Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mymomo

Google-Account per root löschen - was wird aus den Apps?

Recommended Posts

mymomo

hallo!

ich habe folgende frage:

wie mir woanders schon beantwortet wurde, ist es möglich auf x-beliebigen geräten den selben google-account zu aktivieren und alle gekauften apps dort auch nutzen zu können...

nun hat man mit root wohl auch die möglichkeit diesen account dann zu löschen (ohne einen werkresett durchzuführen)... wenn ich nun einen neuen google-account anlege, kann ich dann weiterhin die apps vom gelöschen account nutzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Nein, das geht nicht. Theoretisch könntest du ja Apps gekauft haben und diese sind nunmal an den Account gebunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
optimus~prime

Nein das funktioniert nicht. Du bezahlst eine App und diese Information ist in dem Google-Account enthalten.

Teil vom PRIME-Team im Xperia S - Forum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Penguin6

Man kann den Google-Account auch ohne Root löschen, die Apps funktionieren weiterhin. Nur Updates gehen nicht mehr.

Gesendet von meinem GT-I9000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

Nichtnur gehen danach die Updates nicht mehr > manche Apps verweigern danach den Dienst (hängt vom Entwickler ab und wie dieser es implementiert).

Mit Jelly Bean werden Bezahlapps noch zusätzlich verschlüsselt und sollte dies mit dem Googlekonto verknüpft sein, dürften Apps ohne das zugehörige Konto auch nicht mehr laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mymomo

habs nun selbst getestet...

ROOTVERZEICHNIS/data/system/ die Datei "accounts.db" löschen... (root erforderlich)

Apps bleiben erhalten und können nach Aktivierung eines neuen Accounts weiterhin genutzt werden.

Stand Android 4.0.4

PS: schade eigentlich das Aussagen getroffen werden, ohne es scheinbar wirklich zu wissen.

klar, Updates "könnten" (nicht selbst getestet) nicht funktionieren, aber grundsätzlich funktioniert es...

nach den ersten zwei Aussagen hätte ich in dieser Sache vielleicht schon aufgegeben und wäre somit in diesem Thema leider nicht weitergekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

Updates von Bezahlapps gehen definitiv nicht, einfach weil der Store beim Updateversuch prüft ob die App erworben wurde.

Was das Starten von den Apps angeht > hängt wie gesagt vom Entwickler ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Richtig, es funktioniert nur wenn keine Lizenzprüfung statt findet.

Ansonsten bekommst du eben keine Updates mehr. Sehe ich allerdings ehrlich gesagt wenig Sinn drin. Wie es einfacher geht kann ich dir allerdings nicht sagen da dies nicht legal ist.

Abgesehen davon brauchst du keine Datei löschen. Du kannst einfach einen weiteren Google Account hinzufügen und diesen als Standard setzen. Somit hättest du das Problem umgangen und einen neuen Google Account im Handy.

Bei der Variante dürftest du sogar die Updates erhalten und solltest keine Probleme beim starten einer App bekommen.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@mymomo:

Mich würde interessieren, ob Du wirklich die Apps (auch Bezahlapps) weiter nutzen kannst und ob Updates möglich sind.

Oder kommt es irgendwann zu Fehlern (Lizenzprüfung?!)?

Die ersten Aussagen wurden mit Sicherheit nach bestem WIssen und Gewissen getroffen, aber man (zumindest ich) lernt doch gern dazu.

Deshalb würde bestimmt viele interessieren, ob es im Dauerbetrieb wirklich reibungslos funktioniert!

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mymomo

@mlerch...

leider nutze ich die geräte noch nicht im alltag...

es geht hier um zahlreiche handys für eine firma, wo ich ein gerät fertig mache, den googleaccount komplett löschen möchte (wegen kreditkartennummern etc) und jedes handy dann ein backup erhält, wo dann ein eigenes googlekonto drauf eingerichtet werden soll...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

Ich versuche es mal anhand eines Beispiels mit TuneIn Radio Pro zu erklären:

Die gab es eine Zeit lang kostenlos bei GetJar und die habe ich mir dann auch installiert und wurde auch im Play Store als "Installiert" angezeigt (obwohl ich diese damals nicht mit meinem Googlekonto gekauft hatte).

Nach einer weile gab es dann ein Update für die App und dies wurde auch so im Play Store angezeigt. Beim Versuch dieses Update über den Play Store durchzuführen, wurde aber immer eine Fehlermeldung angezeigt. An den genauen Wortlaut erinnere ich mich jetzt zwar nicht, aber sinngemäß "Dein Konto hat diese App nicht gekauft, Update geht nicht!".

Ergo: Wenn die App nicht mit einem der aktuellen Konten gekauft wurde, kann man diese auch nicht über den Play Store aktualisieren.

bearbeitet von kabagoes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Und genau diese Erfahrung (wie kabagoes) habe ich auch gemacht - übrigens ebenfalls mit TuneIn Radio Pro und weiterhin mit Beautiful Widgets.

Bei beiden trat das geschilderte Phänomen auf, dass beim Klick auf Update eine Google-Fehlermeldung kam. Es war also nicht möglich die - wohlgemerkt legal erworbene - App zu aktualisieren. Und das offensichtlich, da sie durch den Alternativen App Store (GetJar) nicht mit dem Google-Konto verknüpft war.

Ich gehe also davon aus, dass einmal installierte Apps (je nach Art der Lizenzprüfung) auch ohne den zugehörigen Google-Acount auf dem Gerät genutzt werden können. Allerdings werden i.d.R. keine Updates möglich sein und nach dem deinstallieren wirst Du diese App nur wieder mit dem verknüpften Google-Account erneut herunterladen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mymomo

da bin ich wieder...

nun, bei mir soll es ein reines arbeitshandy werden, welche einige kostenfreie apps drauf haben soll und danach (zumindest eine ganze weile lang) gar nicht mehr modifiziert werden soll... apps wie der playstore werden ohnehin gesperrt und auch die internetverbindung dahin ist gekappt...

es sollen also gar keine updates gefahren werden - somit ist das für mich eh nicht schlimm... von daher passt das ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Also funktionieren tut es jedoch seh ich da kaum nen Sinn drin.

Viel Spaß jedoch damit :-)

Gesendet von meinem LG-P720

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.