Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
der-mali

GT-P1000: CM12 / Lollipop 5.1 und höher

Recommended Posts

der-mali

ACHTUNG!!!

Erster Versuch, bitte alle Erfahrungne durchlesen vor dem Selber-Flashen.

Es ist wohl alles noch nicht ganz ausgereift mit CM12, wie ich meine.

Hallo,

nicht nur Jelly Bean und KitKat laufen auf unseren "Oldies", dem Ur Galaxy Tab, sondern jetzt auch das neueste System CM12 / Lollipop, hier in der Version 5.1.

Am besten ist es, wenn man schon JB oder KK installiert hat, wie in den Nachbar-Threads von Ferrit beschrieben, und somit ein TWRP recovery installiert hat, denn dieses ist von Nöten, um auch diese ROM zu installieren.

Bei mir hat die ROM dann auch gleich TWRP von v2.8.1.0 auf v2.8.6.0 mit upgedatet.

ROM gibt es in diesem Thread:

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=60029247#post60029247

Die ROM selbst:

https://ferhat.kevinjoa.me/omni-5.1-20150410-p1-HOMEMADE.zip

Die ROM ist von Omni mit dem Onmiswitch, also schon was Vertrautes.

Ein passendes Gapps (Play Store) für Lollipop 5.1 gibt es hier:

https://downloadandroidrom.com/file/gapps/5.1/gapps-L-3-14-15.zip

https://mirror31.downloadandroidrom.com/download/gapps/5.1/gapps-L-3-14-15.zip?token=809172097

Ich bin der Meinung, das Gapps für 5.0 ist anders, bei mir hatte es nicht funktioniert.

Und schließlich empfiehlt sich noch die neueste Version von SuperSu (v2.45/v2.46):

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1538053

Alle drei ZIP Dateien herunterladen und in den Hauptordner des Tablets kopieren.

Ein Werksreset macht auf jeden Fall Sinn, dazu noch Dalvik und den Cahce leeren im TWRP Recovery; ein Backup des bisherigen Systems kann auch vorher noch schnell gemacht werden.

Die drei ZIP Dateien dann nacheinander im TWRP installieren.

Sollte die ROM nicht gleich funktionieren, nochmal Werksreset und ein zweites Mal installieren.

Ich habe auch erst vorhin geflasht und auf jeden Fall ist es optisch ganz anders als JB und KK.

Wenn mit was besonders positiv oder negativ auffällt, so schreibe ich hier auch noch darüber.

bearbeitet von der-mali
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

Hallo,

da hast Du ja wieder was Nettes ausgegraben - sei bedankt für die ausführlichen Informationen!

Es ist wirklich unglaublich, dass unser Ur-Tab immer noch mit den neuesten "Updates" versorgt wird.

Neulich hatte ich zufällig erste Erfahrungsberichte von Galaxy S5 Nutzern gelesen, die wenig begeistert klangen. Insoweit bin ich sehr gespannt darauf, wie Dein näherer Eindruck ausfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der-mali

Hallo Ferrit,

danke für Deine PM und Deinen Beitrag hier.

Ich bin mit CM12 (CM12.1) auf unserem Tablet noch nicht so zufrieden, ich denke, MOMENTAN ist CM11 / KK 4.4.4 noch die bessere Wahl.

Negativ:

  • Ich verwende daheim den Flugmodus, bei CM11 kann ich damit WLAN aktivieren, bei CM12.1 ging dies nur, wenn auch Mobilfunk an ist.

  • Ich habe etwa 80-100 Apps auf dem Tablet, also unter 80 als System-App und 20-30 als Benutzer-App. Es war vorgekommen, daß ich im Play Store die Meldung bekam, daß nicht genügend Speicher vorhanden ist. Ein Neustart half dem ab, es wird aber öfters mal knapp.
    EDIT: Es sind 55 System-Apps (mit Gapps) und 40 Benutzer-Apps, die ich drauf habe, macht 95 gesamt.
    Ich lösche da schon immer etwa 20-25 System-Apps, die für mich sinnfrei sind

  • Vielleicht mein Fehler? Ich habe die Einstellung nicht gefunden, daß man mit den Lautstärketasten den Cursor links/rechts bewegen kann.
    Ein MUSS für mich!

  • Batterieanzeige in Prozent (die einzig sinnvolle Anzeige) ist m.W. nicht implementiert.

  • Ich konnte die Standard-Tastatur nicht von Deutsch auch Englisch umschalten, was CM11 kann mit Hilfe eines langen Drucks auf die Leertaste.

  • Vielleicht das Wichtigste: ich fand die Benachrichtigungsfunktion (Pull-Down) sehr mager und unübersichtlich.

  • Keine Bildschirmfotofunktion gefunden: Diese sollte beim langen Drücken der Power-Taste im Ein-/Ausschaltmenü mit dabei sein.

Dies sind sicherlich alles Kleinigkeiten, aber für mich wichtige Details, teils kann man sie über Apps nachrüsten, aber dann braucht man wieder mehr RAM.

Das bisherige "Fehlen" dieser Funktionen könnte diesen Effekt hier haben...:

Positiv:

  • CM12 braucht weniger RAM?
    CM12 hatte im Leerlauf "nur" 250-300, während CM11 immer bei 300-350 war, also 100 (!?) weniger beim neue!

  • Die Hardware-Tasten (unten) funktionieren besser als bei CM11, bei CM11 habe ich inzwischen die anderen, im Bildschirm, aktiviert.

***

Ich würde noch warten, bis mal ein 5.2 oder 5.3 rausgekommen ist und auch die Entwickler etwas nachgekommen sind für unser Tablets.

Bei 4.x war es ja auch so: 4.0 = ICS war schlecht, gut wurde es dann ja erst mit JB und KK, also 4.3 und 4.4.

bearbeitet von der-mali
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

Danke für den ausführlichen Bericht!

Angesichts der Tatsache, dass KitKat 4.4.4 nahezu perfekt ist, finde ich es sehr mutig und auch verdienstvoll, dass Du noch das Abenteuer mit 5.1 unternimmst. Es bleibt abzuwarten, ob ähnlich zufriedenstellende Ergebnisse erzielt werden.

Das Omnirom 4.4.4 läuft in jeder Beziehung hervorragend und deshalb gibt es für mich keinen Grund, nochmals zu wechseln.

Genau genommen war schon mit CM 10.2 Jelly Bean 4.3.1 ein Zustand erreicht, den man sich vor vier Jahren nicht einmal ansatzweise hätte vorstellen können.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der-mali

So, meine obige Bewertung klang ja etwas subjektiv.

Man könnte aber bei CM12 tatsächlich auf ein Speicherproblem ("interner Speicher", nicht RAM oder interne SD-Karte) stoßen.

Hier ein Screenshot vom alten CM11, da sind, wie zu sehen, 745 MB frei, fast die Hälfte!

Ich konnte wegen der fehlenden Bildschirmfoto-Funktion beim neuen CM11 kein Bild erstellen, aber dort waren nur noch ca. 250 MB frei!

Das ist ein halbes GB Unterschied.

Wenn man dann noch bedenkt, daß manche Features noch gar nicht implementiet sind viellicht...

Daher auch das Problem beim Installieren von mehr Apps, wie oben beschrieben.

Ich bin ja schon sparsam, aber jemand, der das Tablet dann mit vielen Apps nutzt, kann und wird auf Probleme stoßen (im Moment).

***

RAM: CM11 schaft auch schon mal, auf unter 300 MB RAM-Auslastung zu kommen, habe ich vorhin gelesen, ich habe es nämlich neu eingerichtet und es optimiert.

post-394216-14356947605727_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.