Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
der-mali

GT-P1000: CM 11 / Kitkat 4.4.2 und höher

Recommended Posts

der-mali

Hallo,

unser geliebtes Samsung Galaxy Tab kann nicht nur Jelly Bean, sondern auch KitKat!

Der Dank geht an dieser Stelle an Mitglied FERRIT, daß er dieses Unterforum (und vielleicht auch so manches "altes" Tablet) mit seinem Thema

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_tab_forum/297319-gt_p1000_android_jelly_bean_4_2_2_and_4_3_1_a.html

wiederbelebt hat!

Quelle für CM 11:

GApps für KitKat (ist mit 123 MB sehr groß geworden ggü. 90 MB bei den letzten Versionen):

Was mir erst Mal aufgefallen ist: Play Store scheint nicht zu gehen, wenn man keine Play Services installiert hat.

Ich hatte diese Services bei den letzten Versionen (CM 10.x) immer entfernt, aber ohne spinnt der Store bei CM 11. Evtl. bekommen wir hier eine Antwort:

https://www.handy-faq.de/forum/cyanogenmod_forum/303066-cm_11_kitkat_4_4_play_store_funktioniert_ohne_play_services.html

post-394216-14356930500181_thumb.png

  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

Danke dafür, dass Du das übernommen hast!

Ist das bei Dir etwa schon installiert oder stammt der Screenshot aus anderer Quelle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der-mali

Vor ein paar Stunden installiert; erkennst Du auch daran, weil das JL5 beim Modem steht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der-mali

Man denkt immer, daß es noch "runder" läuft.

Details kann man natürlich erst in ein paar Tagen nennen;

gerade wegen Batterie, wenn die Play Services an sein müssen!?

Neue Features habe ich noch nicht entdeckt.

Optisch ist es halt anders;

Auch schon deswegen weil mein JB 4.3.1 ein HumberOS war und KitKat nun "original" CM ist.

Ach ja: es ließ sich ohne Factory Reset updaten (wie immer eigentlich).

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

Akkumäßig bin ich mit 4.3.1 recht zufrieden und in dem Zusammenhang wäre es natürlich interessant, von Deiner Erfahrung mit KitKat zu hören, nachdem es einige Zeit gelaufen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der-mali

Hallo Ferrit,

ich wollte in dem Moment auch was schreiben:

Also, der erste Tag war schlimm mit der Batterie, ich habe nun die Batterie-Stats gelöscht und es wird jeden Tag besser.

Gefühlsmäßig was JB 4.3.1 etwas batteriefreundlicher, aber geben wir dem System mehr Zeit, es wird die ersten Tage ja immer ein Haufen de(installiert) und mehr herumgespielt, rebootet, etc.

Was positiv auffällt: die Frontkamera kann auch Fotos schießen, habe eben ein "Selfie" erstellt, eher eine zufällige Entdeckung.

Weiterhin positiv: habe nicht täglich das Bedürfnis, das Tablet zu rebooten, weil es sehr stabil läuft. Aktuell läuft es nun 27 Stunden und nichts wird langsamer oder hängt.

Was ab KitKat / CM 11 nun wirklich ist: Play Services müssen immer installiert sein, sonst geht der Play Store nicht,

Weiß nicht, ob es das schon eine Version vorher gab:

Man kann nun Blacklists für eingehende SMS und Anrufe erstellen, ohne extra App.

Ich kann das bestätigen, was auch die Profis sagen: viel hat sich an der Oberfläche oder funktionsmäßig nicht geändert ggü. JB, aber im Hintergrund scheint KitKat schon wesentlich stabiler zu sein als alles andere zuvor.

Wenn ich eine Innovation im Vordergrund übersehen habe, so korrigiert mich ruhig.

***

Man muß dazu sagen, daß CM 10.2 ja nun schon sehr ausgreift ist und CM 11 erst ca. 5 Nightly Builts hat und erst seit diesem Februar verfügbar ist für unser Tab (soweit ich es gefunden habe), dafür läuft aber alles schon sehr rund.

Wer auf Nummer sicher gehen will, kann ja noch 4-6 Wochen warten, bis mehr Builts rausgekommen sind.

Ich habe auch die Bestätigung von anderen Nutzern, die Single-Core-Handys/Tablets haben (Galaxy S1 ist ja fast baugleich), daß CM 11 auch dort sehr gut läuft.

Irgendwo habe ich aber nun das Gefühl, daß hier nun Ende ist für unser Gerät mit Updates nach KitKat, nur so ein Gefühl...

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

Danke für den Bericht!

Abwarten ist sicher nicht schlecht - ich habe momentan ohnehin viel mit anderen Dingen zu tun.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der-mali

Ich habe jetzt die Version vom "2014-02-21 06:56:28" geflasht.

https://download.cyanogenmod.org/?device=p1

Wie vorher auch, gibt es folgende Probleme:

- Exchange Services "stopped", wenn man z.B. Facebook öffnet.

Man kann die Exchange services aber komplett seinstallieren, GMail und Facebook funktionieren nachwievor, braucht man wohl nur für Firmen-Netzwerke.

- Die Blacklist für Anrufer zeigt "Settings stopped", geht also momentan nicht.

Leider gibt es momentan eine verwirrte Person, die mich ständig anruft und SMS schickt (wohl ein falscher Telefonbucheintrag bei ihm).

Bei einem anderen Handy (mit CM 10.2) funktioniert die Blacklist.

Ansonste läuft alles wirklich schön und Akku hält locker 1-2 Tage (mit Surfen, Spielen abends, teils 3G-Surfen 20-30 Minuten pro Tag, 3G braucht ja mehr Strom als 2G (bei mir).

Ferrit: bitte bedenken - ich habe immer die SIM-Karte drin, also nicht den Flugzeugmodus, das braucht natürlich ein bißchen mehr Batterie.

TIPP: noch ein paar Wochen warten, wenn man nicht sooo experimentierfreudig ist, aber 99%ig läuft CM 11.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nightmopper

Hallo Ihr,s

Nach langen überlegen habe ich mich jetzt gezwungen die 2 Linken hände in eine Rechte und Linke umzuwandeln.

Da ich viel Krank bin (Hatschiee & Co)und Zeit habe im Moment.

Mein P1000 wo 3g nicht mehr ging mit orginalem 2.3.... einfach mit Odin drüber gespielt und siehe da es Funzt alles wieder wunderbar.Dank auch an Ferrit der mir bissel die Äugelein gewaschen hat.Sorry wenn,s bissel beschissen rübbergekommen ist.

So nach dem ich jetzt 4.1 drüber gespielt hatte hatte ich mich auch gleich ans werk gemacht den Schokkoriegel KITKAT zu Installieren..

Wunderbar hat über 2 Std gedauert aber meine Cam vorne wie Hinten gehen aber die hintere nur noch mit 2,3MegaPixxis und front 1,2 MegaPixxis.Screenshott geht nicht oder muss ich da was anderes drücken als wie bei 2.3.... den Battery Verbrauch kann ich nicht zustimmen da ich ein Nagelneuen Akku eingebaut habe aber seit 2 Tagen im W-Lan und GSM Modus an ist und ich auch spiele wie Candycrush spiele jetzt erst auf 65% runter ist.

Das Spiel MegaPolis Schmiert immer ab und die Zuständigen vom Spiel sagten das es KITKAT daran schuld ist.Stimmt nicht einfach die Animationen bei Spiel aus und es funzt.

1.Großes Manko oder jemand weis schon mehr die Signalstärke GSM ist nicht mehr so stark und W-Lan zeigt 2 Balken wenniger an im GSM merkt man das weil ich hier schwächer empfang habe und jetzt reist die verbindung öffters ab.

Mit dem Takt tool auf 1400MHZ gesteigert aber bitte ohne Ledercase Benutzen Sehhhhhr warm wird

Akku Temp 41°C

CPU Temp 67°C wenn Ledercase drum ist.

Ohne

Akku 30°C

CPU 50-53°C

und mein Anschluss SD Kart Modul wird nicht erkannt Orginal aber die Maus wird erkannt.

Auch ein Dummkopf bekommt mal was in seinem leben zum Laufen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der-mali

Danke für Dein Feedback!

Die "originalen" ROM von CM gibt es hier, Mo-Sa neu:

https://download.cyanogenmod.org/?device=p1

Ich empfinde 1.400 MHz zu viel, mit 1.200 läuft es recht rund, 1.400 geht auch nur bei HumberOS, nicht bei den genannten ROMs im Link oben.

Geht bei Dir die Blacklist für Anrufe und SMS?

Geht bei mir nicht bei KitKat und ging auch bei Jelly Bean 4.3.1 nicht.

Batterie ist ok, das war nur am Anfang schwach.

Bie mir ist evtl. der Handy-Empfang nicht so gut, so daß es mehr an der Batterie saugt.

Hast Du einen Link, wo Du Deine ROM (Software) her hast?

Das klingt merkwürdig mit den Kameras!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

Ich kam inzwischen auch dazu, KitKat zu flashen. Zuerst begann ich wie "der-mali" mit der Version von terenceng, war aber nicht gänzlich zufrieden und landete nach einem weiteren Versuch mit "Nightly" schließlich (März 2014) bei dem Custom-Rom von storm31 .

AKTUELLE VERSIONEN:

(Downloads dort in Post #3 (die neueste Version ist in den Links immer ganz unten aufgeführt!)
Update für Google Apps:

für unser Tab werden von den XDA-Experten nur die Minimal-Pakete empfohlen, nämlich "Nano" & "Pico", allenfalls noch "Micro". Der Grund dafür ist der geringere Speicherplatz gegenüber neuen Geräten und deshalb könnte je nach Rom-Größe die Installation größerer Pakete misslingen.

Das erwähne ich nur sicherheitshalber, denn bei mir hat es sogar mit "MINI" funktioniert! Falls also die Installation von Gapps mangels Speicherplatz verweigert wird, kleines Paket wählen und weitere Apps im Playstore besorgen, was ohnehin Vorteile hat!

HIER geht es zu den Downloads und darunter in Post #2 ist eine Tabelle, die den Inhalt aller Pakete anzeigt, welche die Auswahl von zusätzlichen Gapps erleichtert.

BEZÜGLICH INSTALLATION DIE HINWEISE (unten) BEACHTEN, auch

>> IN DIESEM BEITRAG! <<

Achtung: ein Update von GB 2.3.3 direkt zu KitKat 4.4.4 ist möglich -

(mit dem obigen Rom vom 9.4.2015 gelungen!)

aber mitunter von Fehlern begleitet. Bei einer Meldung wie z.B. "der prozess com.android.systemui wurde beendet" bleibt nur die Wahl eines anderen Rom oder Factory Reset, Cache-Wipe, Flashen von GB 2.3.3, Rooten und wie unten (in englisch) erwähnt, der Umweg über CM 10.2 - siehe auch hier!

Works:

Phone

3G/2G

hd video playback(YouTube also)

Wi-Fi

Bluetooth

Camera

GPS

Brightness

Rotation

USB modem

Mounting of Sd card

Browser

WiFi AP - should work (if not, you should try data wipe)

Screenshot funktion

Torch

Video recording was fixed from humberos!

TV out

Works not:

HDMI

Bugs:

- when screen goes off, screen rotates to landscape mode: fixed

- when the device is turned off, screen shows ugly color splash

- Video recording FC camera --> app One Shot does work: fixed

- Browser with >160 dpi cause errors

- boot loop if you has the tab docked and want reboot it

P1L user, this build does work with your device also!

P1N user, this build does work with your device also!

Installation

Save your internal sd card on PC!

Remove your external sd card!

If you have TWRP: flash a CwM kernel

Reboot to CwM

Make a nandroid backup!

If you are on cm 10.2:

Wipe data/factory reset (optional, but highly recomended!)

if (no data wipe) { wipe cache; wipe dalvik;}

format boot

format system

flash cm 11.0

flash Gapps

reboot

if your Rom is set reboot to CwM

backup and restore -> advanced restore -> restore data

reboot

enjoy!

if not on cm 10.2

--> flash first cm 10.2

the installation could work also from other roms/versions (cm 10.1, miui 4.2.2), but no warranty!

 

bearbeitet von Ferrit
neuer Link für Gapps
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

so, nun habe ich auch die Einstellung für TV OUT gefunden und erfolgreich getestet:

Einstellungen->unter Nutzer->Mehr...->Erweitert - da findet man: Tasten|Mobilfunk|TV|USB

Wenn ein entsprechenes Kabel angeschlossen ist, wird der Tabscreen angezeigt und somit auch Videos. :rockout:

(Tipp: MX Player spielt jedes Format ab)

Hier gibt es übrigens ein Kabel mit zusätzlichem USB-Anschluss.

Unter USB kann auch noch die Option "Fast Charge" (Schnellladung) aktiviert werden (empfehlenswert)!

post-692275-14356931314578_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der-mali

Hat sich erledigt!

Hatte eine Bootschleife nach Flashen einer neuen ROM und konnte mit Odin reparieren.

Allerdings ist jetzt mein Tablet leer; naja, vielleicht auch für was gut... ;)

bearbeitet von der-mali

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

Neue Version CM11 | KitKat 4.4.4

siehe Beitrag 13!

Bitte die Installationshinweise beachten! Von CM10.2 zu dieser Version CM11 ist der Umstieg am Einfachsten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrisbe79

Hallo, ich bin am verzweifeln und habe versehentlich schon in den falschen Threads gepostet.

Ich möchte gerne Android 4.4.4 auf mein P1000 flashen. Ich habe nun zig Varianten versucht und nie lief Google.

Welche Variante ist denn die richtige? Es kommen immer rießen Listen mit .Zip und rießen Zahlennamen. Ich weiß nicht welche da nun die richtige ist und welche Gapps dazu passen.

Ich habe mir den Sonntag damit um die Ohren gehauen und bin kurz davor das P1000 aus dem Fenster zu hauen :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

im Grunde einfach:

in Post 13 das ROM von storm31 bei XDA herunter laden und Google Apps in meinem Beitrag.

Dein Tab muss vorher gerootet sein, Hinweise dazu hier.

bearbeitet von Ferrit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrisbe79

OK das scheint zu funktionieren. Gibt es eine Möglichkeit zurück zu normalen CyanogenMod? Ich habe jetzt so ein anderen Bootmanager oder sowas...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.