kabel an PC anschließen (in Odin wird dadurch eines der ID-COM-Felder gelb = die Verbindung steht)

- im Programm bitte nichts verändern!

- auf "Bootloader" klicken, Datei BOOTLOADER_P7100BUKC8.tar.md5 wählen

- auf "PDA" klicken, Datei PDA_SIGNED_HRI83_BUKDF.tar.md5 wählen

- auf "Phone" klicken, Datei MODEM_HRI83_BUKDF_REV_03.tar.md5 wählen

- "Start" klicken, warten bis das Flashen zu Ende ist (grün) und GTab neu bootet (auf dem Boot-Bildschirm ist ein geöffnetes Schloss zu sehen)

- anschließend GTab neu einrichten (z. B., WLAN + Google Konto)

2) GTab rooten

Einzelne Schritte:

- JAVA JDK 7 laden und installieren

- Android SDK laden, installieren und als Administrator starten

- dort nur "Android SDK Tools, Revision 13", "Android SDK Platform-tools, Revision 7" und "Google USB Driver package, revision 4" installieren, alles andere kann abgewählt werden (spart Zeit)

- das Programm "Editor" als Administrator starten und die Datei "android_winusb.inf" in eurem Programmverzeichnis %\Android\android-sdk\extras\google\usb_driver\ öffnen

- im Abschnitt [Google.NTx86] (32-bit-Systeme) oder [Google.NTamd64] (64-bit) folgendes Text einfügen:

;

;Galaxy Tab 10.1v

%SingleAdbInterface% = USB_Install, USB\VID_04E8&PID_6860&REV_9999&MI_01

%CompositeAdbInterface% = USB_Install, USB\VID_04E8&PID_6860&MI_01

%SingleAdbInterface% = USB_Install, USB\VID_04E8&PID_6601

%SingleAdbInterface% = USB_Install, USB\VID_0955&PID_7000

- Datei speichern, Editor schließen

- den Treiber im Explorer mit Rechtsklick auf "android_winusb.inf" installieren

- im Ordner %\Android\android-sdk\platform-tools\ den gesamten Inhalt kopieren und in den Ordner %\Android\android-sdk\tools\ einfügen, Überschreiben mit "Nein" überspringen

- skitzandroid-stock-recovery.zip laden und entpacken

- die dort befindende Datei "skitzandroid-recovery.img" in den Ordner %\Android\android-sdk\tools\ einfügen

- skitzandroid-10-1v-root_0.2.zip laden und auf GTab kopieren (nicht entpacken!)

- GTab ausschalten, USB-Kabel ziehen

- 30 Sekunden warten

- Power-Taste drücken und halten zusammen mit "Lautstärke links"

- warten bis ein USB-Symbol und ein Android-Symbol (Dreieck) erscheinen

- die Tasten sofort loslassen

- mit "Lautstärke links" das USB-Symbol wählen - dieses muss blinken

- mit "Lautstärke rechts" den USB-fastboot-Modus starten

- GTab mit dem PC per USB verbinden, warten bis alle Treiber installiert werden

- Windows Taste + r drücken, cmd eingeben und "ok" drücken

- im schwarzen Fenster mit Rechtsklick einfügen:

"C:\Program Files (x86)\Android\android-sdk\tools\fastboot.exe" boot "C:\Program Files (x86)\Android\android-sdk\tools\skitzandroid-recovery.img" für Win7/Vista 64-bit

oder "C:\Program Files\Android\android-sdk\tools\fastboot.exe" boot "C:\Program Files\Android\android-sdk\tools\skitzandroid-recovery.img" für Win7/Vista 32-bit, dann wieder Enter

- warten bis im GTab Android system recovery erscheint (blaue Schrift)

- dort "apply update from /sdcard" mit "Lautstärke links" wählen

- mit Powertaste bestätigen

- "skitzandroid-10-1v-root_0.2.zip" wählen und mit Powertaste bestätigen

- warten bis die Installation fertig ist, dann reboot wählen und mit Powertaste bestätigen

- anschließend GTab neu einrichten (z. B., WLAN + Google Konto)

3) P7500-ROM flashen

Man kann im XDA-Forum oder in diesem Blog diverse passende ROM files finden. Mein Favorit ist dieses ROM.

Einzelne Schritte:

- TB-Galaxy-WIPE.zip laden und auf GTab kopieren (nicht entpacken!)

- die ROM-Datei laden und auf GTab kopieren (nicht entpacken!)

- im Android Market ClockworkMod ROM-Manager installieren und starten

- ClockworkMod Recovery installieren

- "Neustart ins Recovery-System" wählen, GTab bootet neu, warten bis Recovery-Menü erscheint (orange)

- mit "Lautstärke links" "install zip from sdcard" wählen, mit Powertaste bestätigen

- mit "Lautstärke links" TB-Galaxy-WIPE.zip wählen, mit Powertaste bestätigen, warten bis Installation erfolgt und das Recovery-Menü erscheint

- mit "Lautstärke links" "install zip from sdcard" wählen, mit Powertaste bestätigen

- mit "Lautstärke links" isi-galaxy-1.0v.zip wählen, mit Powertaste bestätigen, warten bis Installation erfolgt und das Recovery-Menü erscheint

- "reboot system now" mit Powertaste bestätigen, erstes booten abwarten

- anschließend GTab neu einrichten (z. B., WLAN + Google Konto)

4) P7500-Modem flashen (für SMS-Versand notwendig)

Vorgehensweise fast wie im Punkt 1):

- P7500-Modem Download, modem.bin entpacken

- GTab ausschalten, USB-Kabel ziehen

- 30 Sekunden warten

- Power-Taste drücken und halten, zusammen mit "Lautstärke links"

- warten bis ein USB-Symbol und ein Android-Symbol (Dreieck) erscheinen

- die Tasten sofort loslassen

- mit "Lautstärke links" Dreieck wählen - dieses muss blinken

- mit "Lautstärke rechts" den Download-Modus starten

- auf dem PC das Flashprogramm Odin starten

- GTab per USB-Kabel an PC anschließen (in Odin wird dadurch eines der ID-COM-Felder gelb = die Verbindung steht)

- im Programm bitte nichts verändern!

- auf "Phone" klicken, Datei modem.bin wählen, alles andere bitte nicht anfassen

- "Start" klicken, warten bis das Flashen zu Ende ist (grün) und GTab neu bootet

- bei diesem Flash bleiben die Benutzerdaten erhalten

Fertig!!! :erledigt:

Zwar bleibt beim Booten "10.1v" zu sehen, das Gerät meldet sich jedoch anschließend im System als P7500. Viel Spaß!

bearbeitet von EcoFlex
  • Like 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nitrox_at

Hallo

Komme genau bis Punkt 3 - "Neustart ins Recovery-System" wählen, GTab bootet neu, warten bis Recovery-Menü erscheint (orange)

Da kommt nur mehr ein Dreieck mit Rufzeichen und startet direkt ins System, so nach 5 Minuten

LG

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EcoFlex

Hast du "ClockworkMod Recovery" (aus ClockworkMod ROM-Manager) installiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nitrox_at

Hast du "ClockworkMod Recovery" (aus ClockworkMod ROM-Manager) installiert?

Tja, lesen hätte ich müssen :haha2:

Sorry, funktioniert jetzt Super :klatsch:

Habe heute nur festgestellt, dass meine SIM Karte nicht erkannt wurde, obwohl gestern alles funktionierte, mal eben rausgenommmen ud neu eingsteckt funktioniert auch nicht, mußte neu starten, dann lief es

Danke nochmal

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

Hallo,

neuerdings haben wir im Forum ein rotes "Danke sagen" Symbol, wenn man einen Beitrag mit der Maus berührt, das wird entweder nicht bemerkt oder ignoriert.

Ich finde es bemerkenswert, wenn sich Jemand die Mühe macht, eine Anleitung für Andere zu schreiben und obwohl ich kein 10.1, sondern das Tab 7" besitze, habe ich mich bedankt. :biggrin:

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha1981BW

Hallo.

Danke für die super Anleitung.

Da mich die Einschränkungen am Tablet (p7100) nerven und ich nach mehreren Telefonaten mit Samsung und vodafone die Hoffnung an ein Update verloren habe werde ich mein Tablet auch nach dieser Anleitung modifizieren. Vorher habe ich jedoch noch Fragen:

1. Gehen die automatischen updates nach der installation?

2. Geht der USB anschluss kit?

3. Funktioniert kies?

4. Was ist mit der kamera, die aus dem p7500 hat doch nur 3mpixel

Danke für eure Hilfe.

Gruß Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigEddie

Hallo.

Zu 4. steht zu befürchten, da in der Firmware des GT-P75xx eine Auflösung von 2.048 × 1.536 Pixel als maximale Auflösung vorgegeben isst, dass auch deine Kamera dann "nur" mit max. 3.2 Megapixel arbeitet. Wobei abzuwarten bliebe ob das zu wirklich sichtbaren Qualitätseinbußen bei normaler Verwendung der Bilder führt :D

Gruß

Edgar

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha1981BW

Danke BigEddie,

für die schnelle Antwort. Und alles andere Funktioniert?

Damit könnte ich leben (wie werde ich diese Kamera schon verwenden?).

Weiß jemand ob ich die Original Firmware igrnedwo erhalten kann. Als Sicherheit, falls das Ding mal einen AUssetzer hat und ich die Garantie einlösen möchte?

Kennt jemand eine Bezugsquelle?

Danke schon einmal im Voraus.

Gruß Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigEddie

Danke BigEddie,

für die schnelle Antwort. Und alles andere Funktioniert?

Da müsste sich mal jemand melden, der die Prozedur erfolgreich hinter sich gebracht hat. Aber aus der bisherigen Erfahrung würde ich sagen, dass Kies weiter laufen dürfte und alle Funktionen weiter zur Verfügung stehen.

Im Grunde kannst du aber auch auf Kies verzichten, denn es gibt einige sehr gute Alternativen wie z.B. "MyPhoneExplorer".

Bei den Updates weiß ich es jetzt nicht genau. Wenn ich auf meinem P-7500 eine Stock Firmware flashe, kann ich auch Updaten, allerdings nicht über Kies, denn da erhalte ich die Meldung, dass mein Tablet nicht mehr unterstützt wird (ich habe Dank immer noch fehlendem 3.2 Update für mein Tablet eine andere 3.2er Firmware per Odin aufgespielt). Bei der Verwendug von Custom-Roms muss man in der Regel selbst Hand anlegen um die jeweils neuen Versionen auf das Tablet zu bekommen.

Einen Link zum ROM der Orginalfirmware nebst den Link zu Odin3 findest du im Eingangspost. Damit kannst du dein Tablet wieder in den Urzustand zurücksetzen.

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha1981BW

Halo als zusammen,

Weiss jemand ob bei der 3.1. Die VPN Verbindung zum Cisco Router funktioniert?

Bei meinem S2 habe ich nach langem hin und her und der super Anleitung aus diessem forum es endlichn geschafft diese von Verbindung herzustellen, was ich gerne auch mit meinem tablet machen würde (egal mit welcher firmware version)

Sollte es nicht automatisch funktionieren, kennt zufãllig jemand nie anleitung zum modden?

Danke euch.

Gruß sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gutter

Das Problem welches ich habe, dass ich keinerlei der benötigten Tools (SDK Tool, Plattform Tools oder Google USB-Treiber) über den SDK Manager laden kann. Ich bekomm ständig die Meldung:

Fetching https://dl-ssl.google.com/android/repository/addons_list-1.xml

Failed to fetch URL https://dl-ssl.google.com/android/repository/addons_list-1.xml, reason: Unknown Host https://dl-ssl.google.com/android/repository/addon.xml

Fetched Add-ons List successfully

Fetching URL: https://dl-ssl.google.com/android/repository/repository-5.xml

Failed to fetch URL https://dl-ssl.google.com/android/repository/repository-5.xml, reason: https://dl-ssl.google.com/android/repository/addon.xml

Done loading packages.

Ich bekomme einfach keine Pakete zum herunterladen angezeigt. :frown: Wenn ich Google dazu bemühe, bekomme ich nur zig Threads angezeigt, mit deren Lösungen ich einfach nicht weiter komme. Die verbreitetste, dass ganze über Eclipse abzuwickeln, geht auch nicht. Die Meldung bleibt die gleiche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.