Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
discountnetz

Google Syncronisation funktioniert nur mit WLAN

Recommended Posts

discountnetz

Hallo und guten Abend :)

ich habe das I9000 nun schon eine Woche und bin sehr zufrieden damit. Ich stehe nun aber vor einem Problem bei dem ich nicht weiterkomme.

Ich habe ein Google Konto und möchte Kontakte, Mails und Termine mit dem I9000 syncronisieren lassen. Also hab ich das Google Konto im Handy eingetragen und alle Häkchen gesetzt damit alles automatisch syncronisiert wird.

Das funktioniert auch soweit allerdings nur wenn ich per WLAN mit meinem heimischen Router verbunden bin. Ein Beispiel. Ich bekomme eine Email an das Google-Konto. Innerhalb weniger Sekunden erscheint im Handy oben die Benachrichtigung das eine neue Email eingetroffen ist und ich kann mir diese dann mit Googlemail am Handy ansehen. So weit so gut.

Ich melde mich nun vom Wlan ab bzw. deaktiviere die WLAN Funktion am Handy. Nun ist GPRS bzw Edge aktiv bei mir. Und jetzt findet keinerlei Syncronisierung mit dem Googlemail Konto mehr statt, egal wie viele Emails ich bekomme, ich werde nicht benachrichtigt.

Schaue ich unter Menü Einstellungen Syncronisation etc. nach sehe ich das die letzte Sync kurz vor dem abschalten des WLAn stattgefunden hat. Danach fand keine Sync mehr statt. Ich kann nun zwar manuell das Konto syncronisieren das funktioniert auch nur findet danach keinerlei automatische Syncronisierung mehr statt.

Das ist natürlich vollkommen unbefriedigend ich verstehe nicht so recht was ich da falsch mache und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin bei Vodafone, ist da eine Sync über GPRS nicht automatisch möglich? Weil per hand geht es ja.

Freundliche Grüsse

Jan

bearbeitet von PrimeDeluxe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Doch ist möglich.

Was steht denn bei dir neben der Akkuanzeige?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
discountnetz

Hallo,, das geht ja schnell :)

Da steht das E Zeichen ab und zu mit rotem und grünem Pfeil. Ich hoffe das hast du gemeint weil ich bin ein ziemlicher Newbie was handys angeht.

Freundliche Grüsse

Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fasciana

Hallo,, das geht ja schnell :)

Da steht das E Zeichen ab und zu mit rotem und grünem Pfeil. Ich hoffe das hast du gemeint weil ich bin ein ziemlicher Newbie was handys angeht.

Freundliche Grüsse

Jan

Hört sich für mich an, als ob du veraltete Firmware nutzt! aktualisiere sie mal per Kies.

Aber vorher gehst du auf Einstellungen -> Konten und Synchronisierung und schaust ob allen zwei Sachen ein Hacken und bei deinem google Konoto ein grüner Kreis mit Pfeilen ist.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Kann sein das der Empfang schlecht ist.

Ins Internet kommst du aber?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
discountnetz

Hallo :)

alle Haken für die Automatische Sync sind gesetzt und der Kreis mit den Pfeilen ist grün. (Kontakte, Mail und Kalender) Wenn ich jetzt WLAN einschalten würde dann würde auch eine Sync stattfinden. Nur mit GPRS bzw Edge geht es nicht. In unser ländlichen Gegend ist halt nur E möglich wie es scheint.

Firmware ist 2.2.1 das Handy ist gerootet wegen Titanum Backup.

Freundliche Grüsse

Jan

Kann sein das der Empfang schlecht ist.

Ins Internet kommst du aber?

Ja ich komme ins Internet, und wenn ich Googlemail per hand aufrufe dann kann ich die Emails auch abrufen und sie werden mir angezeigt. Ebenso ist es möglich die Syncronisation per Hand durchzuführen mittels Jetzt syncronisieren. Wenn ich das gemacht habe dann erscheint sofort oben in der Benachrichtigungszeile eine Benachrichtigung über neue Emails.

Nur Automatisch geht es nicht leider. :(

Freundliche Grüsse

Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fasciana

Hallo :)

alle Haken für die Automatische Sync sind gesetzt und der Kreis mit den Pfeilen ist grün. (Kontakte, Mail und Kalender) Wenn ich jetzt WLAN einschalten würde dann würde auch eine Sync stattfinden. Nur mit GPRS bzw Edge geht es nicht. In unser ländlichen Gegend ist halt nur E möglich wie es scheint.

Firmware ist 2.2.1 das Handy ist gerootet wegen Titanum Backup.

Freundliche Grüsse

Jan

Das ist echt komisch. Ich betreibe mein handy ausschließlich per Edege bzw. GPRS (um Strom zu sparen) und es geht ohne Probleme.

Du kannst ja mal versuchen eine Custom Frimware wie Darkys Rom oder Hamsterrom zu flashen, vielleicht hilft es.

Oder einfach mal ein Wipe (sprich Hardreset durchführen - vielleicht hilft das schon -aber VORSICHT alle Daten gehen verloren) machen.

Click mal unter Einstellungen -> Synchronisation und Konten auf dein Google-Konto, es müsste sich ein neues Fenster öffnen, schau mal, ob auch da alle Hacken gesetzt sind.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Welchen Vertrag nutzt du?

Nutzt eine App wie z. B Watchdog?

Click mal unter Einstellungen -> Synchronisation und Konten auf dein Google-Konto, es müsste sich ein neues Fenster öffnen, schau mal, ob auch da alle Hacken gesetzt sind.

Gruß

Dann dürfte der Sync per Wlan ja auch nicht funktionieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
discountnetz

Ich habe keinen Vertrag, nutze schon ne ganze Weile eine Prepaid Karte mit ner Internet Flatrate Option und Vodafone Live. Ich habe die Befürchtung das es eventuell daran liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Deswegen frage ich ja.

Welche Option ist das denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
discountnetz

Welchen Vertrag nutzt du?

Nutzt eine App wie z. B Watchdog?

Dann dürfte der Sync per Wlan ja auch nicht funktionieren

Das meine ich auch, eher vermute ich das Vodafone da irgendwie einen Riegel vorschiebt bei Prepaid Karten mit Internet Flat. Oder ich habe den falschen Zugangspunkt oder sowas ähniches.

CallYa Mobile Internet-Flat heist der Tarif für 9.99. Zusätzlich noch HappyLive für 4.99. Da ist dann zb. MobileMail dabei. Na ja die CallYa Sachen sind irgendwie undurchsichtig.

Andererseits wenn das bei Prepaid Karten irgendwie eingeschränkt wäre durch Vodafone sollte auch das Syncronisieren per Hand nicht funktionieren oder irre ich mich da? Wie gesagt wenn ich per Hand syncronisiere dann geht auch alles mit Edge bzw. GPRS.

bearbeitet von PrimeDeluxe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fasciana

CallYa Mobile Internet-Flat heist der Tarif für 9.99. Zusätzlich noch HappyLive für 4.99. Da ist dann zb. MobileMail dabei. Na ja die CallYa Sachen sind irgendwie undurchsichtig.

Ggf. mal bei Vodafone Support anrufen und das Problem schildern. Die sind dort sehr kompetent. vielleicht liegt es ja durchaus nur an falschen APN-Einstellungen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Ja, du kannst auch mal auf der Vodafone Seite den Konfigurator ausprobieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
discountnetz

Jo werde mich morgen mal mit dem Support in Verbindung ma gucken was für Lösungsansätze der Support hat. Danke erstmal für die Hilfe ich melde mich wenn ich den Support kontaktiert hab morgen was dabei rausgekommen ist.

Freundliche Grüsse

Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
discountnetz

Hallo und guten morgen :)

was soll ich sagen der Fehler lag an den Einstellungen des APN. Ich hatte da wap.vodafone.de stehen und einen Proxy eingetragen. Ich habe die Proxy Eintragung gelöscht und als APN web.vodafone.de eingetragen und schon funktioniert alles wie es sein sollte :))

Prima Sache so ein Smartphone :)

Vielen Dank nochmal für die Hilfe und freundliche Grüsse

Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.