Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zipfelmuetzer

Gehörschutz abschalten?

Recommended Posts

Zipfelmuetzer

Mir ist gestern zum ersten Mal was blödes passiert: Der Gehörschutz meines Xperia S schaltete sich ein.

Ich muß dazu sagen, daß mir das Problem bekannt ist, und ich nie zu laut Musik hören würde. Ich benutze das Telefon aber auch als MP3-Player im Auto. Der Kopfhörerausgang geht an den Aux-Eingang des Radios. Ich drehe die Lautstärke des Handys auf Maximum und passe die Endlautstärke im Autoradio an.

Im Ergebnis muß ich am Radio trotzdem auf den Wert "40" hochdrehen, um in angemessener Lautstärke zu hören. Das Radio an sich läuft immer nur bei "20-25".

Tja, und gestern war plötzlich fast nix mehr zu hören, weil der Gehörschutz der Meinung war, ich höre schon zu lange auf Maximallautstärke. Das nervt! Denn wenn ich die Handy-Lautstärke runterregeln würde, wäre das Rauschen lauter, das beim Verstärken des dann leiseren Signals aufträte. Außerdem würden mir beim Umschalten auf UKW - zB. für Verkehrsfunk - jedesmal wirklich die Ohren abfallen! Und das wäre dann tatsächlich hörschädigend. Denn bei der vorgegebenen halben Lautstärke müßte ich das Autoradio auf den Wert "60" aufdrehen!!!

Kann man diese Schutzfunktion abschalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adop

Hi, das würde mich auch interessieren, wie man das abschalten kann. Denn ich finde es zunehmend nervig. Meine Anlage hat auch nur analoge Eingänge, sodass ich gezwungen bin die Anlage zu laut aufzudrehen, was ja ein starkes rauschen mit sich bringt.

Könnte man das vielleicht mit 'nem kleinen mod beheben?

Gruß adop

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adop

Ich weiß mittlerweile wie es geht.

Die build.prop mit einem geeigneten Browser öffnen und folgende Zeile ist entscheidend: persist.audio.hp

Da den Wert auf false stellen, fertig.

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zipfelmuetzer

Gut und schön! Nur, wo finde ich diese "build.prop"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Mit einem Root Explorer unter /system

Gesendet von meinem Xperia S mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zipfelmuetzer

Und welchen soll man da nehmen? Ich hab keine Lust, Geld für ein Programm auszugeben, das ich sonst für nix brauche, nur um dann festzustellen, daß es nix nützt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adop

Hab noch vergessen zu schreiben, dass man auch den Kernel Tuner nehmen kann. Kostet nix und hat einen extra Punkt für das verändern dieser Datei.

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zipfelmuetzer

Der Tip war gut! Jetzt muß ich mal schauen, ob es in der Praxis wirkt.

Danke erst mal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adop

Gern geschehen. Mein Xperia S fragt mich nicht mehr danach. ;-)

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.