Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TimesOfRegret

Geringer Telefonspeicher - warum ?

Recommended Posts

TimesOfRegret

Moin,

heute nachmittag erschien auf meinem Desire urplötzlich die Meldung, es sei kaum noch freier Telefonspeicher vorhanden. Seit dem sitzt links oben in der Menüzeile das entsprechende Speicherplatzsymbol mit dem Ausrufezeichen und ist von dort nicht mehr wegzubekommen. Habe auch einen Neustart probiert, Symbol kam danach wieder. Die Frage für mich ist in erster Linie: wie kann das überhaupt sein ? Laut SystemPanel Lite sind noch mindestes 140MB internet Speicher frei, das müsste doch nun wirklich genug sein ? Zudem ist eben seltsam, dass ich zu dem Zeitpunkt als das Symbol erschien gerade überhaupt nichts neues installiert hatte. Habe lediglich eine SMS erhalten, als ich die dann las, erschien plötzlich das Symbol.

Deinstallieren kann ich bem besten Willen nichts mehr, da sind nur noch Apps drauf die ich wirklich brauche. All die, bei denen es möglich ist, sind auch auf die SD verschoben.

Gerät ist nicht gemoddet / gerootet oder sonst irgendetwas. Froyo ist drauf, hat o2-Software-Branding.

bearbeitet von TimesOfRegret

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lusifire

Überprüfe mal mit der App "DiscUsage" ob der Kontaktespeicher hoch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TimesOfRegret

@Luisfire, werde nicht so ganz schlau aus der Anwendung, da werden nämlich im Feld "Free space" nur 24MB angezeigt. insgesamt sieht das so aus, wenn ich mir "App Storage anzeigen lasse: es sind ingesamt 147.6 MB Daten, davon ca. 78 Apps, ca. 44 Systemdaten und eben 24 MB frei. Was genau sagt mir das jetzt ? Kontaktspeicher kommt mir jetzt nicht hoch vor, das sind um die 3 MB...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passtschon

Wieviel freier Speicher wird dir denn in der Speicherverwaltung von Android angezeigt?

140 stehen insgesamt zur Verfügung. Hast du schon versucht, Apps auf die SD-Karte zu verschieben?

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TimesOfRegret

@passtschon: alles was auf SD verschoben werden kann ist verschoben. ich verstehe halt leider hinten und vorne nicht, wie die angaben aus der diskusage app mit dem aus systempanel lite zusammenpassen. und wie genau komm ich denn zu der von dir genannten android speicherverwaltung ?

edit, hab es gefunden, auch dort werden die 24 MB als verfügbar ausgegeben. dann passt das immerhin schon mal zusammen. aber wie genau kommt es, dass sowohl der taskkiller als auch systempanel beide irgendwas von 140-180 MB verfügbarem speicher meinen (je nachdem, wieviele apps gerade so laufen) ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passtschon

Von der Werten würde ich eher sagen, das Programm meint den Arbeitsspeicher...dann passen die Werte von 140-180 MB ;)

Deshalb ändert sich das auch, je nachdem, wieviel Programme laufen.

Grüße :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TimesOfRegret

@passtschon, ja gut, so wie du das sagst macht das schon sinn. mir persönlich hat sich, gerade durch systempanel lite, zunächst der eindruck aufgedrängt, es gäbe insgesamt überhaupt nur a) Telefonspeicher und B) SD-Speicher. dass da wieder unterschieden werden muss zwischen arbeitsspeicher und speicher, auf dem die programme installiert werden können war mir irgendwie nicht klar.

ärgerlich ist halt an der sache vor allem, dass ausgerechnet die programme, die wirklich viel platz belegen sich dann gerade nicht auf die SD verschieben lassen. siehe copilot live z.b.... ziemlich nervig. ich weiß mit root und wat nich alles kann man dann deutlich mehr auf die SD verschieben, aber für sone kram fehlt mir ganz einfach der nerv. man hat schon mit PC laptop und co immer schon genug gefrickel :)

jedenfalls danke für die hilfe an euch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mistaagress

Ja das is son problemchen.. ich bin den schritt gegangen und habe meine sd karte mit ner 2 gb ext4 formatiert und ein passendes rom dazu genommen.

Ich habe jezt noch 1,3 gb internen Speicher frei und nach dem neustart 230 mb ram das flutscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
winter42

Hallo,

Selbst wenn du alle Aps auf die SD verschieben könntest, würde sich der Telefonspeicher langsam aber sicher füllen. Es werden nämlich nicht alle Programmteile auf die SD verschoben. Auch Daten die Aps benutzen und anlegen landen meist im internen Speicher. Dagegen hilft nur Ap2sd+ welches in vielen ROMs integriert ist.

Der relativ geringe Telefonspeicher ist ein echtes Manko an dem sonst tollen Teil.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TimesOfRegret

jap, ist in der tat ein manko. aber wie gesagt, mich da einzulesen hab ich wirklich keine lust zu. dann lieber mit wenigen apps auskommen, im prinzip hab ich ja jetzt auch alles was ich so brauch. und man ist ja mit so einem gerät nicht verheiratet, in etwas mehr als einem jahr gibts ja dann vertraglicherseits eh schon wieder was neues :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
David.L

Hallo,

Daten, davon ca. 78 Apps,

:eek::eek:

Darf ich fragen was Du für 78 Apps auf Deinem Handy hast?

Das soll kein persönlicher Angriff sein. Ich frage nur, weil ich gerade auf 6 Apps kommen. Was sind das für Apps. Bin selber auf der Such nach Apps. Aber irgend wie sagen mir die Apps nichts wenn ich den Market überfliege:icon_conf

Die Spiele sind mir egal und interessieren mich nicht.

Liebe Grüße

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marwin

entschuldige das ich mich einmische David.L

aber gehe mal

menu/einstellungen/Anwendungen/Anwendungen verwalten/alle Anwendungen

das hast du nur 6 apps?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
David.L

Hallo,

entschuldige das ich mich einmische David.L

aber gehe mal

menu/einstellungen/Anwendungen/Anwendungen verwalten/alle Anwendungen

das hast du nur 6 apps?

Äm, ups:icon_redf

Dann habe ich was falsch verstanden. Ich habe gedacht, dass es Apps seperat aus dem Market sind.

Sorry!!

Liebe Grüße

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beryllium

Selbst wenn du alle Aps auf die SD verschieben könntest, würde sich der Telefonspeicher langsam aber sicher füllen. Es werden nämlich nicht alle Programmteile auf die SD verschoben. Auch Daten die Aps benutzen und anlegen landen meist im internen Speicher. Dagegen hilft nur Ap2sd+ welches in vielen ROMs integriert ist.

Der relativ geringe Telefonspeicher ist ein echtes Manko an dem sonst tollen Teil.

Hi.

Genau deswegen wollte ich eigentlich weg von Winmob 6.5.

Dieses andauernde "zu wenig Telefonspeicher" :madman:, "löschen sie Programme damit..." :banging: geht mir schon ziemlich wohin.

Ich dachte, dies wäre mit Android besser gelöst.

Bitte sagt, dass es mit Andorid besser gelöst ist :eusa_eh:.

Dh Abhilfe würde ein enstprechend großer interner RAM bringen...?

jap, ist in der tat ein manko. aber wie gesagt, mich da einzulesen hab ich wirklich keine lust zu.:)

zu was :huh:?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TimesOfRegret

Hallo,

:eek::eek:

Darf ich fragen was Du für 78 Apps auf Deinem Handy hast?

es sind ingesamt 147.6 MB Daten, DAVON ca. 78 Apps, ca. 44 Systemdaten und eben 24 MB frei

damit waren natürlich 78 MEGABYTE, die die Apps belegen gemeint.

zu was :huh:?

ich hab wirklich keine lust mich da einzulesen. so besser ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passtschon

Die jetzt auf dem Markt kommenden Android-Handys haben in der Regel mindestens 1,5 GB Speicher, wieso die Hersteller so lange damit gewartet haben, wissen wohl nur die Hersteller :D

Der Ram hat aber damit nichts zu tun (der ist nur für die laufenden Programme zuständig), sondern der Flash-Speicher (Gegenstück ist beim PC halt die Festplatte)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TimesOfRegret

was mich im nachhinein wundert: wieso hat eigentlich niemand auf diesen thread hier verwiesen?

--> https://www.handy-faq.de/forum/htc_desire_forum/166841-man_95_aller_apps_no_app2sd_ohne_root_sd_verschiebt.html

ich habs soeben durchgeführt und es ist grandios. endlich kann ich das besch***** CoPilot Live auf SD verschieben das vorher mit 22 MB im internen Speicher saß. wunderbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mistaagress

die methode app2whatever behebt all diese probleme.. man hat dann bis zu 2 gb internen speicher restlos alle apps werden somit automatisch auf die sd geschoben wirklich alle da die ext4 partition als intern erkannt nicht.. da ich mein handy eh gerootet habe is mir das auch so lieber als irgend ein rumbasteln mit anderen app2sd tricks

post-519401-14356858141593_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TimesOfRegret

@ mistaagress, ist mir durchaus alles bekannt, aber wie bereits in diesem thread erwähnt will ich nicht rooten. mit der methode aus dem verlinkten thread genügt mir das vollauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.