Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
browser235

Google Synchronisierung funktioniert nicht

Recommended Posts

browser235

Hallo!

Ich habe ein Problem mit der Synchronisierung. Seit 2.1.2013 werden die Kontakte, der Google Kalender, Google+ etc. nicht mehr synchronisiert.

Im Menü Einstellungen - Konten & Synch. sind die beiden Optionen "Hintergrunddaten" und "Autom. synchronisieren" aktiviert. Jedoch geschieht beim Klicken auf den "Jetzt synchronisieren" Befehl nichts, auch wenn ich die verschiedenen zu aktualisierenden Bereiche (Kontakte, Kalender, etc) seperat anklicke (außer dass der blaue Haken gesetzt wird und links daneben ein grauer Synch-Kreis erscheint). Hier steht eben auch, dass sich die Daten zuletzt Anfang Jänner das letzte Mal abgeglichen haben.

Internetverbindung steht. Play-Store funktioniert auch. Mir fiel das Problem auf, als ich am Handy einen Termin eingegeben hatte, dieser aber am PC im Google Kalender nicht aufschien. Auch als ich dort einen neuen Termin erstellt hatte, tauchte der am Handy nicht auf.

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich irgendwo am Handy diesbezüglich an den Einstellungen was geändert hab. Ich verwende das Standard-Kalender App (Version 2.3.7). Dort steht in den Einstellungen des Kalenders auch bei allen meinen verschiedenen Kalendern "sychronisiert, sichtbar". Am Kalender allein kann es dennoch nicht liegen, da ja auch Kontakte, Mail, Fotos, Google+ etc. nicht synchronisiert werden.

Hoffe, ihr wisst eine Lösung (Konto löschen, sprich auf Werkseinstellungen zurücksetzen und wieder neu einrichten?) bzw. Erklärung für mein Problem!

Zu meinem SGS:

Android Version 2.3.7

Cyanogenmod 7.2.0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Bevor wir die radikale Lösung mit Zurücksetzen/Konto löschen wählen, sollten wir vielleicht noch das ein oder andere versuchen.

Hast Du vielleicht irgendeine App (Antiviren-App/"Optimizer"-App o.ä.) kürzlich installiert. Evtl. eine Akku-App? Manchmal deaktivieren diese auch die automatische Synchronisation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
browser235

Bevor wir die radikale Lösung mit Zurücksetzen/Konto löschen wählen, sollten wir vielleicht noch das ein oder andere versuchen.

Darum wend ich mich mal wieder zuerst an euch =)

Hast Du vielleicht irgendeine App (Antiviren-App/"Optimizer"-App o.ä.) kürzlich installiert. Evtl. eine Akku-App? Manchmal deaktivieren diese auch die automatische Synchronisation.

Nein, hab in letzter Zeit (> 1 Monat) keine Apps installiert. JuiceDefender hab ich schon ewig. An den dacht ich auch schon und hab ihn auch gleich mal deinstalliert. Hat aber nichts gebracht.

Virenscanner oder andere Optimizer Apps hab ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yaladag

Das hatte ich auch schon mal gehabt.

Bei mir haben sich die Kontakte nicht mit Google synchronisiert.

Das andere, Kalender etc. haben sich aber mit Google synchronisiert.

Ich habe dann nach mehreren Versuchen, das Google Konto im Handy einfach gelöscht und dann das Konto im Handy wieder neu aufgesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
browser235

Ich habe dann nach mehreren Versuchen, das Google Konto im Handy einfach gelöscht und dann das Konto im Handy wieder neu aufgesetzt.

Ich vermute ja stark, dass ich das nun auch bald angehen muss. Aber immer diese Arbeit ;-) (dabei will ich mir ja das Nexus 4 holen, wenn es denn hier in Ö mal ohne Vertrag verfügbar ist... =) )

will mich nicht beklagen zwecks Arbeitsaufwand beim erneuten Aufsetzen, der ja eh fast so gut wie keiner mehr is, vor allem, da in diesem Forum einem eh immer so gut, kompetent und schnell geholfen wird. Großes DANKE an der Stelle!

Ich finds nur merkwürdig, dass von heut auf morgen die Synchr. nicht mehr klappt. Da intressiert mich auch das Warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
browser235

Es klappt wieder!

Ich habe eben Google+ deinstalliert und nun synchronisiert mein Handy wieder :shocked:

Merkwürdig, da ich Google+ auch schon seit einer halben Ewigkeit am Handy hab. Kann mich nicht erinnern, dass es da mal ein Update in letzter Zeit gab, das ich durchgeführt hab... hmm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yaladag

Ich vermute ja stark, dass ich das nun auch bald angehen muss. Aber immer diese Arbeit ;-) (dabei will ich mir ja das Nexus 4 holen, wenn es denn hier in Ö mal ohne Vertrag verfügbar ist... =) )

will mich nicht beklagen zwecks Arbeitsaufwand beim erneuten Aufsetzen, der ja eh fast so gut wie keiner mehr is, vor allem, da in diesem Forum einem eh immer so gut, kompetent und schnell geholfen wird. Großes DANKE an der Stelle!

Ich finds nur merkwürdig, dass von heut auf morgen die Synchr. nicht mehr klappt. Da intressiert mich auch das Warum.

Was heißt denn hier großer Aufwand ?

Du löscht doch nur das Konto und richtest es sofort wieder ein.

Du brauchst nicht das Handy auf Werkeinstellung zurück setzen.

Edit: Schön zu hören, das es jetzt wieder bei Dir funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
browser235

Was heißt denn hier großer Aufwand ?

Du löscht doch nur das Konto und richtest es sofort wieder ein.

Du brauchst nicht das Handy auf Werkeinstellung zurück setzen.

Wenn ich das Konto entfernen möchte, kommt ja zuerst die Meldung, dass alle zugehörigen Nachrichten, Kontakte und anderen Daten auf dem Telefon gelöscht werden. Wär ja nicht weiter tragisch.

Wenn man nun diesen Warnhinweis mit "Konto entfernen" bestätigt, kommt folgende Meldung:

"Dieses Konto wird von einigen Anwendungen benötigt. Sie können es nur entfernen, indem Sie das Telefon auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und so alle persönlichen Daten löschen. Wählen Sie hierführ unter..."

Edit: Schön zu hören, das es jetzt wieder bei Dir funktioniert.

Oh ja :biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yaladag

Nein, ich konnte es auch ohne das ich es auf Werkseinstellung zurücksetzen mußte löschen.

Ich habe diese Warnmeldungen am Anfang auch erhalten.

Ich konnte aber das Konto trotzdem ohne zurücksetzten löschen und wieder neu erstellen.

Jetzt frag mich aber nicht wie ich das noch hinbekommen habe.

Aber egal, es funktioniert ja zum Glück wieder bei Dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.