Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Re-ace

Gerätespeicher voll?

Recommended Posts

Re-ace

Hallo zusammen,

ich hab das Galaxy S2 9100G mit Android 4.0.4

Mein Problem ist, dass ich seit Wochen in der oberen Leiste die Meldung

"Speicher fast voll. Weniger Telefonspeicherplatz" habe - beim klidken darauf komme ich zur Speichernutzung in den Reiter "Alle"

Hier sind, von 1.9GB nur 73mb frei (heute früh waren es noch ca 93, ohne, dasss ich etwas geändert hätte)

Ich habe eigentlich nicht sooo viele Apps drauf und davon sind die meisten auf der SD Karte

Wenn ich in den Einstellungen unter "Speicher" gehe, wird mir der Gesamtspeicher mit 1,97 GB angezeigt - darunter dann Anwendungen mit 412mb (meine Freundin (Galaxy S2 9100) hat hier 740mb)

Wo ist denn der ganze Speicher hin ?

Darunter dann noch die Rubrik USB Speicher (abseits des PRoblems - was ist das für ein Speicher?)

mit 5 GB an Daten (zusammengerechnet) und 9,20GB verfügbaren Speicherplatz.

Grüße,

Re-ace

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexkno

das ist die Größe und fülle deiner Datenpartition.

Neben den installierten Anwendungen laufen hier auch gecachte Bilder von einigen Anwendungen (browser etc) aber auch Anwendungsdaten rein.

Je nachdem, was Du für Anwendungen nutzt, kann es sein, dass diese den Speicher vollgemüllt haben.

Du kannst ja mal mit 'history eraser' die caches und verlaufsdaten rauswerfen und sehen, wie es dann aussieht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

Der USB Speicher ist der Systemspeicher. Hier befindet sich das System.

Was mir aber aus deiner beschreibung nicht ganz ersichtlich wird, ist wo jetzt wieviel frei ist.

Ob du jetzt auf der Internen SD-Karte noch 93 oder 73 MB frei hast, spielt eig. keine Rolle. Ist beides zu wenig :-).

Die fehlenden 20 MB können übrigens vom Caching Verhalten einiger Apps draufgehen.

Ich hatte z.b. mal eine News App, welche die Artikel auf der Internen zwischen speicherte und diese nie löschte. Innert 3 Monaten hat sich dann dort ein Volumen von ca. 2 GB angesammelt.

Ich an deiner Stelle, würde mal mit einem Datei Explorer wie z.b. mit "ES Datei Explorer" denn Internen Speicher untersuchen. D.h. schau mal wie gross die einzelnen Ordner sind.

Schau dir vor allem mal den /android/data Ordner an.

Du hast ja nie mit Odin geflasht und per Zufall eine falsche Pit File verwendet oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Re-ace

Danke für deine Antwort.

Hat leider nur ca 20 MB gebracht - jetzt bin ich wieder auf 93mb

Wenn ich die Speichernutzung öffne und auf Alle gehe kommt auch nur:

SWYPe 30MB

Facebook 27MB

Maps 26MB

WA 21MB

Flash 12MB

Android Systen 11MB

Google Store 11MB

KIES 10MB

usw...also auch keine wirklichen "Größen" dabei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Re-ace

Hallo Swissdroid

danke für die Erklärung

ich schreibe einfach mal kurz die Seite ab:

Gerätespeicher:

Gesamtplatz: 1.97GB

Anwedungen 417MB

Verfügbar 88,25MB

USB Speicher:

Gesamtplatz 11GB

Anwendungen 489MB

Bilder 1,2GB

Audio 32KB (da alles auf der SD Karte ist)

Downloads 30MB

Sonstige Daten 3GB

Verfügbar 9GB

SD Karte:

Gesamt : 14.83GB

Verfügbar 11,89 GB

Den ES Datei Explorer lade ich mir gleich runter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

Also wenn ich mir deinen letzten Post ansehe, interpretiere ich das so:

Systemspeicher (Gerätespeicher):

Grösse: 1,97 GB

Anwendungen: 417 MB

Der Rest wird das System selbst sein.

Interner Speicher (USB-Speicher) --> Wieso als bei dir der Interne Speicher als USB Speicher angegeben wird, ist mir nicht ganz klar. Vielleicht hab ich mich auch nur daran gewöhnt, weil viele Custom Roms den Systemspeicher als USB-Speicher deklariert hat:

Dieser sieht soweit so gut aus.

Externe Sd-Karte (Sd-Karte):

Ist auch in Ordnung.

Stimmt das so? Hast du eine externe SD-Karte in deinem Gerät?

Falls ja: Wie viele Apps hast du installiert ( Anzahl )?

Hast du mal mit Odin geflasht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Re-ace

Habe nun mit einem anderen FileExplorer den Speicher ausgelesen:

external sd: 2,62 GB

DCIM 1,20GB

Android 158,37 MB

WA 100 MB

Eigener Bilderordner 174 MB

Samsung 5,97 MB

Größere Ordner sind nicht zu finden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Re-ace

Ja, ich habe eine externe SD Karte und kein customRom drauf

laut app2sd App:

29 auf dem Gerät (entspricht 162MB) und auf der SD Karte 46 (entspricht 437MB)

Insgesamt also 599mb an apps

darunter ist eine Speicheranalyse:

Gerät: 87,17 MB frei | 188GB in Benutzung (-> 96%)

SD : 9,20 GB frei | 1,80 GB in Benutzung (-> 17%)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexkno

Hast Du eventuell ein OTA-Update geladen, also Firmwareupdate von Samsung? das wird auch in der Datapartion abgelegt und kann schnell viele hunderte MB umfassen.

Sonst kannst Du mal die App 'Titanium Backup' herunterladen.

Wenn die geöffnet ist dann die Menütatste und 'Überblick über den Speicherverbrauch..." dort siehst Du dann pro App, was die App, deren Daten und deren Cache ausmachen.

Ich hoffe diese Funktion ist auch in der kostenlosen Variante verfügbar. Wenn nicht, kann das glaub ich audch die App 'DiskUsage'

Vielleicht hast Du ja auch eine Menge Müll im email-Programm o.ä.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Re-ace

Funktioniert leider nicht über die App, da kein ROOT Zugriff.

Ansich nur das Android Update

Und selbst ei paar hundert MB wären nicht schlimm - aber mir fehlen irgendwie ein paar GB :(

Auch ganz interessant am Rande - bin in den Einstellungen gerade in den Telefonstatus gegangen und dort steht unter Seriennummer nur :0000000000000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexkno

Telefonstatus gegangen und dort steht unter Seriennummer nur :0000000000000

wenn Du ICS hast, ist das OK.

Dann hau Titanium wieder runter

Probiere es mal mit 'Diskusage' und beim start dann 'App Storage' auswählen.

Dann solltest Du auch sehen, was von den 2GB das meißte zieht

PS: 'nur das Androidupdate' ist natürlich relativ. Wenn es ein volles update war sind das mal eben 300-400 MB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Re-ace

Kann leider daa bild gerade nicht hochladen

Aber im endeffekt :

Data 2015 mb

System data 1493 mb

Applications 444mb ( und daneben eben die apps)

Für was steht denn ics?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Re-ace

Werden denn "nur" 2gb des speichers für apps reserviert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexkno

ICS steht für IceCreamSandwich und ist die Androidversion (4.0).

mit 2GB kommst Du völlig hin...wie Du siehst sind es ja bei Dir nur etwas über 400MB.

Der Rest kommt vom System. Das sind dann z.B OTA updates und daten von den Systemapps

Es könnte helfen mal die /Cache Partition zu säubern.

also boote mal ins recovery (Handy aus, Lautstärke hoch + Home + Power gedrückt halten). Dann mit den Lautstärketasten auf 'wipe cache partition' Navigieren. Mit Power bestätigen (mit laut/leise auf 'yes'). Wenn fertig, dann reboot system.

Achte darauf, dass Du nicht wipe data, Factory reset oder sonstwas auswählst, sonst setzt Du dein Gerät zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Re-ace

Ahhh ok;-)

Leider keine veränderung

Nun sind

Apps 414mb

System data 1517mb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexkno

Die OTA-Updates hattest Du aber auch eingespielt, oder?

ok...dann würde ich vorschlagen mal alles was Du so brauchst zu sichern und einen Werksreset durchzuführen.

Dadurch wird das erstmal alles gelöscht, dann musst Du alles neu einrichten.

Die große Frage ist halt, welche von den Systemapps diese riesen Datenmengen produziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Re-ace

Ja, die OTA Updates wurden alle eingespielt.

Schade - hatte befürchtet, dass es auf einen Werksreset hinaus läuft.

Komisch ist nun auch - habe noch relativ viel gelöscht und momentan einen freien Speicherplatz von 177mb - das Symbol ist nun weg und Whatsapp ließ sich heute ohne das neue Update nicht nutzen; aber selbst hier meckert er wg dem Speicher.

Werde das wohl mal neu machen und mich künftig mal mit CustomRoms befassen.

Gibt es einen Unhterscied ob ich das Gerät über die Telefonoptionen zurücksetze oder über den recovery modus mit "wipe data/Factory reset"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexkno

nein, das ist das gleiche. Es macht u.U. sogar Sinn auch gleich mal die SD-Karten zu formatieren. Also die Bilder/Videos/Musik vorher auch mal zu sichern. Der Grund sind Thumpnails/Mediendaten, die in verscheidenen Ordnern angelegt werden und evtl zu Problemen beim Mediascanner führen könnten.

Viel Erfolg!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Re-ace

Sooo..erledigt

Wird jetzt zwar noch viel Arbeit nacch sich ziehen, aber laut DiskUsage sind die System Daten nun von 1519mb auf 37mb geschrumpft.

Werde mich in naher zukunft wohl wirklich mal mit CyanogenMod beschäftigen (sah soweit ganz gut aus )

Vielen Dank alexkno für deine Hilfe!! :)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feynmann

Hallo , an alle im Forum , dass Thema Gerätespeicher vom Galaxy S 2 liegt mir schwer im Magen, Grund. Gute bzw. hilfreiche Antworten habe ich noch keine gelesen.

Hier noch mal das Problem :

Bei meinem Galaxy S 2 ( nicht G Version ) , verändert sich seit ca. 5 Monaten der Gerätespeicher in der Art , dass die zur Verfügung stehende ungenutzte Speicherkapazität immer kleiner wird:

Gesamtgröße : 1,97 GB

Anwendungen. 323

Ungenutzter Speicher : 294,6 MB

Dies waren mal über 1 GB

Nun meine Fragen :

Was wird in diesem Gerätespeicher gespeichert ? Systemrelevante Daten ??

Wie kann man diesen Speicher von Datenmüll befreien ???

History eraser und einige andere apps habe ich schon propiert , bringen keine Veränderung.

Apps habe ich fast alle radikal gelöscht , kaum Veränderungen.

Bilder/Videos fast alle auf Stick gesichertund von der SD Karte gelöscht.

Das Handy hat 4.1.2 , Kernel : 3.0.31- 889555

Ich hoffe dass mir jemand helfen kann , dass Handy wurde nie geflasht bzw. gerootet.

Feynmann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.