Jump to content
  • 0
ManiOne

GPS Daten auslesen

Frage

ManiOne

Servus miteinander,

 

ist es möglich, die GPS Daten auszulesen, so daß ich quasi verfolgen kann, wo ich die letzten Tage mit meinem Smartphone war?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

14 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1
poll09

Das ist eigentlich ganz einfach wenn du ein Android Gerät hast.

  1. Logge dich in dein Google Konto ein
  2. Mein Konto
  3. Persönliche Daten & Privatsphäre

  4. Aktivitätseinstellungen / "Von Ihnen besuchte Orte" einschalten

Wenn du das Google Konto schon lange hast, kann es sein dass dieser Punkt schon eingeschaltet ist (war früher Standardmäßig eingeschaltet).

Ist es eingeschaltet klicke auf Verlauf verwalten.

 

Gruß poll09

 

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Schrammel

Klar geht das. Da gibt es doch zahlreiche APP´s die die Position Aufzeichnen um deinen Fitnesslevel zu bestimmen. Meinst du sowas?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ManiOne

Nein.

Ich habe im Urlaub mein GPS eingeschaltet und möchte nun die Daten auslesen, damit ich die Route nachverfolgen kann, die gefahren wurde.

bearbeitet von KST66
Direktzitat entfernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Gast

Hallo

 

Entschuldige bitte, aber meinst Du das ernst ? :blink:

Du warst im Urlaub und willst danach die GPS-Daten auslesen ? ^_^

Du musst natürlich ERST eine entsprechende APP installieren die dann die Daten aufzeichnet.

Im Nachhinein geht das natürlich nicht.

Stell Dir vor, was da für Massen an Daten entstehen würden wenn GPS immer geloggt würde  !

Oder habe ich Dich falsch verstanden... :rolleyes:

 

Gruss Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Schrammel

Da ging doch vor einiger Zeit mal etwas durch die Presse, dass die Iphones GPS Daten loggen und man dieses dann nachträglich mit einer APP auslesen kann. Aber wie gesagt schon laaaaange her :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ManiOne
On 18.4.2016 at 23:28, KST66 said:

Hallo

 

Entschuldige bitte, aber meinst Du das ernst ? :blink:

Du warst im Urlaub und willst danach die GPS-Daten auslesen ? ^_^

Du musst natürlich ERST eine entsprechende APP installieren die dann die Daten aufzeichnet.

Im Nachhinein geht das natürlich nicht.

Stell Dir vor, was da für Massen an Daten entstehen würden wenn GPS immer geloggt würde  !

Oder habe ich Dich falsch verstanden... :rolleyes:

 

Gruss Klaus

Ja klar mein ich das ernst.

 

Ich habe den "Standort" aktiviert. Dadurch kann ich bei den Fotos nachvollziehen, wo sie gemacht wurden (Geo-Tag). Diese Daten müssen ja irgendwo sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Schrammel

Versuche mal auf einem Foto das du im Urlaub gemacht hast -  in der Galarie - länger drauf zu drücken. Dann müsste eine Option zum Geo Tag aufauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
poll09

Hast du mal geschaut ob die Google Funktion die ich weiter oben beschrieben habe, bei dir eingeschaltet ist?

 

Was das auslesen betrifft:

  1. Wenn du keine App hast die alles aufzeichnet, kannst du auch nichts auslesen (nur Google, siehe oben)
  2. Standortdaten der Bilder anzeigen/auslesen
    • geht natürlich nur wenn Geotagging in der Kamera-App eingeschaltet ist / war

Zusätzlich wäre es informativ dein Handy Modell zu erfahren. Eventuell hat der Hersteller schon eine geeignete App auf´s Handy gepackt.

 

Gruß poll09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Gast

Hallo Mani

 

Ja, hatte das falsch verstanden.

Dachte Du willst im Nachhinein die komplett zurückgelegten Strecken nachvollziehen.

Photos später auf dem PC auslesen und mit Google Earth den entsprechenden Ort anzeigen, ist z.B. mit den Programmen "Picasa" oder "Adobe Lightroom" möglich.

Ist es das wonach Du gesucht hast ?

 

Gruss Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ManiOne
On 21.4.2016 at 10:07, poll09 said:

Das ist eigentlich ganz einfach wenn du ein Android Gerät hast.

  1. Logge dich in dein Google Konto ein
  2. Mein Konto
  3. Persönliche Daten & Privatsphäre

  4. Aktivitätseinstellungen / "Von Ihnen besuchte Orte" einschalten

Wenn du das Google Konto schon lange hast, kann es sein dass dieser Punkt schon eingeschaltet ist (war früher Standardmäßig eingeschaltet).

Ist es eingeschaltet klicke auf Verlauf verwalten.

 

Gruß poll09

 

Diese funktion habe ich vor längerer zeit schon auf "pausieren" gestellt und leider vergessen, vor dem Urlaub zu aktivieren.

On 22.4.2016 at 23:37, poll09 said:

Hast du mal geschaut ob die Google Funktion die ich weiter oben beschrieben habe, bei dir eingeschaltet ist?

 

Was das auslesen betrifft:

  1. Wenn du keine App hast die alles aufzeichnet, kannst du auch nichts auslesen (nur Google, siehe oben)
  2. Standortdaten der Bilder anzeigen/auslesen
    • geht natürlich nur wenn Geotagging in der Kamera-App eingeschaltet ist / war

Zusätzlich wäre es informativ dein Handy Modell zu erfahren. Eventuell hat der Hersteller schon eine geeignete App auf´s Handy gepackt.

 

Gruß poll09

Sony Z3 compact

On 22.4.2016 at 00:03, KST66 said:

Hallo Mani

 

Ja, hatte das falsch verstanden.

Dachte Du willst im Nachhinein die komplett zurückgelegten Strecken nachvollziehen.

Photos später auf dem PC auslesen und mit Google Earth den entsprechenden Ort anzeigen, ist z.B. mit den Programmen "Picasa" oder "Adobe Lightroom" möglich.

Ist es das wonach Du gesucht hast ?

 

Gruss Klaus

Du hattest mich schon richtig verstanden.

 

Ich denke mir halt, daß auf Grund des eingeschalteten "Standort" und deshalb funktionierenden Geo-Tagging, die GPS Daten doch irgendwo abgreifbar sein müssten. Und aus diesen Daten hätte ich mir dann die zurückgelegte Strecke zusammengebastelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ManiOne
On 21.4.2016 at 09:24, Schrammel said:

Versuche mal auf einem Foto das du im Urlaub gemacht hast -  in der Galarie - länger drauf zu drücken. Dann müsste eine Option zum Geo Tag aufauchen.

Das funktioniert. Und wenn ich dann Geo-Tag auswähle, wird am Handy Google Maps gestartet und mir angezeigt, wo das Foto aufgenommen wurde.

 

Ich hätte halt gern die Koordinaten. Dann könnte ich die gefahrene Strecke nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
poll09

Es gab mal zwei Apps " Location Cache" und " Android Location Cache Viewer " die auch im PlayStore vertreten waren.(nun nicht mehr)

Die funktionierten nur mit Root.

Damit konnte der Location Cache visualisiert werden. Dort werden die letzten 200 Wlan und die letzten 50 Funkzellen gespeichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Solum90

Kannst du die Koordinaten nicht grob bei Google ablesen? Durch das Geo Tag hast du doch die einzelnen Standpunkte, die du dann verbinden kannst. Oder hast du jetzt eine andere Lösung gefunden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cplpro227

Geo Tagging von Bildern heißt ja nicht, dass deine komplette Strecke aufgezeichnet werden muss.

Schießt du das Bild, wird in diesem Moment der eingeschaltete Standortdienst abgerufen und es wird gespeichert, wo das Foto aufgenommen wurde.

 

Anschließend schaltet sich das wieder "ab", sonst würde das Gerät ja wirklich alles aufzeichnen und wo soll das gespeichert werden?

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.