Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lichim

Generelles Verbindungsproblem im Standby?

Recommended Posts

Lichim

Ich und meine Freundin konnten noch eine Beobachtung machen.

Meine Aussage, dass es WLAN und Mobilfunk betrifft war offensichtlich falsch,

denn so wie es aussieht betrifft es nur das WLAN. Beim Mobilfunk kommt offensichtlich alles durch, scheint die Verbindung nicht zu unterbrechen, im Gegensatz zum WLAN.

Alle Pfäden laufen also wohl beim WLAN zusammen, welches trotz aller möglichen Einstellungen seine Verbindung nicht hält im Standby-Modus :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hast Du schon mal einen anderen Kanal beim WLAN ausprobiert?

Klingt banal, hat aber in einigen Fällen tatsächlich auch schon geholfen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichim

Das Problem betrifft ja nicht nur mein WLAN, meine Freundin ergeht es da ja genauso.

Zuhause nutzt sie ihr WLAN und in Uni das angebotene, bei mir wäre das dann das dritte WLAN. Denke also nicht, dass es am WLAN liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Ich muss jetzt hier nochmal eine kleine Zusammenfassung starten, damit ich den Überblick behalte:

Das Problem ist, dass sowohl das G615 Deiner, als auch Dein P6 bei ausgeschaltetem Display die WLAN-Verbindung verliert.

Unter den Einstellungen wurde jeweils ausgewählt, dass WLAN immer anbleiben soll, auch bei ausgeschaltetem Display.

Energiesparmodus ist keiner gewählt, sondern die Option steht auf "Normal".

Welche Firmware-Versionen sind jeweils installiert?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichim

Genau.

Bei mir das aktuelle B125 und bei ihr das aktuelle irgendwas, hab' da kein Überblick vom G615, ist aber die aktuelle offizielle Firmware mit Andorid 4.2.2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Ich habe beide Geräte zum testen und muss sagen, dass ich mit meinem Latein leider am Ende bin....:confused:

Wenn es nur bei einem Gerät so wäre, dann würde ich natürlich sofort auf die Einstellungen tippen, bei beiden Geräten dann eher auf den WLAN-Router; bei 3 verschiedenen WLAN wieder auf die Geräte....

Ich würde in dieser Situation die Daten von den Geräten sichern, diese vollständig zurücksetzen und die Firmware neu flashen.

Ebenso würde ich den Router einfach einmal zurücksetzen.

Anschließnd würde ich Schritt für Schritt jedes Gerät einzeln und mit viel Ruhe und Sorgfalt wieder einrichten.

Beim P6 und G615 würde ich hier vor allem das Augenmerk auf den Telefonmanager und die jeweiligen App-Berechtigungen legen.

Die Herstellung der Verbindung würde ich dann über WPS machen und nicht manuell.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichim

Glaub' ich dir, geht mir hier nicht anders, ich hab' mich da auch schon elend lange (genauso wie sie) im Netz zu durchgewühlt und nichts brauchbares gefunden.

Sie hatte ihr Handy damals beim Firmware-Flash zurückgesetzt und ich habe mittlerweile einige Male zurückgesetzt bzw. gewiped. Ebenso die Firmware neu aufgespielt. Habe mir eben auch nochmal alle Einstellungen angesehen und konnte nichts feststellen, was nicht an wäre.

Meine Hoffnung liegt noch auf KitKat, mal sehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Ich habe jetzt auch mal intern die Kollegen auf Dein Problem hingewiesen. Vielleicht hat noch ein anderer Mod aus unserem Huawei-Team eine Idee!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichim

Danke dir! Ich hoffe da hat einer deiner Kollegen eine Idee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Wenn das WLAN immer aktiv ist (also auch im Standby) und es auf beiden Smartphones auftritt, tippe ich entweder auf einen Bug, der durch Huawei fabriziert wurde (hier eher unwahrscheinlich, da andere User das Problem nicht haben) oder eine App wie Tasker, die die WLAN-Einstellungen beeinflussen kann oder auf deinen Router, der die Verbindung zu den beiden Geräten trennt (aus welchen Gründen auch immer).

Wenn die Einstellungen des Routers stimmen, würde ich ein Backup anlegen und das Smartphone komplett auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, nicht einrichten und keine App herunterladen. Einfach die WLAN-Einstellungen (WLAN immer ein) kontrollieren, mit dem WLAN-Router verbinden und schauen, ob alles passt. Wenn alles passt, spricht vieles dafür, dass dir eine App dazwischenfunkt.

Bin zwar nicht vom Huawei-Team, das wären aber die Dinge, die mir dazu einfallen würden. ;)

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichim

Gut, der Tipp wäre eine Möglichkeit, allerdings auch einiges an Aufwand, da man das auch etwas beobachten müsste. Muss ich mal gucken, bin da auch gerade etwas faul, da einiges nebenher zu tun :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichim

Meine Freundin startet dann mal die Testzeit, hat ihr G615 komplett platt gemacht, nur Navi, WhatsApp, Nova Launcher und FB-Messenger drauf (da benötigt, gut, Nova Launcher eher aus Geschmack, der sollte allerdings nicht das Übel sein).

Ich berichte dann mal, was in ein paar Tagen so herauskam. Hoffen wir mal! :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Sobald Dir etwas auffällt, gib ruhig eine Rückmeldung! Manchmal sind es durchaus auch Kleinigkeiten.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichim

Da bin ich dann schon wieder :icon_wink

Also der Alltagstest hat ergeben, dass es definitiv nicht mit einer App zusammenhängt, WhatsApp reagiert genauso träge wie vorher und die WLAN (auch Mobilverbindung! Da muss ich mich wieder revidieren) wird trotz den nötigen Einstellungen abgebrochen. Das Problem tritt auch mit Facebook auf, insofern wahrscheinlich nicht auf WhatsApp selbst zurückzuführen.

Unerfreuliche Ergebnisse leider, für uns beide.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Kein schönes Ergebnis!

Leider fällt mir wirklich nichts mehr ein, was man noch testen könnte.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marwin

ich habe jetzt nicht alle vorschläge gelesen

sorry wenn das schon behandelt wurde.

(schon mit WifiAnalyse den Kanal überprüft?

sim-karte raus. (auch wg.dem Wlan nur 2,4Ghz kann das P6 ). und reset machen (sichern und zurücksetzen)

besser gleich noch die Konte(n) (google) entfernen.

Hiermal was Huawei so von sich gibt

Um einen möglichen Softwarefehler am Gerät auszuschließen bitten wir Sie, es auf den Werkszustand zurückzusetzen.

Wir weisen Sie darauf hin, dass dadurch der interne Speicher ihres Gerätes gelöscht wird. Bitte beachten Sie, dass der Akku eine Leistung von mindestens 90% haben muss und während des Hard Resets nicht mit dem Ladekabel verbunden sein darf.

So führen Sie den Hard Reset durch:

1. Schalten Sie Ihr Mobiltelefon aus. (Ausschalttaste für mindestens 10 sek drücken, nicht das ""ausschalten"" aus dem Popup-Menü nehmen anm:Marwin)

2. Drücken und halten Sie bitte gleichzeitig die ?Lauter-Taste? (oberer Bereich der Taste), die ?Ein-/Ausschalt-Taste? und die ?Leiser-Taste? bis eine grüne Android Figur zu sehen ist. Das Gerät zeigt Ihnen zuerst das Huawei-Logo und danach die Android-Figur mit einem Warnschild an. ( In das Recovery Menue anm:Marwin)

Es erscheint ein Menu :

- Reboot system now

- Apply update from sd card

- Wipe data/factory reset

- Wipe cache partition

- Wipe misc partition

- Touch screen firmware update

3. Bitte wählen Sie mittels der Volume-Lauter-/Leiser-Tasten den Punkt ?wipe data / factory reset? aus. Zum Bestätigen bitte die Ein-/Ausschalt-Taste drücken.

4. Wählen Sie ?Yes delete all user data? mittels der Volume-Lauter-/Leiser-Tasten aus und bestätigen Sie die Eingabe mit der Ein-/Ausschalt-Taste. Die Daten auf dem Telefon werden gelöscht und das Gerät zurückgesetzt.

5. Zum Schluß bitte erneut mit der Ein-/Ausschalt-Taste ?Reboot system now? bestätigen.

Danach sim-karte rein und Reboot und neu einrichten

evt hilft das

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichim

Ich hab' das Tool mal installiert, allerdings muss ich da wohl erstmal rumprobieren, sofern ich etwas spezielles sehen sollte. Die SIgnalstärke ist zumindest gut.

Reset bzw. Wipe habe ich schon alles durchgeführt, auch schonmal eine andere SIM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichim

So, ich melde mich jetzt nach einer Weile mal wieder um den Stand der Dinge nachdem Update auf Kitkat und einer "Alltags-Testphase" zu schildern.

Ich kann erfreulich berichten, dass sich das WLAN-Problem erledigt hat bei mir!

Zudem konnte ich die Einstellungen runterschrauben, ohne ein Verlust an Funktion festzustellen; somit ist der Energiemodus nun auf "Normal" und die WLAN-Optimierung an, lediglich "WLAN im Standby immer an" habe ich eingeschaltet belassen.

Außerdem fand in der vergangenen Zeit ein WLAN-Router-Wechsel (samt Anschlusswechsel) statt, somit ist diese Fehlerquelle auch ausgeschlossen.

Als Vergleich: meine Freundin mit ihrem G615 ohne Kitkat hat die gleichen Probleme, wie zuvor.

Es scheint also in der Tat ein Software-Problem seitens Android gewesen zu sein.

Meine Freundin wird sich nun das P7 zulegen (aber nur unter anderem deshalb) :-)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Es scheint also in der Tat ein Software-Problem seitens Android gewesen zu sein.

Eher seitens Huawei, da Smartphones anderer Hersteller kein Problem damit haben. ,)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.