Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Karl Mayer

Google Maps zeigt alten Wohnort an

Recommended Posts

Karl Mayer

Ich bin umgezogen und benutze in der neuen Wohnung meinen Router, den ich auch in der alten Wohnung benutzt habe.

Wenn ich auf meinem Samsung Galaxy Note Google Maps (mit einer WLAN-Verbindung!) öffne, dann wird der alte Wohnort angezeigt.

Wenn ich Google Maps mit einer GPS-Verbindung öffne, dann erscheint sofort der richtige Standort!

Es scheint, das der alte Standort meines Routers irgendwie bekannt ist, ich habe aber nie bei Google eine Angabe meines Wohnorts gemacht.

Wie kann ich, nur mit einer WLAN-Verbindung und ohne GPS, meinen richtigen Standort anzeigen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Du hast doch bestimmt davon gehört, dass für Google StreetView (2008-2010) Kameraautos im Auftrag von Google durch die Deutschland gefahren sind um Bilder aufzunehmen?

Dabei wurden aber auch die SSIDs und ich glaube auch MAC-Adressen aller WLAN-Netze gespeichert und einer GPS-Position zugeordnet. Da damals dein Router noch an der alten Position stand, ist deine Router-MAC und SSID dem Standort deiner alten Wohnung zugeordnet.

Hier steht wie du das ändern kannst, dass dein WLAN zur Ortsbestimmung genutzt wird: Das eigene WLAN aus Googles Datenbank löschen

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Mayer

An die WLAN-Router-Bezeichnung einfach _nomap dranhängen und das war's.

Wenn doch alles im Leben so einfach wäre!

Vielen Dank für Deine Hilfe scremlyn, Du hast mir sehr geholfen! good3.gif

Gruß Karl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.