Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LockeNoty

Galerie schwarze Kacheln / Klingeltöne mehrfach vorhanden

Recommended Posts

LockeNoty

Hallo @ All!

Seit einiger Zeit spinnt mein Galaxy Note.

Zum Problem:

In meiner Galerie sind doppelt soviele Bilder als sonst. Davon wird jedes zweite als schwarze Kachel angezeigt.

Dies betrifft sowohl den Standard Foto Ordner auf meine ext. Speicherkarte, als andere Bild-Verzeichnisse.

Auch wenn ich den Klingelton ändere, sind alle Einträge doppelt vorhanden, wobei immer nur einer der beiden Files wiedergegeben werden kann.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

1) Ordner .thumbnails im internen und externen Speicher gelöscht. Im internen wurde er neu erstellt, im ext. nicht.

2) Nur die Datei thumbs.... gelöscht

Beides ohne Erfolg.

Das erste Mal trat das Problem mit dem ICS 4.0.3 / XXLPY auf und ROOT.

Später habe ich dann Rocket Rom V5 installiert, wobei das Problem auch verschwand und nach ein/zwei Tagen wieder auftrat. Also machte ich das Update auf Rocket Rom V6. Das Problem blieb bestehen.

Der Vollständigkeit halber noch, ich habe mit Titanium Backup Pro folgende System-Apps deinstalliert:

• AppName || Paket Name

• Ap Mobile || com.sec.android.widgetapp.apnews

• App Senden 1.0 || com.sec.android.app.shareapp

• AppWidgetPicker || com.boombuler.system.appwidgetpicker

• Aurora 2 1.1 || com.hu1.wallpaper.aurora2

• ChocoEUKor || com.monotype.android.font.chococooky

• Uhr 1.0 / Clock || com.sec.android.widgetapp.analogclock

• Press Reader 2.6.0406 || com.newspaperdirect.pressreader.android.samsung

• Tage / Days || com.sec.android.widgetapp.days

• Deutsch News Online || zapDroid.DeutschNewsOnline

• Downloads || com.android.providers.downloads.ui

• Google Kalender synchronisieren / Google Calendar Sync || com.google.android.syncadapters.calendar

• Google Mail / Gmail || com.google.android.gm

• Google Kontakte synchronisieren / Google Contacts Sync || com.google.android.syncadapters.contacts

• Helv Neue S || com.monotype.android.font.helvneuelt

• Kies air || com.samsung.swift.app.kiesair

• Kies über WLAN / Kies via Wi-Fi || com.sec.android.app.kieswifi

• Kobo || com.kobobooks.samsung.android

• Market Updater || com.android.vending.updater

• Music Hub || com.samsung.music

• Music Hub || com.samsung.music

• Leuchtquallen 1.0 || com.hu1.wallpaper.bluesea

• Readers Hub || com.sec.android.app.readershub

• S choice 1.0 || com.sec.android.app.schoice

• RoseEUKor 1.0 || com.monotype.android.font.resemary

• SNS || com.sec.android.app.sns

• SNS Haftungsauschluss 1.0 / SNS disclaimer || com.sec.android.app.snsdisclaimer

• SNSAccountFb || com.sec.android.app.snsaccountfb

• SNSAccountLi || com.sec.android.app.snsaccountli

• SNSAccountTw || com.sec.android.app.snsaccounttw

• Social Hub || com.seven.Z7

• Social Hub || com.sec.android.socialhub

• Software update || com.wssyncmldm

• Talk || com.google.android.talk

• Sprachsteuerung 2.10.0 / Voice command || com.vlingo.client.samsung

• Wetteransicht Wind / Windy weather || com.sec.ccl.csp.app.secretwallpaper.themetwo

• Yahoo! Finanzen / Yahoo! Finance || com.sec.android.widgetapp.stockclock

• Zinio Reader || com.zinio.samsung.android

Hier noch ein Screenshot aus der Galerie:

https://s1.directupload.net/file/d/2924/eopch9q3_png.htm

Übrigens weder im Dateimanager noch in QuickPic taucht diese Phänomen auf.

Google habe ich auch mehrfach befragt und keine weiteren Lösungsansätze gefunden. Weiß hier vielleicht jemand Rat.

Danke und Viel Spaß beim Fussball gucken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CokRoach

Probiere mal die App :

SDrescan

damit solltest Du zumindest das "schwarze Kachel" Problem in den Griff bekommen.

Ich hatte das gleiche Phänomen bei meinem DHD, musste aber zum Schluss bei fast jedem Öffnen der Foto Galerie den SDrescan benutzen.

Eine zurücksetzung auf Werkszustand und eine neuformartierung des Speichers brachte Abhilfe.

Natürlich erst ein Backup der Daten vornehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest herbertzzz

>>>Hier<<< ist mal eine Liste, (allerdings vom SGS2) welche Apps du löschen darfst und welche nicht.

Vielleicht hast du ja zu viel gelöscht....Talk hättest du zB nicht löschen sollen ;)

Aber egal, ich würde eine GB-Rom flashen, auf GB dann einen Full-Wipe machen und danach wieder zu ICS/RocketRom wechseln. Mir half diese Vorgangsweise (Fullwipe auf gefahrloser GB-Basis) gestern auch bei einem sehr eigenartigen Fehler.

...und mit oder ohne Liste, lösche nicht zu viel, insbesondere nicht jene Dinge, die du nicht kennst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LockeNoty

Danke für die Antworten.

Probiere mal die App :

SDrescan

damit solltest Du zumindest das "schwarze Kachel" Problem in den Griff bekommen.

.

Hab SDRescan und Rescan SD ausprobiert. Beide ohne Erfolg.

Talk hättest du zB nicht löschen sollen ;)

Talk brauch ich aber eigentlich nicht. Welchen Nutzen hat das Programm? Leistungseinschränkungen hab ich keine festgestellt, die ich darauf hätte zurückführen können. Die Liste kannte ich schon... schade, dass die nicht mehr ganz aktuell und nicht fürs Note ist.

Nun Ja, dann komme ich um einen Reset wohl nicht herum.

Würde es nicht evtl auch reichen auf die Stock Firmware der ICS zurück zu setzen? Was wäre eine sicher GB? Überlege, ob ich die KK9 mit Mobile Odin wieder draufspiele. Dann habe ich wenigstens direkt wieder ROOT Rechte und kann weiter loslegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Also wenn du von ICS zurück auf GB möchtest, dann hier ein LINK

Habe ich gerade eben geschrieben.

Aber auch da habe ich gesagt, dass ich es mir überlegen würde und vielleicht nur ein Werksreset machen würde.

LG

Andreas

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bernd_aus_b

Ich weiss zwar nicht warum,aber:

Ich hatte auch das problem mit den schwarzen kacheln in der galerie:

Die waren aber nur bei den fotos und ordnern

die ich auf der speicherkarte abgelegt habe.

Meine fotos und ordner auf dem handyspeicher hatten dieses problem nicht.

Musste mal testen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LockeNoty

Also ich habe jetzt alles erst auf GB (KK9) zurückgesetzt und dann alles wieder von vorn eingerichtet.

Bin jetzt wieder beim RocketRom ICS v6 angelangt.

Läuft auch bisher problemlos.

Schade, dass hier niemand die Ursache für das Problem kennt.

@ bernd_aus_b

Ich habe meine wichtigen Daten lieber auf der externen Karte, damit habe ich weniger Sorgen beim Backup ziehen. Zur Not Karte raus, in nen Kartenleser und am PC....

@ andreas02

Ich hatte auch kurz überlegt, nur einen Werksreset zu machen. Da ich mir aber dann wg. der Root Rechte unsicher war, bin ich den Weg über Mobile Odin gegangen. Weiß Du zufällig, ob Root beim Werksreset erhalten bleibt, wenn ich beim Mobile Odin vorher "EverRoot" aktiviert hatte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

@ andreas02

Ich hatte auch kurz überlegt, nur einen Werksreset zu machen. Da ich mir aber dann wg. der Root Rechte unsicher war, bin ich den Weg über Mobile Odin gegangen. Weiß Du zufällig, ob Root beim Werksreset erhalten bleibt, wenn ich beim Mobile Odin vorher "EverRoot" aktiviert hatte?

Wenn du es mit MobileOdin...so wie HIERbeschrieben gemacht hast, dann hast du Root behalten. Teste doch mal ob du Rootrechte hast. Z.b. hiermit

LG

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LockeNoty

Wenn du es mit MobileOdin...so wie HIERbeschrieben gemacht hast, dann hast du Root behalten. Teste doch mal ob du Rootrechte hast. Z.b. hiermit

LG

Andreas

Die Anleitung kannte zu Mobile Odin kannte ich bis gerade noch nicht. Danke für den Link.

Ich hatte, wie gesagt, beim Zurückflashen der KK9 Ever Root aktiviert. Jetzt wäre einfach gut zu wissen, ob wenn ich jetzt einen Werksreset dürchführen würde es erhalten bleibt, oder das dann doch wieder genommen wird?

Der Root Checker hat mir gerade auch bestätigt, dass ich Root habe... sonst würde Titanium Backup ja auch nicht laufen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist bei einem Werksreset Root weg...:wave:

LG

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joschi1986

Hi. Ich habe das gleiche Problem seit ICS. Mein Note läuft ohne Root.

Bei mir betrifft es aber nicht nur die Bilder sondern auch die Musik.

aus 700 Liedern wurden 1400 wovon jedes zweite die Meldung im Player bringt: "Format kann vom Player nicht wiedergegeben werden"

Ich hab schon mal die Komplette Musik von der externen SD gelöscht bzw ausgeschnitten und wieder eingefügt. Dann war es für ein paar Tege gut. Und nun das selbe.

Rooten will ich es auch nicht. Und schon wieder einen Reset ... Och nö! Langsam nervt es. :bang:

Zurück auf GB will ich eigentlich auch nicht. Obwohl das ohne Probleme lief.

Gibt es eine Lösung ohne Root und reset???

Wenn nähere Angaben benötigt werden was ich an Apps drauf habe usw. poste ich das.

Ach ja: Hatte ein Thema erstellt weil ich dieses nicht gefunden habe:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_note_forum/258705-seit_ics_probleme_musikdateien.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LockeNoty

Sodele...

Nach nunmehr etwas über einen Monat habe ich wieder das gleiche Problem wie vor dem Reset.

Ich habe danach folgendes Versucht:

1) Nur die Datei thumbs.... gelöscht

Neustart, ohne Veränderung!

2) App Rescan SD und

App Reload SD

beide nacheinander ausgeführt, ohne Erfolg.

3) die beiden Ordner .thumbnails komplett gelöscht

Neustart: für die Katz

4) Dann hab ich die SD Karte rausgenommen und neugestartet.

Ergebnislos, Komischerweise waren in der Galerie noch alle Bilder und schwarzen Kacheln zu sehen. Die Bilder ließen sich sogar öffnen!

5) App Rescan SD und

App Reload SD

Wieder nix... Neustart...

Dann waren in der Galerie nur noch schwarze Kacheln, in der Anzahl, wie Bilder auf dem ext. Speicher!

Das heißt also, irgendwo im internen Speicher oder im Systemspeicher muss noch sowas wie eine TEMP oder Pufferdatei liegen?

Ich hab mal alles durchgesehen, aber leider nixx gefunden.

Da ich im Moment noch die RocketRom V7 (ICS 4.0.3) drauf habe, und der Entwickler leider sein Note geschrottet hat, muss ich noch was aufs Update ICS 4.0.4 warten... hoffe es kommt bald und hat die Lösung gleich mit an Bord. Im ICS 4.0.4 sollen ja einige Bugs behoben sein.

Hab ehrlich gesagt keine Lust monatlich einen kompletten Reset zu machen. Das wäre ja bald schlimmer als zu Win98-Zeiten ;-)

Das blöde ist nur, dass der Pfad zu den Klingeltönen auch nicht mehr stimmt, so dass das Note nur noch Vibriert :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Das blöde ist nur, dass der Pfad zu den Klingeltönen auch nicht mehr stimmt, so dass das Note nur noch Vibriert :-(

Probiere doch mal ICS SD Binder. Vielleicht kannst Du ja den Pfad zu den Klingeltönen wieder herstellen. Ist doch ein Versuch wert.

LG

Andreas

SCHON FÜR HANDY-FAQ GEVOTET!?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest herbertzzz

Ich habe da mal eine Idee.

Verbinde dein Gerät mit USB am Rechner und öffne die externe Speicherkarte.

Öffne neben bei auch den internen Speicher und öffne dort den Ordner "external SD-Card"

Ich hatte da nämlich mal ganz andere Dinge als auf der tatsächlichen externen SD-Karte.

Wenn dort zusätzlich zur internen SD-Karte Bilderordner sind, sichere diese am PC und lösche die beiden Bilderordner auf der externen SD und im Ordner "external SD-card" der internen SD-Karte.

Neustart - wie sieht´s dann aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LockeNoty

Also ICS SD Binder hat auch keinen Erfolg gebracht.

Der Tipp von herbertzzz geht auch nicht, da der Ordner "external_SD" auf dem internen Speicher am Pc immer als leerer Ordner angezeigt wird.

Ich habe jetzt mal die ganzen Fotos auf dem PC gesichert, alles auf dem Note gelöscht und neugestartet. Wieder sind sämtliche scharze Kacheln vorhanden.

Auch Ordner, die nicht im DCIM Ordner waren wurden in der korrekten Anzahl nur mit schwarzen Kacheln angezeigt. Nach einem weiteren Neustart wurden in diesen Ordern wieder Bilder und Kacheln angezeigt.

Dann habe ich die ganzen Bilder zurückkopiert.

Das Problem bleibt bestehen.

Ich bleibe bei meiner Theorie, dass irgendwo im internen Speicher oder im Systemspeicher irgentetwas "gesichert" wird... Aber wo?

Ich geb jetzt erstmal auf und warte weiter auf RR v8 mit ICS 4.0.4.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Und wie wäre es mal eine neue ROM zu testen....ob es dort auch so ist??? :hiding:

Mich würde es, wenn mich so etwas stört, keine Ruhe lassen. Vielleicht ist ja beim Flashen der ROM etwas "in die Hose" gegangen.

LG

Andreas

SCHON FÜR HANDY-FAQ GEVOTET!?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LockeNoty

Welche Rom würdest Du mir denn empfehlen?

Ruhe lässt es mir auch nicht, aber hab auch keine Lust ständig alles neu aufzuspielen.

Wie ich in meinem ersten Post schrieb, tauchte das Problem ja schon bei der gerooteten Stock Rom auf...

Was beim Flashen hätte in die Hose gehen können weiß ich nicht, meiner Meinung nach hat alles tadellos funktioniert.

An der Rocket Rom gefällt mir am Besten, dass die Toolbar konfigurierbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

sofern du Titanium Backup hast...ist dies doch alles kein Problem. SicherungsApps gibt es doch zur genüge, so dass man hinterher seine Apps, SMS usw. wieder einspielen kann.

Die Frage zur Empfehlung..je nachdem was Du möchtest...schau mal hier ist eigentlich aktuell https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_note_forum/227553-samsung_galaxy_note_custom_roms.html#post1994684

In eigentlich jeder Vorstellung steht drin, was die ROM leistet und wie man sie installiert.

Ich selber liebe CM9....aber ich bin etwas "anders" :hiding:

LG

Andreas

SCHON FÜR HANDY-FAQ GEVOTET!?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LockeNoty

Titanium Backup, sogar in der Pro... nutze ich auch sehr häufig...

Ich habe einen Teil des Problems wie folgt gelöst....

Ich habe mit CWM ein komplettes Backup gemacht, die Speicherkarte raus und einen Werksreset. Dann bin ich wieder auf Rocket Rom 7 und habe über CWM mein Backup wiederhergestellt.

Jetzt konnte ich den Galerie den ganzen schwarzen Mist löschen.

Das einzige was bleibt, sind die doppelt vorhandenen Klingeltöne... :-(

Im Auswahlmenp der Klingeltöne kann man leider die Dummy-Dateien nicht löschen.

Die anderen Roms hab ich mir mal angesehen... wirklich Interessant sind tatsächlich die Cyangen Mods, da muss ich mich aber erstmal reinlesen, bevor ich da ran gehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

... wirklich Interessant sind tatsächlich die Cyangen Mods, da muss ich mich aber erstmal reinlesen, bevor ich da ran gehe.

Wenn du auf ein paar Sachen verzichten kannst (SMemo..usw.) -wofür es aber Ersatz gibt- hast Du eine richtig gei... ROM. Ich schwöre auf Paranoidandroid...aber auch Eric-Mod hat ein "wenig" mit seiner CustoROM gezaubert.

LG

Andreas

SCHON FÜR HANDY-FAQ GEVOTET!?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.