Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fantaman

GPS-Alternative Glonass mit dem SGS 3

Recommended Posts

fantaman

Hallo zusammen,

lt. den technischen Spezifikationen des S3 besitzt das Gerät ja einen Glonass-Empfänger.

Habt Ihr das schon mal ausprobiert ? Angeblich soll die Positionsbestimmung damit ja genauer sein als bei GPS.

Frage an alle glücklichen SGS 3 Besitzer:

1) Wie lange dauert ein Sat-Fix ? Geht das schneller ?

2) Wie stelle ich am Gerät ein, ob ich GPS oder Glonass nutzen möchte ? Gibt es da eine Auswahlmöglichkeit in den Einstellungen oder entscheidet das Gerät selbst ?

3) Wie stelle ich das in den Naviprogrammen ein ? Kommen die da automatisch mit klar oder müssen diese auf den Signalempfang per Glonass angepasst werden ?

4) Könnt Ihr bestätigen, dass die Ortsbestimmung per Glonass genauer ist ?

Bin gespannt, ob dieses Glonass System brauchbar oder nur ein unbrauchbares AddOn des SGS 3 ist.

Schönen Tag Euch allen,

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fantaman

"Für die GPS-Nutzung gibt es bereits einen Thread" ???

Ich frage nicht nach irgendwelcher Software oder der GPS Funktion, die in dem Thread diskutiert wird, sondern konkret nach einer neuen Funktion des SGS III namens Glonass.

Wenn ich die Fragen in dem Fred "Nutzung als Navi / GPS Gerät" gestellt hätte, in dem es auf den ersten drei Seiten um was völlig anderes geht, würde das Thema "Glonass" doch total untergehen. Vlt. interessiert das Thema "Glonass" auch andere, die über den Titel meines Threads aufmerksam werden und zielgerichtet mitdiskutieren oder Ihre Erfahrungen preis gehen.

Wenn schon auf ein anderes Thema verwiesen wird, sollten die Moderatoren meiner Meinung nach dann auch einen Beitrag in den nach Moderatorensicht bevorzugten Thread umhängen und einen Thread wie diesen schließen.

Ich will nicht meckern sondern nur zum Nachdenken anregen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bl4cKH4wK96

Also ich antworte jetzt einfach mal hier.

GLONASS sind die russischen Sateliten, welche von Privat Personen zur Standort Bestimmung verwendet werden können sobald das Gerät GLONASS empfang unterstützt.

GPS und GLONASS Sateliten werden gleichzeitig gesucht und benutzt. Durch die zusätzlichen russischen Sateliten werden mehr Sateliten gefunden und somit kann der Standpunkt genauer und schneller ermittelt werden.

GLONASS brauchst du nicht einstellen ;) einfach GPS an und die Sateliten aus beiden Ländern werden benutzt.

Mfg

Bl4cKH4wK96

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Köff

"Für die GPS-Nutzung gibt es bereits einen Thread" ???

Ich frage nicht nach irgendwelcher Software oder der GPS Funktion, die in dem Thread diskutiert wird, sondern konkret nach einer neuen Funktion des SGS III namens Glonass.

Wenn ich die Fragen in dem Fred "Nutzung als Navi / GPS Gerät" gestellt hätte, in dem es auf den ersten drei Seiten um was völlig anderes geht, würde das Thema "Glonass" doch total untergehen. Vlt. interessiert das Thema "Glonass" auch andere, die über den Titel meines Threads aufmerksam werden und zielgerichtet mitdiskutieren oder Ihre Erfahrungen preis gehen.

Wenn schon auf ein anderes Thema verwiesen wird, sollten die Moderatoren meiner Meinung nach dann auch einen Beitrag in den nach Moderatorensicht bevorzugten Thread umhängen und einen Thread wie diesen schließen.

Ich will nicht meckern sondern nur zum Nachdenken anregen.

Tut mir leid, falsch verstanden. Aber ist jetzt ja erklärt. Danke an Blackhawk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fantaman

Hallo,

wen es interessiert:

Unter diesem Link <Link entfernt von Lunchbox> findet Ihr weitere Informationen über Glonass.

Finde das ganze Thema recht interessant, weshalb ich noch mal ein paar zusätzliche Informationen gesucht und in dem oben verlinkten Thread gefunden habe.

Wir S3 Besitzer können uns jedenfalls wohl über einen sehr guten GPS Chip und dadurch über ein sehr gutes GPS Smartphone freuen :-)

bearbeitet von Lunchbox
Werbung entfernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pepe89

Sehr schneller Satfix: Habe es gerade noch geschafft den Screenshot zu machen ;-) ... Genauigkeit war nach ca. 20 Sekunden bei 7m

Normalerweise dauert es ca. 6-9 Sekunden bis zum Satfix

post-388140-14356888815367_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.