Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
volker1930

Grundsatzfrage: Handy und Autoaußenantenne

Recommended Posts

volker1930

Hallo,

ich habe da mal ne Grundsatzfrage an die Experten:

Ich nutze ein Galaxy S2 auch in einem Citroen C5III.

Das Handy koppelt sich per Bluetooth mit dem im Auto integrierten Navi-Radio eMyWay und der integrierten Freisprechanlage.

Früher, zu Zeiten meines Siemens S10 oder gar des Motorola-Knochens, hatten die Handys eine Koax-Buchse für den Anschluß einer Außenantenne. Da konnte man die Radioantenne nutzen oder spezielle Fenster-Klemmantennen betreiben.

Der Empfang war einwandfrei, die Sendeleistung des Handys wurde nicht ins Unermessliche angehoben.

Heute bestehen die Autos immernoch aus Blech, haben zusätzlich metallbedampfte Scheiben, so daß der Faradysche Käfig fast komplett ist.

Der Außenantennen-Anschluß am Handy ist aber weg. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Antennensignal per Bluetooth oder USB-Kabel mit übertragen wird.

Wie ist das heute gelöst?

Ich frage deshalb, weil ich (gegenüber 1991 viel besser ausgebautem D2-Netz) oft Empfangsprobleme im Auto habe.

Das Auto hat eine Radioantenne in der Scheibe und eine kleine Stummelantenne auf dem Dach; nur was schließe ich da an und wie?

Gruß Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
indiana1212

Doch. Der Zipfel auf dem Dach oder auch die Hai Flosse sind die Antenne. Zum Hauptgerät. Mediacenter. Von da aus wirst Du via BT gekoppelt. Passt schon.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
volker1930

Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort.

Das Antennensignal wird per Bluetooth übertragen?

Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich habe KEIN separates Telefon im Navi-Radio integriert. Es wird das S2 nur per Bluetooth gekoppelt. Ist diese Koppelung nicht vorhanden (warum auch immer), ist kein Telefon möglich.

Gruß Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
indiana1212

Naja. Wie ich schon geschrieben habe. Das Signal über die Antenne kommt bis zu einem Punkt. Das ist dann die Zentrale. Alles was dann von dort über Funk, Bluetooth etc. In der Innenzelle übertragen wird, kommt am Endgerät an. Evtl. Mit Einbußen.

Ich hatte auch eine Außenantenne und Handy. Da war hinten noch so ein rundes Teil. Drangehängt und gut. Bester Empfang.

Aber die Ericcsons von damals haben auch ohne Antenne mit 2 Watt gesendet. Heute sind das 0,5 etc..

Aber das kann bestimmt hier jemand erklären

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.