Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wusa88

GPS Problem bei My Tracks

Recommended Posts

wusa88

Servus Zusammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand die App My Tracks nutzt, und wie zufriedenstellend diese bei euch läuft?

Ich habe momentan ein Galaxy Note 1 und darauf läuft die App.

Allerdings, wenn ich durch ein Waldstück mit dem Mountainbike fahre, dann bricht die Verbindung zum GPS ab.

Bei der App Runtastic war das nicht der Fall.

Habt ihr ähnliche Probleme? Oder weiß vielleicht jemand wie ich das beheben kann?

Ich werde das ganze heute nochmal mit einem S4 testen, aber da GPS mit Runtastic am "Leben" bleibt, denke ich das nichts mit dem GPS Empfänger ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Hallo,

es hängt immer davon ab, ab welcher Genauigkeit die App den GPS Empfang lockt. Ich weiß nicht, ob man das bei MyTracks einstellen kann, habe die App mal vor langer Zeit probiert, aber weiß es nicht mehr. Ich bin dann auf OruxMaps gestoßen, was ich nun immer beim Mountainbiken benutze. Ist wirklich eine professionelle App, bei der man ziemlich alles Einstellen kann und ist mit fast allem kompatibel (was Karten angeht und auch externe Sport-Geräte, z.B. Pulsmesser, externes GPS etc. Die einzige Alternative, die mithalten kann wäre vielleicht Locus.

Also mal schauen, ob es irgendwo eine Einstellung über die GPS-Genauigkeit gibt, hab mal einen Screenshot von der OruxMaps Einstellung angehängt.

Gruß,

Androiddoktor

post-973870-14356933349697_thumb.png

post-973870-14356933350074_thumb.png

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wusa88

Ich kann leider keine Foto Posten, da das Note zuhause liegt.

Aber auf Anhieb würde ich sagen, dass es die selben Einstellungen hat.

Ich bin aber bei der GPS Genauigkeit auf 10m gegangen in Klammern steht ausgezeichnetes GPS Signal. 50m wäre die Empfehlung. Ich wollte aber so genau wie möglich aufzeichnen.

Was mir an der App My Tracks so gut gefällt, dass ich alles mit Google Drive, Google Tabellen synchen kann. Dann habe ich alle Daten zu meinem Verlauf Online und kann es mir auch auf dem PC ansehen. Die Funktion gefällt mir sehr gut.

Auch der Akkuverbrauch ist bei bei My Tracks deutlich besser.

Runtastic - 31%

My Tracks - 4%

Laut Android Akkumanager.

Sollte eine andere App auch die Daten exportieren können, vielleicht sogar in Google, dann habe ich natürlich keine Problem, etwas anderes zu testen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Ja, dann liegt es daran. Du solltest die Genauigkeit etwas erhöhen. Nochmal was diese Einstellung macht:

Das Handy empfängt x Satelliten, hat quasi "Sichtkontakt", aber es erfolgt noch keine Standortbestimmung (SatFix), da die Genauigkeit nicht stimmt. Nach einer gewissen Zeit ist die Genauigkeit dann da und es erfolgt ein SatFix. Erst dann kann man die Position bestimmen.

Wenn du nun die Genauigkeit auf ganz genau stellst, dann "trennt" er bei allem, wo die Genauigkeit schlechter ist die Verbindung (=du verliest den SatFix), der Standort kann nicht mehr bestimmt werden. Die App wartet, bis der Empfang besser ist, erst dann fixed sie wieder das Signal. Das fixen dauert jedoch wieder seine Zeit. Wenn du die Einstellung höher machst, ist dort, wo der Empfang schlechter ist, die Genauigkeit der Aufzeichnung zwar nicht so genau aber dafür reißt das GPS Signal nicht ab. Wenn das Signal wieder besser ist, ist natürlich auch die Genauigkeit besser.

Lieber eine ungenaue Aufzeichnung an manchen Stellen (Waldstücken) als gar keine. ;)

Gruß

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wusa88

Werde ich heute gleich testen. Vielen Dank auch für die genauer Erklärung !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wusa88

Danke. Kaum stellt man die Genauigkeit von 10 auf 50m schon ist die Strecke nicht mehr unterbrochen. Ich hoffe das wars.

Danke für die Hilfe!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElenaN

Danke. Kaum stellt man die Genauigkeit von 10 auf 50m schon ist die Strecke nicht mehr unterbrochen. Ich hoffe das wars.

Danke für die Hilfe!

Hi! Ich habe das gleiche Problem, ich finde aber nicht wo kann man die Genauigkeit von 10m auf 50m wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.