Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
adaspolo

Galaxy Tab Schattierungsprobleme

Recommended Posts

adaspolo

Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit meinem Galaxy Tab 10.1.

Seit längerer Zeit habe ich rosa-violette Schattierungen in verschiedenen Bereichen. Wenn ich scrolle wandern diese auch mit.

Es sind u.a Schattierungen die fast Umrandungen sind. Wenn ich einen Screenshot mache und am PC anschaue, sind die Schattierungen nicht vorhanden.

Ich habe bereits im Internet gesucht aber keinen Fall gefunden wie diesen.

Ich bitte um Hilfe.

post-885515-14356887351188_thumb.jpg

post-885515-14356887353025_thumb.jpg

post-885515-14356887354832_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

ich habe auch nichts darüber gefunden!

Könnte das hiermit zusammenhängen? Im Ernstfall den Support befragen, die Nummer ist in dem Thread erwähnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adaspolo

Das Problem ist ist habe keine Garantie mehr. Ist das denn ein Display Fehler oder software artig ein problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

wieso keine Garantie mehr? Das 10.1 ist doch auf dem Markt vor nicht mal einem Jahr erschienen, in Deutschland August 2011.

Ist das noch die erste Firmware oder schon ein Update?

Du könntest jedenfalls auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, um zu sehen, ob der Fehler dann wieder auftritt, auch wenn dann Deine Einrichtung und alle zusätzlichen Apps futsch sind, bei einem Update allerdings nicht.

bearbeitet von Ferrit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigEddie

Ich habe mich jetzt auch mal durch das WWW gekämpft und keine wirkliche Fehlerbeschreibung im Bereich der Tablets gefunden, die sich mit deiner deckt.

Trotzdem ist mir das Erscheinungsbild nicht unbekannt. Im PC-Bereich gibt es ähnliche Fehlerbeschreibungen bei diversen Grafikkartendefekten. Ich kenne eine solche Falsch-/Fehlfarbendarstellung aus dem Notebookbereich, hier ist es mir selbst schon einmal begegnet als sich die Verbindung zwischen der Hauptplatine und dem LCD verabschiedet hat. Allerdings bleiben die Streifen hier stationär und scrollten nicht mit.

Ich würde trotzdem auf einen Hardwarefehler schließen, da sich der Fehler nicht auf Screenshots abbildet. Würde der Fehler softwäreseitig entstehen und die Farbsteuerung verfälschen müsste dieses normalerweise auch auf den Screenshots zu sehen sein, diese sind aber komplett fehlerfrei.

Um softwareseitig alles auszuschließen, solltest du auf jeden Fall wie vorgeschlagen einen Hardreset machen und das Tqaablet in seinen orginalen Zustand zurückversetzen.

Wenn das keine Besserung bringt, komme ich genau wie Ferrit zur Frage bringt, warum du keine Garantie mehr hast.

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adaspolo

Hi,

ok wenn die software nicht Schuld ist nehme ich mal an, dass eine neue ROM nicht helfen würde.

Ich habe das Gerät gebraucht gekauft und keine Rechnung mehr. Außerdem ist es aus England, weil das in Deutschland ja nicht mehr verkauft wurden ist.

Ich habs trotzdem mal zu Samsung geschickt, ich hoffe die haben etwas Mitleid.

Mal sehen.

Danke auf jeden Fall für die Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigEddie

Melde dich bitte auf jeden Fall nochmal, wenn sich Samsung gemeldet hat.

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinlaut79

Hallo adaspolo!

Habe seit einer Woche exakt das gleiche Problem mit meinem refubished Tab GT-P7510.

Mir ist aufgefallen, das das Problem nicht von heute auf morgen aufgetreten ist, sondern sich etwa über ein bis zwei Monate hinweg entwickelt hat. Als die Bildstörungen die ersten zwei oder drei male auftraten, war das Problem durch einfaches aus- und wieder eingeschalten des Geräts sehr schnell gelöst. Und bis vor einer Woche ist das Problem auch nicht öfter aufgetreten. Und als es seit einer Woche als Dauerzustand aftritt (Ob es evtl. an zeitgleichen hohen Sommertemperaturen als Auslöser auch liegen könnte?), war es mir anfangs noch möglich die Bildsörungen (zumindest zeitweise durch Lageverändrungen des Tablets oder Druckausübung am Geräterand) zu beseitigen. Inzwischen kann ich damit nur eine leichte Bildverbesserung erreichen, die auch nur ganz kurz anhält. Außerdem ist mir erst vorgestern aufgefallen, dass sich am Tablet die Verklebung der unteren Gehäuseschale mit der des Displays in der oberen, linken Ecke minimal gelöst hatte. Dadurch lässt sich das Display an dieser Stelle maximal ein mm wieder in die ursprüngliche Stelle hineindrücken, das aber keinen Effekt auf die Bildstörungen zu haben scheint.

Letztendlich frage ich mich auch, ob es sich nun um einen Defekt des Grafikchips oder wie ich eher vermuten würde, um eine Art Wackelkontakt zwischen Display und der Hauptplatine handelt?

Angemerkt sei noch, dass ich das Tablet nur ganz normal benutzt habe und es nie irgend etwas ausgesetzt habe, so dass es einen Schaden nehmen konnte. Auch im Gerät aktuellen Android 3.2 habe ich nichts verändert. Vor einem Hardreset scheue ich mich bislang, da es wahrscheinlich nichts bringen würde.

Deshalb noch die Frage an dich adaspolo (und alle anderen mit dem gleichen Problem):

1) Was ist aus deinem Reparaturveruch geworden?

2) Was hat die evtl. Reparatur bei Samsung gekostet?

3) Hast du inzwischen die tatsächliche Fehlerquelle erfahren? (Im WWW konnte ich bisher nur noch hier auf dieses Problem stoßen): [ame=https://www.youtube.com/watch?v=U6PvjM30VfY]Samsung tab 10.1 GT-P7510 bad display problem newton rings.mp4 - YouTube[/ame]

DANKE schon mal AN ALLE für die Antwort!

bearbeitet von kleinlaut79

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beeeen

Iwie gibts das Problem wohl nicht oft..ich finde da auch nix bei mir tritt das Problem ein Glück nicht auf bis jetzt....

Vill. Wollt ihr mal versuchen eine andere Rom zu flashen.? Die Ics Rom oder einfach mal die aktuelle Rom neu draufflashen das ein evt.vorhandener Fehler in der zusammenarbeit der Komponenten behoben wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinlaut79

@beeeen: Da "adaspolo" bereits das Tab zur Reparatur gegeben hat, vermute ich, dass er es vorher resetet hat. Daher denke ich, dass das Flaschen einer neuen ROM ebenso wenig bringen würde.

Aber trotzdem danke für den Tip. Ich werde es, wenn alles andere nichts bringt, evtl. auch das probieren. :eusa_pray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beeeen

Na ja reseten ist ja noch bissel was anderes wie komplett neu flashen du tust ja evt beschädigte Dateien ersetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TecBoy

Also du hast das gleiche Problem wie der im Video mit diesen Ringen ?

Was mir jetzt mal direkt auffällt ist das sich der Fehler mitdreht also nicht permanent an einer bestimmten Position ist, somit ist das Display würde ich sagen mal aus dem Rennen als Fehlerquelle.

Das wird wohl dann entweder am GrafkChip liegen oder wie schon erwähnt das die Verkabelung nicht korrekt sitzt.

Wobei ein neues aufspielen der Firmware mit Odin nicht schaden kann, falls doch softwareseitig der Wurm drin ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beeeen

Ja ich mein halt das ist doch das schnellste und einfachste was man machen kann erstmal..Glück halt wenns dadurch behoben wird ärgerlich wenn nicht dann kann mann aber immer noch guggen ob mans selber aufmacht oder einschickt und das Problem ist ja noch nicht weit vertreten das es Samsung wohl noch nicht unbedingt bekannt ist da machen die selber warscheinlich nix anderes zum Anfang.

AAAber habe mal mir jetzt das Video auch mal angeschaut und muss sagen bin jetzt auch der größeren meinung das da ein Teile oder Kabeldefekt vorliegen müsste.Mann schaue aber am Pc manchmal ist es einfach ein blöder Treiber(also die Software) wo nicht stimmt und das halbe System lahmlegt und son Tab ist ja jetzt ne kleine art PC:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinlaut79

Gestern habe ich das neue Android 4 installiert (das Original Samsung Update von 3.2 auf 4.0).

Ergebnis: "Schattierungsprobleme" noch da

Das Aufspielen einer neuen Odin Firmware wird dann wohl auch nichts bringen.

Schade, dass "adaspolo" sich bisher nicht gemeldet hat. Hätte zu gerne gewusst, wie die Sache bei ihm ausgegengen ist.

Als nächsten Schritt werde ich wohl versuchen, das Tablet vorsichtig zu öffnen, um zu prüfen, ob vor allem das Displaykabel richtig eingesteckt ist. Habe aber jetzt schon keinen Bock auf die ganze Fummelei damit. :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

bevor Du "fummelst" schlage ich vor, Du schreibst eine PN an Mobishare und bittest ihn, sich diesen Thread mal anzuschauen bzw. fragst auch, ob es eine praktische Erklärung/Lösung dafür gibt. Evtl. ersparst Du Dir dadurch eine Menge Ärger oder Aufwand.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinlaut79

bevor Du "fummelst" schlage ich vor, Du schreibst eine PN an Mobishare und bittest ihn, sich diesen Thread mal anzuschauen bzw. fragst auch, ob es eine praktische Erklärung/Lösung dafür gibt. Evtl. ersparst Du Dir dadurch eine Menge Ärger oder Aufwand.

Danke dir! :dankescho Hatte das eigentlich auch so vor. :eusa_doh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Also ich denke hier wird eher was am Display selber sein. Die Verkabelung glaube ich weniger, die löst sich nicht einfach so, bei einem Sturz ok, aber sonst ja eher nicht.

Und die Sache mit den Screenshots zeigt ja auch, das es wohl nicht am GrafikChip liegt, sonst wären die Schattierungen ja auch auf dem Screenshot. Ich würde es zur Grantie geben, allerdings sollte das Gerät dafür ja ungerootet und sauber von allem sein, sprich Counter NULL.Was anderes würde ich nicht machen, und selbst öffen wäre sicher das dümmst was man machen kann, das geht ganz sicher nicht ohne Spuren, die man dann erklären müßte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

Gestern habe ich das neue Android 4 installiert (das Original Samsung Update von 3.2 auf 4.0).

Ergebnis: "Schattierungsprobleme" noch da

(

dann gibt es ja kein Problem und Du kannst es einschicken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinlaut79

dann gibt es ja kein Problem und Du kannst es einschicken!

Na ja, ich hätte vorher schon gerne gewusst, ob sich das Problem durch den Austausch des Displays auch tatsächlich lösen lässt oder nicht. Denn das wird bestimmt nicht billig (keine Garantie).

Und seltsamerweise sind die sehr merkwürdigen Schattierungen seit vorgestern fast ganz und seit gestern koplett verschwunden.

Dabei hatte ich vorher keinerlei Veränderungen am Gerät vorgenommen. Sehr merkwürdig das Ganze:confused:

Mal abwarten, ob das Wunder in den nächsten Tagen weiter anhält. :klatsch::klatsch::klatsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinlaut79

Leider zu früh gefreut. Der Fehler ist so eben wieder da.

Hatte es heute länger benutzt, als in den letzten tagen und dann kamen die Schattierungen schleichend wieder. :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.