Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Yannick1

GT-S5230 Hello Kitty Edition - Firmwareproblem?

Frage

Yannick1

Ich habe schon gegoogelt wie ein Weltmeister, aber leider habe ich niemanden gefunden, der folgendes Problem mit seinem Samsung GT-S5230 Hello Kitty Edition hatte:

Problem 1:

Handy verbraucht neuerdings unmengen Energie (ca. 6 - 8 Stunden, dann ist der Akku leer).

Am Akku liegt es nicht, da der Akku in meinem Zweithandy (ebenfalls ein S5230, aber normale Edition) locker eine Woche durchhält.

Ich habe schon folgendes versucht:

- Reset auf Werkseinstellungen

- Telefonkarte und Speicherkarte vom Zweithandy genutzt. Auch ohne Speicherkarte und ohne Sim versucht

- Alle Stromfresseroptionen deaktiviert (= kein Bluetooth, eMails abrufen, Display dunkler etc.)

- Gerät bei Amazon reklamiert. Gerät kam von "w-support" unrepariert zurück, da angeblich keine Ersatzteile mehr für dieses Modell erhältlich

Falls ein Hardware-Problem vorliegt, nach welchen Bauteilen könnte man Ausschau halten? (habe einen Elektronikprofi zur Hand)

Problem 2:

Hello Kitty lässt sich nicht ausschalten. Wenn man herunter fährt, bootet das Gerät nach ca. 10 Sekunden erneut. Zu 90% erfolgt dann noch nicht einmal eine Passwortabfrage, obwohl diese in den Optionen aktiviert ist.

Ich habe schon folgendes versucht:

- Full-Reset auf Werkseinstellungen

Problem 3:

Gelegentlich schmiert das Handy ab und bootet neu.

Dieses Problem scheint nicht selten zu sein (vermutlich ein Firmware-Bug)

Habt ihr Tipps, wie man die Probleme beheben kann? Eventuell ein Tipp, bei dem man nicht neu flashen muss? Ich habe Win 8.1 pro 64bit und habe es noch nicht geschafft, New PC Studio ohne Fehler installiert zu bekommen. Zudem fehlt ein kompatibler Samsung USB Modem Driver.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
mlerch

Hallo Yannick1,

Willkommen bei Handy-FAQ!

Was mit Deinem Star "Hello Kitty" nicht so ganz stimmt, ist schwer zu sagen. Stutzig macht vor allem auch, dass das Gerät nicht mehr richtig herunterfährt.

Wenn selbst ein vollkommener Reset keine Hilfe bringt, dann liegt das Problem wahrscheinlich entweder:

1. in der Hardware

2. in der Firmware

3. allgemein "im Alter"

Das Einzige was ich noch als Vorschlag habe, das Du die Firmware nochmal neu aufspielst.

Dies geschieht nach dieser Anleitung:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s5230_star_forum/99312-samsung_s5230_star_firmware_flashen.html

Ansonsten hast Du schon so ziemlich alles ausprobiert, was ich bei diesem Problem auch geraten hätte....

Gruß

mlerch (HF-Team)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Alyen

hmm wenn echt bei dir nix mehr hilft , da gebe deim Star seine letzte ehre und Besorg dir ein neues , das ist ja schon so veraltet frlrimwares zu finden ist schon schwer weil fast alle DL schon Down sind

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Yannick1

Danke für die schnellen Antworten:

Bezüglich neues Handy kaufen: Das ist schwierig in dem Fall, da es ein Geburtstagsgeschenk war und meine Freundin auf den Hello Kitty Kram steht.

Zudem ist das alte Handy genial, was die Laufzeit betrifft. Wie oben erwähnt hält der Akku normalerweise locker ein Woche. Bei aktuellen Smartphones muss man nervigerweise fast täglich neu aufladen.

Demzufolge werde ich Plan B in Erwägung ziehen und die Firmware mit Hilfe der hier im Forum angebotenen Hello Ketty Version neu zu flashen.

Mal schauen, wo ich noch einen ollen Windows XP PC rumstehen habe.

Leider habe ich in der Anleitung keine Info gefunden, wie ich den aktuellen Ist-Zustand speichern kann (= wie mache ich ein Backup der Originalfirmware? Im Moment ist nichts auf dem Handy drauf, was gesichert werden müsste).

Gibt es dazu auch einen Thread oder könnt ihr hier kurz und knapp beschreiben, was man klicken muss, um die installierte Firmware als Backup-Image zu sichern? Ich will nur sicher gehen, dass ich den Urzustand wieder herstellen könnte, wenn das Neuflashen nicht hilfreich ist.

Jetzt muss ich nur noch Zeit finden, hier im Forum die Anleitungen zu studieren und einen PC vorzubereiten, der das Handy erkennt.

Edit: Die Downloads scheinen geklappt zu haben (multiloader_v5.60.exe und S5230HBHJA1.zip). Brauche ich noch mehr Dateien zum Flashen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mlerch

Außer dem Multiloader und der Firmware brauchst Du keine weiteren Dateien.

Stell aber sicher, dass die Treiber installiert sind und das Handy erkannt wird.

Was für einen Ist-Zustand willst Du denn sichern? Das Gerät ist doch auf Werkseinstellungen? Also genau der Zustand den Du hast, wenn Du dann die Firmware neu geflasht hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Yannick1

Was für einen Ist-Zustand willst Du denn sichern? Das Gerät ist doch auf Werkseinstellungen? Also genau der Zustand den Du hast, wenn Du dann die Firmware neu geflasht hast.

Als ich vor Urzeiten mein geliebtes K850i (R.I.P.) geflasht hatte, muss ich irgendwelche Systemdateien aufheben, um gegebenenfalls alles Rückgängig machen zu können. Von daher wollte ich auch hier lieber zuerst sichern, bevor ich das System neu überschreibe. Wenn etwas schief gehen kann, passiert es meistens mir. :icon_evil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Raphi03

Flash erstmal mit der HelloKitty Version oder einer, die du downloaden kannst.

Sichern musst du nichts, und nur wenn du den Bootloader kaputtflashst, hast du ein Problem. Alles andere lässt sich wieder beheben.

Zum Flashen brauchst du nur die Firmwaredateien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Yannick1

Ok, dann muss ich mich noch mit einem XP-Rechner bewaffnen (bringt ein Kollege übermorgen mit) und dann werde ich mal schauen, ob es etwas gebracht hat. :eusa_pray

Rückmeldung erfolgt vermutlich noch diese Woche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Yannick1

Man glaubt es kaum, aber die Installation von NPS + Treiber verliefen unter XP problemlos.

Auch das Flashen von S5230HBHJA1 klappte im zweiten Anlauf (beim ersten Mal erschien eine Meldung namens "security error" oder so ähnlich).

Nur leider ist es schade, dass der Ausschalt-Bug nicht behoben wurde. Scheint wohl doch kein Firmware-Problem zu sein. Mal schauen, ob sich der Stromverbrauch verbessern wird. Das ist ja derzeit das Hauptproblem.

Wenigstens ist Problem 3 bisher nicht mehr aufgetreten.

Edit: Leider funktioniert jetzt die Kamera nicht mehr (Fehlermeldung: Kamerafehler).

bearbeitet von Yannick1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mlerch

Das sich das Gerät überhaupt nicht richtig ausschalten lässt, ist für mich nach Flashen einer Original Firmware ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehbar.

Aber sofern die anderen Probleme jetzt gelöst sind, denke ich, dass es zumindest ein Problem ist, was man bei einem "so alten" Gerät in Kauf nehmen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Yannick1

Siehe mein edit bzgl. Kameraprobem. Offensichtlich nutzt die hier im Forum angebotene Kitty-Version einen anderen Kameratreiber als auf meinem Original-Kitty-Handy.

Gibt es noch irgendwo eine alternative Kitty-Firmware zum Download? (= jetzt ist der Fall eingetreten, wo einem ein Backup vom Original nützlich hätte sein können)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Yannick1

Danke für den Link.

Ist das eine Kitty-Firmware oder eine normale Version?

Oder kann man den Kameratreiber separat entnehmen und in Kitty einfügen? Steckt der Treiber in der "apps_compressed.bin" und kann man diese einfach austauschen?

bearbeitet von Yannick1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Yannick1

Schade, beide Downloadlinks sind inzwischen mausetot. :huh:

Edit: Am Ende des Thread is noch ein Link. Scheint zu klappen. Ziehe das File gerade in Zeitlupe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Yannick1

Der letzte Link zieht nur eine 5,5MB Datei, die sich nicht mehr vom System löschen lässt (kümmere ich mich später darum).

Oben ging aber noch einer mit der Version S523HCEJB1. War eine Benelux-Kitty-Version, die ich erst einmal auf Deutsch bekommen musste. Leider klappt auch dort der Kameratreiber nicht und die Firmware fühlt sich deutlich träger an.

Edit: Habe nun wieder die deutsche Version draufgemacht. Handy geht zurück an Amazon (= Geld zurück, da der Reparaturdienst w-support auch keinen Erfolg hatte).

Schade eigentlich, ich mag das Samsung Star. Wie zu Anfang erwähnt, ist die Akkulaufzeit normalerweise echt super. Wenn man auf Android verzichten kann, bietet das olle Ding eigentlich alles was man an Grundfunktionen braucht (Telefonieren, SMS schreiben und eMails verschicken).

bearbeitet von Yannick1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mlerch

Ist das Hello Kitty Theme so wichtig?

Denn sonst könntest Du es ja auch mal mit einer "normalen" Firmware versuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Yannick1

Mir ist die Kitty völlig schnuppe, aber erzähl das mal meiner Freundin.

Sie bekommt jetzt ein "ausgedientes" Android-Handy (XPERIA X10) von ihrer Freundin und wenn ich es hinbekomme, mache ich dort ein Kitty-Theme drauf.

Vorteil: Dann kann sie endlich dieses nervige Whats-App nutzen, mit dem sie mir schon die ganze Zeit in den Ohren liegt. :bang:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.