Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cusertrumpl

Genaue Bedeutung von "Netzintern"

Recommended Posts

cusertrumpl

Hi,

ich möcht mich gleich im Voraus entschuldigen, dass ich hier eine Frage stelle, die bestimmt schon an anderer Stelle beantwortet wurde. In einem anderen Forum bin ich dann der Typ, der die links postet…

Die Telekom bietet einige Tarife an, bei denen das telefonieren "netzintern" günstiger ist. Irgendwo hab ich gelesen, dass das bedeutet, man telefoniert/schreibt zu anderen Telekom Kunden günstiger.

Weil ich simyo-Kunde bin, verursache ich bei meinen Freunden immer ziemliche Kosten, was ich ziemlich doof find…

Außerdem findet das eine gute Freundin(Telekom) auch doof, weil sie 60€ im Monat braucht.

Als simyo-Kunde weiss ich allerdings, dass man zum Beispiel zu blau.de oder aldi (nutzen die selben Vorwahlen), im entsprechenden Tarif (den ich auch nicht mehr hab) günstiger telefonieren/simsen kann.

Nun frag ich mich von was es also im speziellen bei T-Mobile abhängt.

- von dem Anbieter (Telekom)?

- von dem Netz [D1 (also auch maxxim…)]?

- oder von der Nummer (die könnte man ja von der Telekom übernehmen)?

Wer kennt sich aus? Vielen Dank für alle antworten! Fragen beantworte ich natürlich umgehend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Mit Netzintern ist alles im gleichen Netz gemeint, also in dem Fall im Telekom-Netz, dazu zählen auch alle Discounter im Telekom-Netz und eigentlich auch Service-Proivder.

Im E-Plus-Netz gibt es die kostenlose Kurzwahl 10667. Unter dieser ist es möglich eine Nummer einzugeben und man erhält die Netzzugehörigkeit dieser.

Sobald diese Abfrage ergibt, dass die Nummer zur Telekom gehört kann man die von einem direkten Telekom-Mobil-Anschluss günstiger erreichen. Von einem Telekom-Netz-Discounter kann man n ur zu diesem speziellen Anbieter günstiger telefonieren.

Hier alle Nummern zur Netzzugehörigkeitsabfrage:

Zu welchem Netz gehört eine bestimmte Handynummer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cusertrumpl

Besten Dank!!!

Das heisst: Ein <maxxim oder congstar (D1 Netz) Kunde> mit einer 01577-(simyo,blau.de,eplus)-Nummer kann von einem <Telekom Xtra Kunden> günstig erreicht werden? Eigentlich praktisch!

Leider hab ich keine bezahlbare allnet-sms-flat aus dem D1-Netz gefunden.

D.h. für Schüler, die es nicht lassen können ab und zu mal ne SMS zu schreiben, heisst es entweder 60€ im Monat zu zahlen oder 10€ im Monat(simyo,netto…) und die Freunde abzocken.

Oder gibt es da einen anderen Ausweg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cusertrumpl

Vielen Dank, leider nutzt Base auch das E-Plus Netz. Es ist praktisch kein Unterschied zu Simyo. Die Allnet-SMS-Flat kostet ja auch 10€.

Die Günstigste Lösung ist wohl die von discotel oder von maxxim, wenn man im D1-Netz bleiben will...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pb2008

Vorsicht, hab schon oft was anderes gehört. Eigentlich heisst Netzintern nur von Telekom zu Telekom. Am besten direkt beim Kundendienst anrufen und nachfragen, nicht das du nachher einen Shock bei der Rechnung bekommst. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Aber man ist doch bei der Telekom egal ob jetzt Discounter oder nicht!

Die Hotline erzählt das gleiche wie du....aber nur weil se es nicht besser wissen.

Ich habe es schon ausprobiert und es wird der netzinterne Preis berechnet, sowohl bei Vodafone als auch bei der Telekom. Bevor man sich jetzt ruiniert, kann man es ja erst Mal 1-2 Minuten testen.

Hotline befragen ist nicht immer die beste Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pb2008

Wie gesagt, hab schon oft gegenteiliges gelesen. Wenn du beim Discounter bist, dann hat das ausser dem Netz nichts mit Telekom zu tun. War ja mit Base / Eplus auch damals so und dann war das geheule gross.

Ich sag ja nicht das es nicht so ist, allerdings würde ich erstmal sicher gehen bevor ich stundenlange Gespräche führe. Also einfach mal paar Minuten reden und dann die Rechnung abwarten. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gimli012

Also ich bezahle von mir (telekom/xtra) zu ner Freundin (klarmobil) bezahle ich 5ct. pro SMS, was nur Netzintern so ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mediafreak01

Netztintern sind auch manche Discounter, die das selbe Netz nutzen.

Deswegen Netzintern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.