Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Matze8

GPS und Kosten im Ausland

Recommended Posts

Matze8

Hi,

ich war letztens in Holland und wollte dort über Handy navigieren, da mein Navi keine Holland Karte hatte.

Beim starten der Navigation über google maps erhielt ich die Meldung, dass Kosten in Höhe von 50 cent/MB entstehen würden.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass Navigation ausschließlich über GPS erfolgt und dies kostenlos ist.

In Foren für andere Handyhersteller habe ich bereits gelesen, dass man ggf. Daten Roaming deaktivieren muss weil zur Unterstützung der Standortbestimmung aufs Internet zugegriffen werden könnte!?

Wie stelle ich nun sicher, dass ich Kostenfrei über GPS Navigiere. Bei einem Auto-Navi fallen ja auch keine Kosten an.

Und wo finde ich die notwendigen Einstellungen beim SGS2?

Danke vorab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dominic83

Google Maps ist ein ONLINE Navisystem.

Das bedeutet, du hast keine Karten auf deinem Handy, sondern es werden immer die benötigten Kartendaten aus dem Internet geladen. => Ohne Internetverbindung ist auch kein navigieren möglich.

Offline Systeme wie Navigon bringen eigene Karten mit sich, die du auf dem Gerät/SD Karte installierst und somit KEINE Internetverbindung benötigst um zu navigieren.

=> Nur weil du ein GPS fähiges Handy hast, heißt das noch lange nicht, dass du kostenlos navigieren kannst!!!!

PS: Hast du mit Google Maps in Holland navigiert? Dann kannst du dich sehr wahrscheinlich auf eine nette Handyrechnung freuen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze8

Ich bin begeistert! :bang:

Zum glück hats Handy auf dem Rückweg keine Verbindung zum Sateliten bekommen...

Gibts denn eine kostenfreie alternative fürs Handy?

Und kann ich Inet deaktivieren damit auf keinen Fall eine kostenpflichtige Verbindung aufgebaut wird?

Nutze das Handy beispielswesie auch zum Geocachen. Und das würde ich auch gerne kostenfrei im Ausland können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Du brauchst eine onboard Lösung wie Navigon oder Sygic.

Hier gibt es einen Trick und zwar brauchst du nur eine T-Mobile Simkarte und schon kannst du Navigon Select kostenlos nutzen. Nachteil wäre, das du während der Navigation die Simkarte einlegen musst (von T-Mobile/Telekom).

Damit dan S2 nur per Wlan online geht musst du den An/Aus Knopf kurz gedrück halten und dann die zweite Option wählen (Datennetzmodus). Machst du das, dann wird neber dem Netzbalken das E,3G, H bzw. H+ verschwinden!

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LGOSXXX

Hä.. versteh ich nicht..

Aber wenn ich eine Internet Flat habe und in Deutschland über Google Maps / Navigon navigiere zahl ich doch nichts, oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helomoto4

Richtig, wobei man wirklich Google maps und navigon nicht in den selben Schuh packen kann (sagt man das so?)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LGOSXXX

Richtig, wobei man wirklich Google maps und navigon nicht in den selben Schuh packen kann (sagt man das so?)!

Okay, danke.. meinst du Schublade ? :icon_roll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bl4cKH4wK96

Ich hab jetzt nicht die ganzen Kommis gelesen nur den ersten. Also du kannst google Maps auch offline benutzten, man muss entweder von deutschland aus navigieren und dann hast du den weg auch im Ausland ohne inet. Oder! bzw Und man kann iwo im Navi Prog "Karte speichern" machen. Dann lädt der die karte die du momentan aufn Bildschirm ist runter und die kannst du dann auch mit GPS verwenden. Wenn du wieder ins ausland fährst vielleicht mal ausprobieren hab es nicht benötigt da ich Romaning in Dänemark hatte von telekom also internet auf deutsch :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mazze67

Mittlerweile kann man googlemaps auch offline benutzen muss man nur den Bereich auswählen und runterladen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VaLDii

interessant ist es ja, kannst du mal sagen wo das ist in den einstellungen ? @mazze67

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeLo87

DU kannst dir Mapfactor Navigator über Google Play runterladen. Dies ist eine absolut kostenlose Navi-App, bei der man die Karten aller Länder der Welt auch kostenlos auf sein Handy laden kann. Zum navigieren benötigst du dann nur noch GPS. So sparst du dir teure Internetkosten im Ausland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frankynight

Mittlerweile kann man googlemaps auch offline benutzen muss man nur den Bereich auswählen und runterladen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Benutzen schon , aber offline navigieren geht nicht.

Heißt, du siehst wo du dich befindest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.