Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
StevenGee

Grundprinzip / Verständnis flashen von Roms und Kernels

Recommended Posts

StevenGee

Guten Tag,

ich wollte hier einfach mal ne Frage stellen, die vielleicht auch andere interessiert.

Ich hatte mir ein S4 gekauft wo eine Firmware mit 4.2.2 drauf war. Nach zwei Monaten und langem hin und her überlegen habe ich mich doch entschloßen das Handy zu rooten, weil mir einige Einstellungen und Apps die nicht zu deaktivieren auf den Geist gingen.

Ich habe schon diverse Handys wie HTC's oder LG's, Sony und auch Samsung Handys gerootet und mit Roms bespielt.

Was ich aber irgendwie bis heute nicht kapiert habe ist, dass mit den Kernels und Modem's oder Basebands bei den Herstellern.

Die Bedeutung ist mir klar aber z.B. habe ich mein S4 gerootet und nun ein PAC Rom mit 4.3 installiert bzw. geflasht. Plötzlich nach zwei Wochen stürzt es zwei bis dreimal am Tag ab, was mich sehr stutzig gemacht hat.

Nun bin ich am überlegen wodran es liegt?

Es gibt Roms die einen Kernel dabei haben. Genauso auch die StockRoms. Aber muss ich vorher die original Firmware 4.3 mit Baseband, neuem Bootloader etc. erst flashen und dann rooten und CWM oder anderes Recovery oder kann ich die Roms einfach flashen und fertig??

Mein Problem ist also das Grundprinzip von Samsung oder z.B. auch Sony...

Roms die ihren eigenen Kernel haben braucht man doch keinen anderen vorher flashen oder?

Kann mir da einer kurz erklären wie das Grundprinzip aussieht?

Vielleicht sehe ich das auch zu komliziert aber ich bin es leid immer nach einem flashen, wenn das Rom zuviele Bugs hat alles von neuem einzustellen.

Vielen Dank!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Jede Rom hat normal ein Kernel dabei. In Prinzip kannst du jeden Kernel flashen, wenn dieser zur Android Version und zum Android Code passt. Aosp/Aokp/cm Kernel gehen nur auf Roms, die auf Aosp/Aokp/cm Firmware basieren. Bei Samsung Firmware basierte (auch Sammy genannt) Roms, funktionieren nur Kernel, die mit den Samsung Firmware basierten Kernel Code erstellt wurden. Achte einfach auf die von dir benutzte Firmware. Benutzt du eine Sammy Rom die noch Android Version 4.2.2 ist, kannst du nur die Kernel flashen, die für Sammy Roms und Android 4.2.2 gedacht sind. Flasht du aber ein Aosp oder ein Android 4.3 Sammy Kernel, kann es passieren das du in der Bootschleife hängen bleibst und dein Handy neu aufsetzen musst. Grundsätzlich solltest du immer dir genau den entsprechenden Thread durchlesen und bei Unklarheiten fragen bevor du was flashst. Lieber 5 mal Fragen bevor du dein Gerät zerstörst.

Gesendet von meinem i9505 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StevenGee

Vielen Dank für deine Antwort!!

Bedeutet es also wenn ich jetzt die neuen 4.3 Custom Roms testen will, dass cih erst die neue DBT Samsung 4.3 Firmware flashen muss (wegen Bootloader) dann mit dem Chainfire Autoroot rooten muss und dann Recovery etc.

Oder einfach z.B. die KingCobra_Build1_GT-I9505_By_S.a.M.e.R_d.zip 4.3 mit 1.5GB installieren???

Ich dachte, dass dann das Baseband, Modem etc. noch vom 4.2.2 drauf ist und Probleme macht...???

Danke!??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StevenGee

Die schreiben ja auch immer irgendwas wegen dem neuen Knox Bootloader von der 4.3!! Desshalb frag ich wegen der Firmware etc.

Oder aber denke ich da zu kompliziert und man kann einfach Roms, wenn die Kernel dazu passen installieren???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ja kann man. Der neue Bootloader ist in jeder 4.3 Firmware dabei. Teste doch mal die Bobcat oder Duxter Rom. Bei Fragen einfach in Thread fragen.

Gesendet von meinem i9505 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.