Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zipfelmuetzer

Google Kalendersychronisation frißt Akku leer!!!!

Recommended Posts

Zipfelmuetzer

Ich hab seit gestern ein gewaltiges Problem. Der Akku leert sich in Windeseile. Auf Arbeit, wo ich kein WLAN und nur schwaches Mobilfunknetz habe, sackte das Handy in zwei Stunden von 89% auf 47 runter und fühlte sich sehr warm an, als ich es aus dem Schrank holte. Neustart half nichts. Zum Feierabend hatte ich noch 9% - eine Stunde später, zu Hause hatte es sich abgeschaltet und war nach dem Einschalten bei 1%.

Aufgeladen, auf 98% abgezogen, schlafen gegangen. Heute morgen waren es 37%. Mir fiel allerdings schon gestern auf, daß ständig eine aktive Datenverbindung signalisiert wurde. Auch jetzt zu Hause per WLAN. Ich hatte zunächst Skype im Verdacht, das ich gestern mal kurz gestartet, aber schnell wieder beendet hatte.

Aber jetzt bin ich dem Übeltäter auf die Spur gekommen: Die Google-Kalendersynchronisation nimmt 78 Prozent der Akkuleistung in Anspruch!!!! Seit gestern sind auch schon 15MB Datentraffic für Google Kalender angefallen!

Ich habe den aCalendar+ in Verwendung und gestern auf Arbeit 5 neue Termine eingetragen - und manuell synchronisiert. Seitdem scheint das Gerät Dauerschleifen im Sychronisieren zu fahren. Das muß aufhören! Aber wie? Ich hab schon mal gelesen, daß jemand dasselbe problem hatte und es auch nach Deinstallieren von aCalender nicht aufhörte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bonsai120

Hi

Schalte doch in den Einstellungen die Synchronisation mit Google ab.

Ich synce meine Kalender-Einträge via MyPhoneExplorer (auf dem PC) mit dem Outlook und Thunderbird als Sicherung. So auch mit den Kontakten, SMS, etc. Mit Google synce ich ausser den Installationen aus dem PlayStore gar nichts.

Gruss Bonsai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zipfelmuetzer

Ist ein Ansatz, um den Akku zu retten - ja.

Aber keine Lösung des Problemes, daß das Handy von jetzt auch gleich plötzlich Dauerschleifen im Kalendersynchronisieren fährt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Du kannst ja mal unter Systemeinstellungen bei den Anwendungen Kalender Speicher und Google Kalender Synchronisation den Cache und die Daten löschen. Vielleicht hilft es.

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zipfelmuetzer

Und wo finde ich das?

Google Kalender und KAlendersynchronisation werden mir zwar immer wieder mal als eigenständig laufende prozesse angezeigt, aber eigene Einträge unter "Apps" haben sie nicht! Und in der Anwendung Google KAlender gibt es keine Einstellungen dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Eigentlich unter Einstellungen/Anwendungen und dann unter dem Reiter "Alle"

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zipfelmuetzer

Ah! Der Reiter ist so winzig, daß er mir bislang nicht aufgefallen ist.

Hab ich jetzt mal versucht. MAl sehen, ob's was bringt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zipfelmuetzer

Tja.... weiß der Teufel, warum - aber das hat geholfen!

Danke für den Tip!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.