Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hagen_fenris

GMX FreePhone oder Netzclub?

Recommended Posts

hagen_fenris

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem günstige PrePaid-Tarif mit Internetflat.

Auf meiner Suche bin ich jetzt auch GMX FreePhone und Netzclub gestoßen.

Die beiden Anbieter sollten ja eigentlich ein Begriff sein.

Nutzt jemand von euch eines der beiden Angebote?

Seid Ihr damit zufrieden?

Könnt Ihr mir sagen, welche Netze hier genutzt werden?

Bei Freephone musste man sich für 3€/Monat den GMX.Profitarif zulegen.

Was ja nicht wirklich teuer ist für eine InetFlat mit 200MB.

Was aber bei der Überschreitung der 200MB passiert hab ich auf der Seite nirgends finden können.

Viell. könnt Ihr mir ja noch ein paar Infos geben und Erfahrungen posten.

Gruß

hagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Aslo FreePhone nutzt das Vodafone-Netz (so wie eigentlich alle Mobiltarife von 1&1), nach den 100 MB wird auf GPRS-Geschwindigkeit gedrosselt.

Hier ein Artikel dazu: FreePhone: So sieht der Handy-Tarif von 1&1 aus

Netzclub nutzt das O2-Netz.

bearbeitet von scremlyn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hagen_fenris

Ansich klingt das ja schon gut, was GMX bzw. 1&1 da auf die Beine gestellt hat.

Was jedoch eigentl. echt frech ist, ist die Abrechnung der verbrauchten Datenmenge in MB egal wieviel man eigenltich benötigt hat.

Wie ist das den, wenn man die FreePhone oder Netzclub-Sim irgendwann einfach nicht mehr nutzt?

Entstehen dadurch irgendwelche Gebühren oder so???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Also bei Netzclub entstehen keine Kosten, wenn man die Karte nicht benutzt, nur fällt dann auch der Bonus weg.

Bei FreePhone ist das nicht so direkt ersichtlich, da aber nichts darüber zu lesen ist was passiert bei Inaktivität, denke ich mal wird dann gar nichts passieren.

Wenn nicht in MB abgerechnet soll wie denn dann? Das ist doch Heutzutage Standard. Falls du aber die Taktung meinst, die ist doch gar nicht angegeben. Aber ich schätze einfach mal, das die so bei 100 Kb liegen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hagen_fenris

Naja...also wenn ich ne Mail mit 20KB runterlad oder mal das Wetter aktualisier, dann erwarte ich eigenltich, dass der Datenverkehr auch rel. genau abgerechnet wird.

Selbst wenn es nur 50KB Schritte sind, wäre das noch OK.

Aber bei FreePhone wird dafür gleich 1MB berechnet....

Das heißt man kann im Prinzip 100 Verbindungen ins Internet aufbauen die kleiner sind als 1MB und dann isses rum mit UMTS.

Obwohl man viell. in Wirklichkeit sehr viel weniger Traffic als 100MB verbraucht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Aber bei FreePhone wird dafür gleich 1MB berechnet....

Mich würde mal sehr interessieren wo du diese Info her hast?

Ich könnte solch eine Klausel nicht finden :banging:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hagen_fenris

Stand irgendwo in den Kommentaren auf der Artikelseite, die Du im 2ten Post angegeben hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Hast recht habe es selbst gefunden :(

Für alle die doch wichtige Erfahrung eines Nutzers zum 1&1 FreePhone-Tarif:

So habe nach einer Woche und ca. 4 Stunden Telefonat eine Lösung gefunden:

1. Konto bei Web/Gmx erstellen (Bezahlbares E Mail Konto)

2. Dann wenn man das Free Paket mit 100 MB haben möchte muss man bei der Bestellung das FreePhone Paket angeben was man haben möchte, eine andere möglichkeit gibt es dann nicht mehr. 1und1 sowie GMX sind nicht mehr in der Lage in das Paket einzugreifen.

3. Thema Internettakt bei 19.9 Cent/MB Achtung Kostenfalle:

Es werden grundsätzlich immer ein MB abgerechnet selbst bei E Mail abrufen was vielleicht 15 KB hat, werden immer 1 ganzer MB abgerechnet.

4. Wenn man den Tarif mit 100 MB Daten hat und das Paket von GMX/Web abbestellt kann nicht in den Tarif auf 19,9 Cent/MB umgestellt werden, in diesen Fall berechnen die dann sage und schreibe 4,99 €

5. Achtung wer eine neue Karte bestellt bitte erst bei der GMX/Web Hotline nachfragen ob die in den Account reinschauen und es Bestätigen können das man die Bezahl E Mail hat, sonst kommt Automatisch die neue Karte ohne 100 MB Datenflat, auch in diesen Fall eine Umstellung hinterher nicht mehr möglich, sonst warten bis das System bei GMX umgestellt worden ist. Wer in diesen Fall schon seine 4 Karte daduch hat, hat Pech gehabt eine Umstellung sowie 5 Karte Neu Bestellen nicht möglich.

Also unter den Umständen würde ich dir zu Netzclub raten, wenn du unbedingt eine Gratisleistung dabei haben möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hagen_fenris

Ja, ich glaub da is man irgendwie besser aufgehoben.

Wobei halt ne 100MB Flat für 3€/Monat trotz des Takts noch rel. gut is.

Die Minuten/SMS-Preise sind halt bei GMX besser als bei Netzclub.

Werd wohl nicht drumrumkommen beides zu testen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Tut mir leid, dass ich dir nicht mehr helfen konnte.

Viel Spaß dann beim Testen, kannst die Testergebnisse dann mal hier posten, das hilft vielleicht Einigen nach dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hodka

Eine weitere Alternative gibt es noch: Die neuen friends4free Tarife, z.B. hier: https://www.maxxim.de/index.php?page=uebersicht

Da hast du 50 MB inklusive bei einem 10 KB Takt. Danach wird mit 19 Cent je MB berechnet. Jedoch gibt es auch eine Kostenbremse bei 12,95 Euro, falls du mal intensiver surfst.

Auf jeden Fall danke für die Info mit dem 1-MB-Takt bei GMX. Ich hatte mir auch überlegt, den zu holen, wovon ich nun definitiv absehen werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hagen_fenris

Hi,

das mit dem Takt steht halt leider nur in einem einzigen Kommentar.

Sonst habe ich darüber bis jetzt noch nichts finden können.

Sowas sollte ja eigentlich in den Tarifen mit auftauchen....

Weiß jemand, ob irgendwelche Gebühren entstehen, wenn man die Netzclub-Sim irgendwann garnicht mehr benutzt?

Muss man die kündigen?

Ha jetzt noch FYVE entdeckt.

Dort erhält man im Gegensatz zu Netzclub auch eine microSim.

Dadurch scheidet Netzclub ja eigentlich schon komplett aus, wenn man nicht zur Schere greifen will.

Das ist allerdings bei Netzcub leider nicht erlaubt....überprüfen können die`s allerdings nicht, bis man die Sim evtl. zurückgeben muss.

Bei Fyve kostet 9ct/min/sms im vodafon-Netz + 5€ für eine 150MB-Flat.

Wenn die aufgebraucht ist, kann man allerdings nicht mal mehr mit GPRS surfen sondern muss die Flat neu buchen.

Alternativ kann man für 10€ 500MB über UMTS verbrauchen und hat dann nur noch GPRS.

bearbeitet von hagen_fenris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AleJét

So, ich frische mal diesen alten Thread auf: Kann mal jemand seine Erfahrungen mit GMX Freephone hier mitteilen? Ich habe irgendwo gelesen, dass die 1MB-Taktung nur für für den Tarif ohne Datenflat ist. Bei der Datenflat für ProMail-Nutzer soll die Datenmenge anscheinend kb-genau gezählt werden, bis die Geschwindigkeit gedrosselt wird. Trotzdem bleibt die weitere Nutzung kostenlos!

Habe mir heute eine SIM-Karte bestellt, da mit diesem GMX-Bonuspunkteprogramm für das Einloggen über die GMX-Homepage 6 Monate TopMail gratis angeboten wurden. Danach kann ich ja immer noch auf ProMail wechseln oder aber die Karte kündigen. Ich werde selbst mal berichten, wenn es sonst keiner macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AleJét

Mir scheint der GMX FreePhone-Tarif ist hier nicht so beliebt. Dabei kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen.

Seit letzten Freitag habe ich nun meine SIM-Card. Hab zunächst die Service-Hotlines von 1&1 sowie GMX angerufen, um sicher zu gehen, dass alle korrekt abgerechnet wird (also gar nicht!). Dabei bin ich gleich auf folgendes gestossen:

Technische Fragen ->1&1

Fragen zum Tarif (-wechsel, usw. als GMX-Kunde) -> GMX

Soweit alles in Ordnung. Zunächst 6 Monate kostenlos in der TopMail Testphase. Wenn ich dann auf den günstigeren ProMail-Tarif wechsle, zahle ich dann eben monatlich knapp 3,- Euro.

Habe dann SIM-Karte eingelegt, mir über die 1&1-Kundenverwaltung online die Einstellungen an mein Gerät geschickt, alte Verbindungsdaten gelöscht, fertig. Seither bin ich immer wieder online zum Testen und habe bisher 7,2 MB verbraucht. Da müsste ich wirklich sinnlos mit dem Wave online sein, um die 100MB bis zur Drosselung zu erreichen. Völlig unnötig, wenn man sowieso mehrmals täglich am PC online ist.

Ich kann GMX FreePhone bisher jedenfalls uneingeschränkt empfehlen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jora66

Da ich neu bin, erst einmal ein freundliches HALLO an Alle.

Frage an Alejet:

Wo kannst du sehen, wie hoch dein Datenverbrauch ist? Ich habe mir zwar "Watchdog" installiert, aber der zählt ja nur die tatsächlich verbrauchten Daten, aber das ohne Kenntnis wie der Netzbetreiber abrechnet.

Ich meine allerdings auch, dass ich echt Schwierigkeiten bekommen werde die 100 MB tatsächlich zu verbrauchen, da mir gar nichts einfällt, was mich permanent im Netz halten soll.

Ich habe GMX Freephone seit nunmehr 6 Wochen. Kann bisher nix negatives berichten. Was ich etwas verwirrend finde ist die Rechnung, da dort zwar die tatsächlich vertelefonierten Minute aufgelistet sind (also ein 20 Sekundengesüräch schlägt auch mit 20 Sekunden zu Buche) und nicht die Minuten die abgerechnet werden. Die erste Minute wird allerdings immer voll berechnet auch wenn es nur 20 Sek. waren. Daher kommen etwas verwirrende Beträge zustande. Z.B. ist der Bertag für 10 Min. die auf der Rechnung stehen dann evtl. 13.- Euro, was rechnerisch nicht mit den 9.9 Cent pro Minute zusammenpasst. Da muss man dann den Einzelverbindungsnachweis bemühen um auf einen grünen Zweig zu kommen. Dieser funktioniert bei mir allerdings noch nicht, obwohl ich ihn gleich nach der ersten Rechbnung bestellt habe.

Ansonsten kann ich es nur empfehlen.

Grüssle jora

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.