Jump to content
SherlockPhone

GPS umschalten ohne root möglich?

Recommended Posts

SherlockPhone

In den Schnelleinstelltasten ist GPS ja nicht mehr GPS, sondern die "Standortzugriff".

(Nach meiner Meinung nach die bescheuertste "Verbesserung" noch vor der Zugriffseinschränkung auf die SD)

Wie auch immer - nun muss man irgendwie damit klar kommen.

Ich habe die Modus-Einstellung immer auf Energiesparen, denn gänzlich will ich auf die Standortfunktionen nicht verzichten.

Nur, wenn ich ein Navi nutze, muss auf den Modus "nur GPS" umgestellt werden. Und dazu muss man erst lange auf GPS drücken und dann auf Modus einstellen, Modus wählen und wieder zurück. Hmpf.

Gibt es da vielleicht App/ein switch-Widget, womit man das vereinfachen kann? Ich habe mich schon schlapp gesucht.

Oder braucht man da auch root?

(Ich meine jetzt nicht GPS einschalten, sondern das Profil ändern - auch wenn es auf das selbe rausläuft)

(Ich frage hier für das Handy meiner Freundin (ein S5). Ich selber hab ein gerootetes Note2 und mache das automatisiert mit tasker...)

bearbeitet von SherlockPhone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SherlockPhone

Den Thread hab ich gesehen. Leider gibt es da mehr Fragen als Antworten.

Aber vielleicht verschiebt ja ein MOD die Frage? Doppelposts sind ja auch nicht si gerne gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krocko

Soweit ich weiß, läßt es Android nicht mehr zu, dass Drittanbieter Apps, GPS einschalten können.

Gruß

Ingo

Das ist vollkommen richtig. Ohne root hast du da keine Chance mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SherlockPhone

Das ist vollkommen richtig. Ohne root hast du da keine Chance mehr.

Klar. Aber trifft das auch auf das Umschalten der Standort-Profile zu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krocko

Die findest unzählige Toggle Widgets. Diese leiten dich aber nur zu der Einstellung weiter, aber ändern diese nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Ja, da gebe ich dir recht, das war bei <4.4 besser gelöst (auch weil man in der Statusleiste dank des blinkenden GPS-Symbols immer wusste, ob gerade GPS Empfang ist oder nicht).

Aber bei mir ist es zumindest so, dass ich, mit einem Tipp (also ohne die Einstellungen zu öffnen) zwischen Energiesparmodus und "Hohe Genauigkeit" switchen kann. In "Hohe Genauigkeit" ist aber GPS auch mit dabei, ergo kann ch mit einem Tipp GPS aus- und einschalten.

Ich kann zwischen "Standort aus" und "nur GPS" switchen.

Ebenso kann ich zwischen "Energiesparmodus" und "Hohe Genauigkeit" switchen.

Ich kann also nur nicht zwischen "Energiesparmodus" und "nur GPS" switchen. - Aber GPS- egal in welcher Variante immer mit einem Tipp aus- und einschalten.

LG

Androiddoktor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Ja, ich habe zwar cm, aber sonst brauch ich kein Root. Was hast du denn für ein Handy? Bei Stock Android ist es ja andersherum. Einmal Tippen (z.B. bei Wlan) bringt dich in die Einstellungen, lange draufbleiben aktiviert / deaktiviert sofort. Demnach ist o.g. Vorgehen mit GPS sogar mit Stock Android möglich, sollte also auch bei jeder Hersteller Oberfläche möglich sein.

Gesendet von meinem OnePlus One

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SherlockPhone

Samsung S5

Lange drauf= Einstellungen

Kurz drauf= von Energiesparmodus auf aus

nochmal = von aus auf nurGPS

Anscheinend machts jeder ein bisschen anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.