Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Roman Hammer

Google Maps - Update: jetzt kommen Echtzeit- und Staumeldungen!

Recommended Posts

Roman Hammer

11193_12923_google_waze_660x350.png

Google Maps bekommt wieder ein Update und ähnlich wie beim letzten hat es wieder gewaltig in sich, denn jetzt bietet Google Maps während der Navigation auch Echtzeitmeldungen wie Staus, Unfälle und rechnet dadurch auch alternative Routen aus.

Möglich macht dies die Community Navigation Waze, welche von Google vor einiger Zeit für die Kleinigkeit von 1 Milliarde US-Dollar aufgekauft wurde. Waze ist eine gute und obendrein auch noch kostenlose Alternative zu Navi-Größen wie Navigon, TomTom oder Sygic und wurde in Israel für Android, iOS und Blackberry entwickelt.

Das besonderste Feature ist meiner Meinung nach die Integration der Community: Durch Spracheingabe einfach einen Stau, Unfall, Blitzer oder Polizeikontrollen mit anderen teilen. Wie ein Schneeballsystem wird dies an andere User weitergeleitet und man ist so ständig auf dem laufenden und wird rechtzeitig gewarnt. Waze berechnet natürlich aufgrund dieser Meldungen eine neue Route.

11194_nexusae0_waze_incident_thumb.png

Zurück zu Google und Google Maps: wie schon erwähnt, hat Google Waze vor ca. 2 Monaten gekauft und lässt so erste Früchte in Google Maps einfließen. So erhält Map in Echtzeit Stau- und Gefahrenmeldungen. Bis jetzt wurden in Maps nur ein eventueller Stau oder eine Verspätung berechnet. Durch die "Waze-Methode" wird dies deutlich exakter, vor allem was die geschätzte Ankunftszeit aufgrund der Verzögerungen angeht.

In Zuge dessen bekommt Waze Zugriff auf die Google Suche und Street View.

Euer Sgt. Sledge

Quelle: (via https://www.android-news-blog.de/allgemein/echtzeit-stau-und-gefahrenmeldung-von-waze-fur-google-maps/Android-News-Blog.de)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lx1cw

Da bei Waze jetzt die Blitzer rausgenommen wurden, habe ich es deinstalliert.

bearbeitet von lx1cw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Da bei Waze jetzt die Blitzer rausgenommen wurden, habe ich es deinstalliert.

...du sollst dich nicht auf die Blitzwarner verlassen,sondern an die Strassenverkehrsordnung halten!

....dann wirste auch nicht geblitzt!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lx1cw

Lieber calimero2112,

damit bin ich einverstanden.

Dann sollte die Navi-App mich aber bitte immer dann warnen, wenn ich 3 km/h schneller als die jeweils erlaubte Höchstgeschwindigkeit fahre.

Genau das tut Waze aber auch nicht. Die App ist deshalb unbrauchbar geworden.

Übrigens gehe ich davon aus, dass Blitzer nur an besonderen Gefahrenstellen aufgestellt werden. Warum sollte ich vor solchen Gefahrenstellen nicht mit einer App gewarnt werden? Geht es um Sicherheit oder um Abzocke?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

ich hatte waze noch nicht wirklich in Verwendung aber werden Blitzer und dergleichen nicht durch anderen in der Community angezeigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lx1cw

Bis vor kurzem war Waze besser als Navigon. Jetzt haben sie aber die Blitzer rausgenommen, d. h. die Arbeit der Community einfach gelöscht und neue Blitzer-Meldungen der Community ausgeschlossen.

Danke Google!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Das ist hier in D ja das Problem,Radar-und Blitzerwarner sind auf Navi's und Smartphone-navis verboten.

Ein Radiosender darf Blitzer melden,aber du darfst keine "Warnapps" haben.

Ich bin früher LKW gefahren und weis von einigen Kollegen,das in einigen EU-Staaten sogar die Smartphones eingezogen werden,wenn bei einer Kontolle rauskommen sollte,das im Smartphonenavi ein Radarwarner drin ist.

Da hilft dir dann auch kein löschen der Navi-app mehr,denn du könntes die App ja nach der Kontrolle wieder aufs Smartphone laden.

...also wird gleich das Smartphon einkassiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pain85

Es ist nicht verboten in Deutschland. Es ist eine Grauzone. Hab ich erst neulich auf 1 Live gehört...dort hat das ein Anwalt erklärt. Spezielle Geräte sind verboten..Smartphone Apps fallen nicht unter diese Regelung!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flatflo

Ich glaube das es in die Richtung geht, dass man eine solche App besitzen darf, aber nicht verwenden darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flatflo

Wenn es so ist, dann ist es halt so. War doch nur ne Aussage zur rechtlichen Situation von mir.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Wenn es so ist, dann ist es halt so. War doch nur ne Aussage zur rechtlichen Situation von mir.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus

...war ja auch nicht bös gemeint.

...is wie mit einigen Teilen für's Auto,darfste zwar kaufen,aber im öffentlichen Strassenverkehr nicht benutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.