Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest evo_racer

Garantie anhand der IMEI Nr erkennen?

Recommended Posts

Guest evo_racer

Bei Samsung kann man doch anhand der IMEI Nr die hinten unter dem Akku steht die Garantie erkennen oder? War bei meinem alten Nokia und i900 auch so.

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auratum

Wie soll man daran die Garantie erkennen?

Also Ich weiss nicht ob Samsung da was im System hat, aber die Rechnung reicht doch vollkommen.

Da steht normal auch die Imei drin.

Um zu erkennen ob die Rechnung auch zu diesem Geraet gehoert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest evo_racer

Die IMEI im Gerät und auf der Rechnung selbst sind die gleiche. Von daher dürfte es keine Probleme geben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster

Könntest du evtl aufhören zu jeder kleinen Frage die du hast auch gleich einen Thread zu erstellen? Es reicht, wenn du das in den Fragen und Antworten Thread schreibst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest evo_racer

Schön, das du anteil nimmst Hamsterkacke. Allerdings immer nur mit negativen Bemerkungen. Wenn mir jmd eine richtige Antwort gibt dann hätte sich das Thema hier erledigt. Aber jedem das seine.

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ShOrTy

Die Garantie kann Samsung denke ich auch nicht anhand der IMEI erkennen...

Ich denke das Samsung nur einsehen kann, wann das Gerät hergestellt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest bluesky666

Schön, das du anteil nimmst Hamsterkacke. Allerdings immer nur mit negativen Bemerkungen. Wenn mir jmd eine richtige Antwort gibt dann hätte sich das Thema hier erledigt. Aber jedem das seine.

lg

Mod´s sind dafür da um für die Ordnung im Forum zu sorgen. Wenn es immer bei dir negativ ankommt, sollte dir das mal ein Denkanstoß sein, bevor Du wieder einen neuen Thread erstellst.

Vor dem Flashen sollte man sich hier einlesen und nicht wild drauf los legen. Da wird dir auch die IMEI nix helfen. Wenn Samsung feststellt, dass Du geflasht hast dann ist die Garantie weg....

(bezieh mich jetzt hier rauf)

Ansonsten ist es ziemlich egal, da es das SGS noch keine zwei Jahre gibt und somit auch Garantie, falls Du nachweisen kannst, dass es dein SGS ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GSteven

Bei Nokia kann man Anhand der IMEI in der Tat nachweisen wie lange das Gerät noch Garantie hat. Bei Samsung geht das nicht.

Die einzige Möglichkeit ist, über die Seriennummer des Handys herauszufinden in welchem Monat/Jahr das Handy produziert wurde. Das hat aber (bekanntlich) keinen Zusammenhang zur Herstellergarantie.

Lt. deutschem Recht, besteht nur ein Garantieanspruch mit entsprechendem Nachweis wann das Gerät gekauft wurde. Wie man den Nachweis erbringt, ob schriftlich oder mit einem Zeugen der beim kauf dabei war, ist relativ egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
batman007

hallo hab ein galaxy gekauft privat von PRIVAT mit rechnung da steht die imei drauf und stimmt mit handy überein es war aber kein karton bei folie war noch drauf hab ich selbst abgemacht!jetzt der hammer ich finde die !!!Seriennummer nicht unter dem akku(imei is klar)kann ich die irgendwie auslesen????:frown::frown:gibts ein code( nich 06 bla bla)über kies ??:frown:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

IMEI = Seriennummer ;-)

Das stimmt nicht, schau auf deinen Karton, dann siehst du die Seriennummer und darunter die IMEI.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iphone3gs2011

Naja, es kann natürlich sein, dass es bei Samsung anders ist, aber bei Nokia ist der IMEI die Seriennummer.

und laut wikipedia stimmt meine Aussage :-)

Lass mich aber gerne eines anderen belehren, da wikipedia ja nicht unbedingt stimmen muss ;-)

Die International Mobile Station Equipment Identity (IMEI) ist eine eindeutige 15-stellige Seriennummer, anhand derer jedes GSM- oder UMTS-Endgerät eindeutig identifiziert werden kann.[1]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/International_Mobile_Equipment_Identity

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Das Bo

Über die IMEI kann Samung nur festellen, für welche Land das Gerät Produziert wurde. Die Seriennummer befindent sich auf dem Aufkleber im Gerät unter dem Barcode und fängt mit "r" an und hat genau 11 Stellen. Aus dieser Nummer lässt sich der Herstellungsmonat und das -jahr ablesen. Demnach gewährt Samsung auch ohne Kaufrechnung 24 Monate Garantie aber HERSTELLUNG auch ohne Kaufrechnung. Falls das Gerät laut S/N außerhalb der Garantie oder irgendwelches Zubehör defekt ist, ist eine Kaufrechnung zwingend erforderlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest herbertzzz

Die IMEI Nummer ist definitiv eine individuelle Gerätenummer. Das bedeutet, dass jedes Gerät eine andere Nummer besitzt. Eine Seriennummer ist in der Regel für alle Geräte der selben Bauart gleich. Damit haben somit, unter Umständern, sehr viele Geräte die gleiche Seriennummer.

Wikipedia (und auch so mancher Geräteaufdruck) fälschlicherweise dazu:

Die International Mobile Station Equipment Identity (IMEI) ist eine eindeutige 15-stellige Seriennummer, anhand derer jedes GSM- oder UMTS-Endgerät eindeutig identifiziert werden kann

- Das ist ein Widerspruch in sich zumal Wikipedia zur Seriennummer genau das Gegenteil angibt:

Eine Seriennummer (abgekürzt S/N) ist eine eindeutige Nummer, die als Identifikator für die Elemente einer Serie verwendet wird.

- Diese Formulierung ist richtig.

Nokia registriert ganz genau "over the air", wann deren Geräte das erste Mal vom Käufer in Betrieb genommen werden. Das erfuhr ich in einem Servicecenter, wo mir der Mitarbeiter dort die genaue Uhrzeit meiner Erst-Inbetriebnahme mitteilte (Weihnachten, 20.30 Uhr) und von dort weg die Garantie zu laufen beginnt.

Wenn ich eurer Theorie nach mit der IMEI-Nummer ein nagelneues Gerät kaufe, das schon monatelang im Geschäft herumgelegen ist, hätte ich ja dann vielleicht gar keine Garantie mehr, obwohl das Gerät neu ist.

:-)

bearbeitet von herbertzzz
OT entfernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich habe hier zwei Galaxy S I9000 zur Verfügung.

Logischerweise hat es zwei verschiedene IMEIs.

Aber auch die Seriennummer ist unterschiedlich, was damit o.g. Ausführungen widerlegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Memo62

Ich hab ein.galaxy s und es hatte mal nen defekt. Hatte kein kaufbeleg aber Samsung hat es. Trotzdem repariert. Jedes gerät von Samsung hat 2 Jahre Garantie und anhand der imei Nr. Kann man sehen wir alt.das gerät ungefähr ist ( hat mir.Ne samsungmitarbeiterin. Gesagt. Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest herbertzzz

Ich habe hier zwei Galaxy S I9000 zur Verfügung.

Logischerweise hat es zwei verschiedene IMEIs.

Aber auch die Seriennummer ist unterschiedlich, was damit o.g. Ausführungen widerlegt.

Also meine Ausführungen widerlegt das nicht ;), da die IMEI-Nummer imho keine echte Seriennummer sein kann, sondern eine Individualnummer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michi01

Ich habe bei Samsung einmal nachgefragt weil ich auch ein Handy ohne Rechnung hatte, ob man Anspruch auf Garantie hat. Laut Aussage von Samsung kann man einsehen ob noch Garantie auf dem Gerät ist (mit der IMEI) aber eine Garantie hat man nur wenn man die Rechnung hat! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.