Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lavater

Gelber Farbstich am Rand? Farbstiche bei SAMOLED? Zu dunkles Display?

Recommended Posts

Lavater

Hallo,

nachdem ich zwei SGS2 hatte, eines mit starkem Grünstich und eines mit einem leichen gelben Rand im linken Displaybereich, habe ich mich mit dieser Problematik auseinandergesetzt und im Internet nach Problemlösungen gesucht. Beide waren mir in der niedrigsten Auto-Helligkeitsstufe zudem zu dunkel. Bei dem Gerät mit dem Gelbstich im linken Bereich bin ich übrigens geblieben, da sich dieses Problem am einfachsten beheben ließ.

1. Problem: Geräte mit gelbem Rand

Der gelbe Rand im linken Bereich ist eines der am häufigsten diskutierten SGS2-Themen im Internet. Er fällt v.a. bei einfarbigem, hellgrauem Hintergrund und niedriger bis mittlere Displayhelligkeit auf. Anwender, mit einem SGS2, das mit diesem Problem behaftet ist, sehen ihn v.a. im Market, wenn der Bildschirm kurz eine hellgraue Fläche beim Wechseln zwischen zwei Bildschirmen anzeigt.

Lösung: Das Problem scheint weit verbreitet. Manchen fällt es nicht auf, manche ärgern sich darüber gelb ...

Mit der FW 2.3.4 scheint Samsung das Problem beseitigt zu haben - fast! Nach einem Reboot ist es wieder da. Wenn man allerdings das Gerät aus- und wieder einschaltet, ist der gelbe Rand bis zum nächsten Reboot komplett verschwunden. Also, keine Panik, wenn nach dem Flashen auf die 2.3.4 zunächst das Problem weiterhin besteht. Einfach das SGS2 kurz ausschalten und wieder aktiveren und weg ist er.

2. Problem: Farbstich

Viele SGS2 sind mit einem Farbstich behaftet. Ich hatte fünf SGS2 in der Hand, keines davon war perfekt, vom massiven Grünstich über extreme Rotstiche bis hin zu dezentem Blaustich war alles dabei.

Lösung 1 - Screen Adjuster: Wen das stört, sollte mit dieser App aus dem Market experimentieren: KLICK . Mit deren Hilfe kann man die RGB-Farben kalibrieren und tatsächlich ein leuchtenderes Weiß auf den Bildschirm zaubern. Der Farbstich darf aber nicht allzu heftig sein.

Lösung 2 - Soft Screen Tuner: Die XDA-ler haben eine zweite Lösung, speziell für das i9100 entwickelt, die noch etwas komfortabler als die oben genannte App ist: KLICK. Allerdings benötigt diese Anwendung Root-Rechte. Die Änderungen sind zudem dauerhaft und bleiben nach Löschen der App, die sich aktuell noch im Beta-Status befindet (20.12.2012), weiterhin bestehen.

3. Problem: Zu dunkles Display in der niedrigsten Auto-Helligkeitsstufe

Lösung: Das Problem kann scheinbar mit dem SiyahKernel v2.6 behoben werden.

Hier kann man in der /sys/classes/misc/brightness_curve Änderungen vornehmen, die sich auf die minimale Displayhelligkeit auswirken.

Letzte Problemlösung habe ich als "Nicht-Flasher" noch nicht ausprobiert. Wer das aber mal in Angriff genommen hat oder eine andere Lösung ohne neues Kernel kennt, darf das gerne hier im Anschluss posten.

4. Problem: Schlechte Darstellung von Graustufen

Die letzten Serien des SGSII (Ab November 2011) wurden scheinbar mit einem zu dunkel eingestelltem Display ausgeliefert, so dass nicht alle Grauwerte dargestellt werden. Im englischsprachigem Internet wird dieses Problem als "black crush" tituliert: Klick.

Man kann testen, ob das SGSII-Display die verschiedenen Graustufen sauber wiedergeben kann: Klick

Lösung: Mein neues SGS2 schafft dies, wie vermutet, nicht. Allerdings habe ich den Kontrast mittels der Screen Adjuster-App abgesenkt und nun werden auch bei meinem SGS die ersten drei Reihen der Testquadrate in dem Testbild sauber wiedergegeben.

bearbeitet von Lavater
Bitte das Präfix "Anleitung" auch nur für Anleitungen verwenden...danke
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lion2

Habe gerade mal deinen Punkt 2 getestet und muss sagen, es funktioniert tatsächlich man bekommt den in meinem Fall leichten Grünstich(nur bei minimal Helligkeit zu erkennen) tatsächlich weg.

Was mich allerdings wundert, kann man das tatsächlich nirgendwo im Servicemenü einstellen???

Dennoch DANKE!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lavater

Was mich allerdings wundert, kann man das tatsächlich nirgendwo im Servicemenü einstellen???

Wundert mich auch.

Habe heute noch eine zweite Lösungs-App für Farbstiche oben in den Thread eingefügt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lavater

Das Problem der Autohelligkeitssteuerung wurde von Samsung mit ICS gelöst.

Insgesamt ist das Display nun ohne Extra-Tools so, wie es farblich sein soll.

Ich gehe davon aus, dass Samsung ein weiteres Display herausgebracht hat, allerdings die Software erst nachträglich darauf anpassen konnte. Daher die Probleme mit neueren SGS II.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.