Jump to content
Rull0rx

[gelöst] HTC One startet ständig neu

Recommended Posts

Rull0rx

Hallo zusammen,

 

am 31.12. hab ich bei meinem HTC One M7 ein automatisches Systemupdate installiert, danach hat noch alles einwandfrei funktioniert. Punkt 0 Uhr zum Jahreswechsel als ich grad telefoniert hab ist es plötzlich ausgegangen und die ganze Nacht hindurch immer wieder aus und wieder angegangen bis der Akku leer war, es schaltet sich immer an bis zum HTC Logo und schaltet sich dann wieder ab. Durch googlen weiss ich zumindest schon mal, dass es sich wohl um einen "bootloop"(?) handelt, bin aber nicht schlauer geworden was die Behebung des Problems angeht und hoffe daher, dass mir hier jemand helfen kann.

Meine erste Frage wäre, kann ich das Handy wieder zum laufen bringen, ohne dass ich alle Daten verliere? Zur Not können auch alle Daten verloren gehen, Hauptsache das Handy funktioniert wieder :/

Da ich mich kaum auskenne wäre es schön wenn mir jemand eine idiotensichere step by step Anleitung geben kann, damit ich das Handy wieder zum laufen bringe.

 

Hier mal was in der Übersicht steht wenn ich Powerbutton & leiser-Taste gleichzeitig drücke:

*** LOCKED ***

M7_UL PVT SHIP S-ON RH

HBOOT- 1.61.0000

RADIO-4T.35.3218.16

OpenDSP-v35.120.274.0718
OS-7.19.401.51

eMMC-boot 2048MB

Nov 16 2015, 20:23:35.0

Falls noch irgendwelche Infos benötigt werden kann ich die gern bereitstellen, ansonsten schonmal vorab Danke!

 

lg Rull0rx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo und Willkommen auf Handy-FAQ. :)

 

Da dein Bootloader geschlossen (locked) ist und das Handy auch nicht S-OFF geschaltet wurde, ist es nach meinem Kenntnisstand nicht möglich irgendwelche Daten zu retten.

 

Du könntest versuchen das Gerät durch flashen dieser RUU wieder zum Laufen zu bekommen. Eine RUU beinhaltet sowohl die komplette Firmware, als auch die dazugehörige Rom. Dein Handy wird also einmal komplett neu aufgesetzt. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob du das Handy in den dazu notwenigen Modus booten kannst, da der dafür notwendige Haken in den Energie-Optionen deines Handys wahrscheinlich nicht gesetzt ist. Versuchen können wir es trotzdem einmal.

 

Hast du den HTC Sync Manager auf deinem PC installiert? Falls nein, installiere ihn bitte. Gleichzeitig werden nämlich alle benötigten USB-Treiber mit installiert. Danach deinstallierst du den Manager direkt wieder, da er sonst die folgende Schritte behindern kann. Die USB-Treiber bleiben dir dabei erhalten. Lade dir als nächstes dieses Archiv herunter, erstelle den Ordner "C:\Android\" und entpacke das Archiv dort hin. Die RUU wird in denselben Ordner kopiert und in RUU.zip umbenannt. Danach befolgst du diese Anleitung ab dem Punkt "Vorbereitungen". Das Sichern der Daten ist wie bereits erwähnt leider nicht möglich. Du verwendest dann nur anstelle des Befehlanfangs fastboot den Befehlanfang htc_fastboot und an der Stelle, an der die Firmware geflasht wird, ersetzt du das firmware.zip durch RUU.zip.

 

Falls noch irgendwelche Fragen aufkommen sollten, kannst du sie hier gerne stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rull0rx

Erstmal danke für die schnelle Antwort! Zwei Fragen hätte ich noch:


1.


"Du verwendest dann nur anstelle des Befehlanfangs fastboot den Befehlanfang htc_fastboot und an der Stelle, an der die Firmware geflasht wird, ersetzt du das firmware.zip durch RUU.zip."


Hier ist Schritt 2. und 3. gemeint, oder?

 

 

2. Unter Vorbereitung steht "Firmware in "firmware.zip" umbenennen und in den ADB-Ordner verschieben/kopieren ", muss ich das denn auch machen oder hier stattdessen auch die RUU.zip dorthin schieben?

 


 

bearbeitet von Rull0rx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 37 Minuten, Rull0rx said:

1. "Du verwendest dann nur anstelle des Befehlanfangs fastboot den Befehlanfang htc_fastboot und an der Stelle, an der die Firmware geflasht wird, ersetzt du das firmware.zip durch RUU.zip."

Hier ist Schritt 2. und 3. gemeint, oder?

 

Im Prinzip schon. Ich meinte eigentlich überall wo fastboot verwendet wird, aber bei den reboot-Befehlen kannst du auch weiterhin "nur" fastboot verwenden.

 

Zu Frage 2 zitier ich mich mal selber:

 

vor 1 Stunde, Flippy498 said:

Die RUU wird in denselben Ordner kopiert und in RUU.zip umbenannt.

 

Wenn du zuerst die Anweisungen aus meinem Post befolgst sollte die RUU somit schon in dem Ordner sein, sobald du bei den Vorbereitungen der Anleitung ankommst. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rull0rx

Hab den Sync Manager installiert und wieder deinstalliert, sobald ich das Handy über USB anschließe versucht es aber USB Treiber zu installieren und es ertönt ständig das "USB ein- und aussteck"-Geräusch :D (keine Ahnung wie das heißt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Kannst du den ADB Befehl adb reboot bootloader verwenden oder nimmt das Handy den nicht an?

 

Ansonsten bliebe ja noch alternativ die Tastenkombination aus der Anleitung (Power + Lautstärke leiser gedrückt halten bis du Skateboard fahrende Android Figuren siehst).

 

Edit: Wenn beides nicht klappen sollte, liegt das wahrscheinlich an dem fehlenden Haken in den Energie-Optionen.

bearbeitet von Flippy498

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rull0rx
Just now, Flippy498 said:

Kannst du den ADB Befehl adb reboot bootloader verwenden oder nimmt das Handy den nicht an?

 

Ansonsten bliebe ja noch alternativ die Tastenkombination aus der Anleitung (Power + Lautstärke leiser gedrückt halten bis du Skateboard fahrende Android Figuren siehst).

 

Edit: Wenn beides nicht klappen sollte, liegt das wahrscheinlich an dem fehlenden Haken in den Energie-Optionen.



error: device '<null>' not found

Selbige Meldung kommt auch bei adb reboot oem-78
 

Ich werds morgen mal bei einem anderen Laptop versuchen, denn zu allem Unglück hat mein Laptop vor paar Tagen auch seinen Geist aufgegeben und ich hab das grad an meinem alten der noch mit Vista läuft ausprobiert, hab das Gefühl Vista ist da nicht ganz unschuldig. Ich meld mich dann morgen Abend nochmal.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

 

lg Rull0rx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

@Black-FR hat mir vorhin den Hinweis gegeben, dass die Option, von der ich glaubte sie könne uns im Weg sein, in der von dir genutzten Firmware Version nicht mehr vorhanden ist. (Danke für den Tipp. :)) Somit steigen die Chancen, dass wir das Handy retten können. ;)

 

Probier mal die oben genannte Tastenkombination aus. Manchmal hilft es auch den Lichtsensor unter eine helle Lampe zu halten oder anstatt des Lautstärke leiser Knopfs den Lautstärke lauter Knopf zu drücken. Eine der möglichen Kombinationen sollte aber auf jeden Fall dafür sorgen, dass das Handy in den Bootloader (skatende Android Figuren) bootet oder zumindest aus geht. Wenn es ausgehen sollte muss es mit Power + Lautstärke leiser wieder angeschaltet werden.

 

Was den PC angeht: Mit Vista habe ich leider keine Erfahrungen. Win 8, 8.1 und 10 zicken aber manchmal etwas 'rum. Am idealsten wäre ein Win 7 PC mit USB 2.0 Anschluss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris1705

Hallo ich habe bei meinem ONE das letzte Update von O2 installiert und dann in etwa das gleiche Problem. Bei mir kam das ONE dann bis zum zweiten Bootlogo das mit Beats usw. dann beim Neustarten nur noch bis zum ersten grünem HTC Logo, ich habe dann mit dem Unlocktoken von HTC den Bootloader wieder entsperrt und die Viper Rom geflasht. Seitdem läuft es ohne Probleme.

Einschicken an Arvato war wegen der abgelaufenen Garatie uninterresant für mich.

 

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Selbst für den Unlock müssten wir das Handy erstmal in den Bootloader bekommen. Bisher hat Rull0rx aber noch nicht berichtet, dass er das geschafft hat.

 

(Außerdem denke ich es macht keinen Sinn jemandem eine Custom Rom aufzuschwatzen, wenn er diese überhaupt nicht benötigt/nicht den ausdrücklichen Wunsch danach mitteilt. Es gibt ja eine RUU, die er mit seiner Firmware und S-ON nutzen kann.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rull0rx

Ich komm in den Bootloader rein, allerdings nur wenn ich das Handy an eine Steckdose zum laden hänge, da schaltet sich es dann die ganze Zeit an und aus und wenn ich im Bootloader was machen will geht es sofort aus. Wenn ich das Handy an den Laptop hänge geht es überhaupt nicht an, es passiert auch nichts bei der Tastenkombination Power + leiser/Power + lauter. Morgen um 14 Uhr kann ich bei einer Freundin an den Laptop und es da nochmal versuchen, bei Vista hab ichs jetzt aufgegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Das klingt, als wenn der Akku ziemlich leer wäre. Die USB-Buchse deines PCs liefert ja nicht so viel Strom wie das Ladegerät. Deswegen geht das Handy am PC immer aus. Vista hat damit nichts zu tun. Schließ es doch am besten ans Ladegerät, boote in den Bootloader und lass es etwas laden. Das sollte stromsparender sein, als wenn es andauernd bootloopt. Nach einer halben oder ganzen Stunde wählst du dann die Option Power Down und lässt es bis morgen erst mal aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rull0rx
Just now, Flippy498 said:

Das klingt, als wenn der Akku ziemlich leer wäre. Die USB-Buchse deines PCs liefert ja nicht so viel Strom wie das Ladegerät. Deswegen geht das Handy am PC immer aus. Vista hat damit nichts zu tun. Schließ es doch am besten ans Ladegerät, boote in den Bootloader und lass es etwas laden. Das sollte stromsparender sein, als wenn es andauernd bootloopt. Nach einer halben oder ganzen Stunde wählst du dann die Option Power Down und lässt es bis morgen erst mal aus.


Es schaltet sich automatisch aus und wieder an wenn ich im Bootloader bin, selbst wenn ich dort gar nichts mache. Ich hab die vergangene Nacht das Handy versucht laden zu lassen weil der Akku komplett leer ist und ich versuchen wollte es dann mit Power + lauter-Button auszuschalten, kaum hab ich es heute morgen ausgesteckt ging es nicht mehr an, da der Akku noch immer leer war :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

So leid es mir tut dir das mitteilen zu müssen, aber dann wird wohl irgendwas an der Hardware defekt sein. Du wirst dich wohl nach einem neuen Handy umschauen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rull0rx
Just now, Flippy498 said:

So leid es mir tut dir das mitteilen zu müssen, aber dann wird wohl irgendwas an der Hardware defekt sein. Du wirst dich wohl nach einem neuen Handy umschauen müssen.


Hm, wäre es komplette Geldverschwendung, wenn ich das Handy bei einem Fachgeschäft/Onlineanbieter zum reparieren gebe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Probier erst mal, deinen Akku etwas zu laden, mit Hilfe dieser Anleitung:

https://www.handy-faq.de/forum/akku-zu-leer-t272589/

Ist zwar aus dem OneX Bereich, aber das macht nix.

Es kann nur sein, dass es nicht funktioniert, weil du vermutlich USB debugging nicht aktiviert hast.

Aber einen Versuch ist es wert.

Andere Idee wäre noch...

Gibt es in deinem Bootloader den Punkt "power down"?

Falls ja, versuch mal dein One darüber abzuschalten.

Und danach dann zu laden.

Wenn deine stock recovery noch io ist, sollte das laden theoretisch funktionieren.

Gesendet von meinem HTC One_M8

bearbeitet von Flippy498
kaputten Tapatalk-Link repariert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rull0rx
Just now, Black-FR said:

Probier erst mal, deinen Akku etwas zu laden, mit Hilfe dieser Anleitung:

https://www.handy-faq.de/index.php?/topic/272589-Akku-(zu)-leer#entry2210317

Ist zwar aus dem OneX Bereich, aber das macht nix.

Es kann nur sein, dass es nicht funktioniert, weil du vermutlich USB debugging nicht aktiviert hast.

Aber einen Versuch ist es wert.

Andere Idee wäre noch...

Gibt es in deinem Bootloader den Punkt "power down"?

Falls ja, versuch mal dein One darüber abzuschalten.

Und danach dann zu laden.

Wenn deine stock recovery noch io ist, sollte das laden theoretisch funktionieren.

Gesendet von meinem HTC One_M8


Der Link funktioniert leider nicht. Bin mir nicht sicher aber ich hab glaub keinen Haken bei USB debugging drin gehabt, im Bootloader ist kein "power down" aber selbst wenn es dort wäre könnte ich nicht dorthin gelangen da sobald ich die lauter-/leiser-taste betätige das Handy wieder aus geht und sich sofort wieder einschaltet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Oh ok... Dass es direkt bei Tastendruck spinnt, hatte ich so nicht gelesen.

Dann bleibt wohl wirklich nur reparieren (lassen) oder doch der Wechsel des Smartphones.

Gesendet von meinem HTC One_M8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich hab den Link repariert. Back-FR nutzt die Tapatalk App und die kann seit Umstellung der Forensoftware keine funktionierenden Links mehr erstellen...

 

Ob das Reparierenlassen Geldverschwendung ist hängt vom Preis und der Kompetenz des Reparateurs ab. Wenn es zu teuer ist oder der Reparateur den Fehler nicht findet ist es definitiv eine Verschwendung. ;-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rull0rx

Ok, werds dann mal mit reparieren lassen versuchen. Vielen Dank für die Hilfe an Flippy498 aber auch die Anderen. Wäre schön wenn man den Thread offen lassen könnte, damit ich euch mitteilen kann, was am Ende raus kam und wie viel der Spaß gekostet hat.

Schönen Abend noch

 

Rull0rx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.