Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schlasi123

Garantie über IMEI-Nr?

Recommended Posts

schlasi123

Hallo,

ich habe mein Galaxy S2 vor etwa einen Monat bei kleinanzeigen erstanden. Mir wurde gesagt, dass im Schadenfall die Garantie über die IMEI-Nr. läuft da keine Rechnung vorhanden ist(Er habe es bei einem Gewinnspiel gewonnen).

Jetz wollte ich fragen ob jemand damit Erfahrung hat?

Wie läuft die Reparatur bei Samsung ab?

Gibt es Samsung Shops an die ich mich wenden könnte?

Mit freundlichen Grüßen

Simon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TonyDom

"Beim Gewinnspiel gewonnen" ist ja immer eine typische Ausrede für ein geklautes Handy. Also ich meine, auch für ein gewonnenes Handy gibts einen Beleg.

Ich würde mir viel mehr Gedanken machen, ob du selbst vom Verkäufer einen Beleg hast, und ob die IMEI von einem geklauten Handy nicht irgendwie / -wo registriert ist. Weil dann ist es weg, auch wenn du es legal erstanden hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
johho

nur über eine Emei gibt es wahrscheinlich keine Garantie, weil für die Garantie ja das Kaufdatum/Lieferdatum des Gerätes ausschlaggebend ist. Wenn der "Gewinnspielbetreiber" das Handy z.B. am 1.1.2010 bei Samsung gekauft hat, aber erst am 1.1.2011 "verlost", dann läuft die Herstellergarantie trotzdem am 1.1.2012 ab, nicht erst am 1.1.2013 (nach 2 Jahren in deinem Besitz).

D.h. der Kaufbeleg/Rechnung ist immer Entscheidend. Evtl. auch ein Lieferschein o.Ä.

D.h. ich würde mich direkt mal an den "Gewinnspielbetreiber" wenden und wegen Garantiefall nachfragen.

Auch hier siehts man es mal wieder, NIEMALS etwas im netz ohne Rechnungskopie von Privat kaufen. Da ist Ärger vorprogrammiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TonyDom

Das stimmt nicht so ganz genau!

Ich hatte mal ein Samsung Notebook gekauft, was relativ frisch auf den Markt kam. Blöderweise hatte ich wirklich die Rechnung verschlampt. Nachdem ich 3 Tage lang die Wohnung von rechts auf links und umgekehrt gekrempelt hatte, beschloss ich das Notebook OHNE Rechnung einzuschicken.

Nach 8 Tagen kam das Gerät zurück mit dem Hinweis, "Motherboard erneuert".

Das Galaxy S2 muss ja zwangsläufig noch in der Garantie sein, und da sind manche Hersteller kulant.

Wie gesagt, "beim Gewinnspiel bekommen" ohne Beleg, da läuten bei mir zumindest die Alarmglocken, und ich kann mir gut vorstellen, dass die IMEI gespeichert wird, wenn der Diebstahl gemeldet wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schlasi123

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten!

Die IMEI Nr muss also bei Samsung regestriert werden?

Wenn ja werd ich das gleich mal erledigen...

Nunja es war ein gutes Angebot.

Ich werd das Handy heut einfach mal einschicken - Garantie muss aufgrund des Veröffentlichungsdatum ja zwangsweise noch vorhanden sein.

Wo muss das Gerät denn eingeschickt werden? Also zu welcher Adresse?

Und muss ich vorher noch bei Samsung irgendwo bescheid geben?

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Don Hugo alt

Nicht unbedingt. Steht aber schon hier im Thread. Wenn der Verkäufer dir einen Beleg über die Gewinnbestätigung mitgeben kann, dann ist es OK. Wenn er dir keine Belege übergeben kann, dann würde ich die Finger davon lassen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marker33

Bei der Garantie/Gewährleistung muss man als Anspruchsteller belegen, dass das Gerät noch in der Garantie oder Gewährleistung ist. Die Rechnung / Kassenbon ist ein solcher Beleg. Hat man diesen nicht, kann man es z.B. auch über einen Kontoauszug machen, wenn darauf das Kaufdatum und der Gegenstand eindeutig ersichtlich ist. Kann man das Kaufdatum nicht nachweisen, bleibt nur noch das Produktionsdatum. Ist vom Produktionsdatum aus der Garantie- / Gewährleistungzeitraum noch nicht abgelaufen, kann man das Produktionsdatum als Nachweis nehmen.

Ein Händler kann sich da allerdings noch rausreden, da die Gewährleistung an einem Kaufvertrag gekoppelt ist. Du müsstes dem Händler nachweisen, dass Du einen gültigen Kaufvertrag über dieses Gerät mit Ihm hast.

Es bleibt also nur die Garantie, die der Hersteller Dir gibt. Denn die ist unabhängig von dem Händlerkaufvertrag. Da Samsung anhand der IMEI sieht wann das Gerät hergestellt wurde, verlangen die in der Regel auch keinen Nachweis, wenn die Herstellung noch keine 2 Jahre her ist.

Du muss beim Kauf des "Gewinnspiel-S2" nur sicherstellen, dass es kein geklautes S2 ist. Denn an geklauter Ware kannst Du kein Eigentum erwerben. Auch wenn Du es gerade in Deinem Besitz hast, es bleibt Eigentum desjenigen, dem es geklaut wurde. Wenn das Gerät bei Samung als Gestohlen gemeldet ist, wirst Du es nie wieder sehen. Und ohne Kaufvertrag kannst Du dir vom Verkäufer weder das Geld zurückholen, noch wird es schwer nachzuweisen, dass Du es nicht wustest oder gar selbst geklaut hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jupiter187

Habs nun lieber doch nicht gekauft da ich auch keine Antwort mehr bekommen habe, na ja was solls auch.Also wenn ich mir eins zulege bei eBay dann halt nur mit Rechnung nachdem ich auch das hier alles auch noch gelesen habe und mir das dann doch zu unsicher ist ohne Rechnung es zu kaufen.

Danke für Eure Antworten. :wave:

bearbeitet von Buddler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marker33

Ich frage mich sowieso, warum man für 350,- ein angeblich neues gewonnenes S2 ohne Rechnung für 350,- via ebay kauft, wenn es ein 100%'ig neues S2 mit Rechnung im Handel ab 390,- zu haben ist?!

Home of Hardware hat es aktuell für 389,- Euro gelistet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jupiter187

Ich frage mich sowieso, warum man für 350,- ein angeblich neues gewonnenes S2 ohne Rechnung für 350,- via ebay kauft, wenn es ein 100%'ig neues S2 mit Rechnung im Handel ab 390,- zu haben ist?!

Home of Hardware hat es aktuell für 389,- Euro gelistet.

Also erstens ändern sich die Preise ja jeden Tag fast im Netz und auf HOH ehrlich gesagt hatte ich noch garnicht geschaut.Ich sehe da es für 399,50€ und ob es sich echt nicht um die G-Version handelt ist ja nun auch noch fraglich.Das Angebot was ich halt hier hatte da auf eBay war halt ohne Rechnung, aber waren komischerweis als sonst sehr viele Bieter bereit es zu kaufen.Beobachte das auf eBay schon sehr lange und viele kaufen das S2 auch ohne Rechnung was ja nun nicht unbedingt bedeutet das es erstens geklaut ist und zweitens man da nicht über die IMEI die Garantie abwickeln könnte falls mal was ist.Wie ich auf einigen seiten lese braucht man halt nur ne Eidesstattliche Erklärung mit einzureichen das man der Besitzer des Gerätes ist und schon geht es in Ordnung mit der Reperatur, aber ich für mich würde es da auch nicht unbedingt gerne drauf ankommen lassen und lieber auf Rechnung kaufen.Und zu den Preisen in Moment des G2 hab ich so meine eigenen Vorstellungen was ich ausgeben möchte und wenn ich auf eBay da nur 50€ sparen könnte oder sogar noch mehr, warum nicht? Natürlich in Zukunft lieber auf Rechnung weils halt doch dann besser wäre wegen der Garantie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Mahlzeit,

also um mit dem Thema mal auf zu räumen und etwas Klarheit zu verschaffen.

Für eine Garantieabwicklung ist nichts weiter nötig als die IMEI. Es wird keine Rechnung benötigt da jeder Händler das Kaufdatum zusammen mit der IMEI zum Hersteller schickt. Es sind also alle notwendigen Daten im System. Viele Händler kommen allerdings mit diesem Mythos das man ohne Rechnung keine Garantie hat. Völliger Blödsinn :-)

Wenn man es bei Ebay kauft, gibt es immer eine Rechnung über die Transaktion bei Ebay. Diskussionen ob man im Zweifelsfalle das Gerät selbst geklaut hat können da schon mal nicht entstehen. Wenn das Gerät allerdings geklaut ist und dies auch gemeldet wurde, zahlt man das Geld umsonst und hat unter Umständen am Ende kein Handy.

Was man jedoch bei jedem Gerät dabei hat ist die Garantiekarte und die Originalverpackung. Beides gibt es nur zusammen mit dem Gerät und auf der Garantiekarte ist die IMEI meist vorgedruckt. Auch bei einem Gewinnspiel! (Kann man ja vorher ganz einfach beim Verkäufer erfragen und sich ggf. Bilder schicken lassen)

Wenn das also dabei ist und die Verpackung inkl. Original Datenkabel und Ladegerät vorhanden und mit verkauft wird sind die Chancen das es geklaut ist wirklich minimal. Wer hat schon unterwegs alles dabei vom Handy? Also ich nicht ;-)

Bei dem Preis sieht es allerdings eher nach einer "G" Version aus. Das "richtige" I9100 kostet um die 450€ nach wie vor.

Man muss allerdings auch dazu sagen das die "G" Versionen keinen wirklichen Nachteil haben. Es hat lediglich etwas andere Hardware die aber alle die gleichen Werte liefern. Der einzige Nachteil ist eben das manche Rom's mit der version nicht laufen.

MfG

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nobby50

Da ich seid 10 Jahren mit einem Handytechniker befreundet bin ( Mobil com debitel ),kann ich sagen Rechnung nicht nötig.

Ein Techniker scannt die Emai und kann sagen ob legal oder nicht und wie lange noch Garantie.

Habe und werde nie eine Rechnung brauchen wenn was sein sollte,da die Emai ausschlaggebend ist.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.