Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wolfst

Handcent - alle SMS doppelt

Recommended Posts

Wolfst

Moin allerseits!

Nachdem ich Handcent eingerichtet habe, erscheint jede empfangene SMS zweimal. Und zwar in Handcent selbst, wie auch im eingebauten Programm.

Meine Frage: Wie kriege ich das weg?

Ich vermute, dass die Doppelung passiert, weil die im SGS eingebaute SMS-Applikation die Nachricht weiterhin mit empfängt.

Dabei habe ich sie "ausgeschaltet", wie es in den Handcent-FAQs beschrieben ist: Deren Benachrichtigung in der Statuszeile ausschalten.

Außerdem habe ich ihr den "automatischen Abruf" abgedreht.

Hat nicht geholfen.

Beseitigt habe ich den Effekt, indem ich Handcent komplett deinstalliert habe. Jetzt ist alles wieder normal.

Ich würde allerdings lieber Handcent als SMS-App benutzen, aber nicht mit dem Verhalten.

Hat wer einen Tipp?

Grüße

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest bluesky666

Nachdem ich Handcent eingerichtet habe, erscheint jede empfangene SMS zweimal. Und zwar in Handcent selbst, wie auch im eingebauten Programm.

Damit ich das richtig verstehe, Du hast die SMS in Handcent und im normalen Programm jeweils doppelt? Oder hast Du sie einmal in Handcent und einmal im normalen? (was normal wäre...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
selcall

Zusätzlich noch im Dialog

Vorgang abschließen mit:

- Handcent Sms

- Nachrichten

Häckchen "Für diesen Vorgang als Standard verwenden.." setzen.

Dann sollte es funktionieren (bei mir tut's das).

Grüße,

selcall

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trosky

Zusätzlich noch im Dialog

Vorgang abschließen mit:

- Handcent Sms

- Nachrichten

Häckchen "Für diesen Vorgang als Standard verwenden.." setzen.

Dann sollte es funktionieren (bei mir tut's das).

Grüße,

selcall

Ich habe das selbe Problem, nur bei mir hat er mich noch nie gefragt "Vorgang abschließen mit..."

Ich hab jedes mal eine SMS im Samsungprogramm und eine bei Handcent...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest bluesky666

Ich hab jedes mal eine SMS im Samsungprogramm und eine bei Handcent...

Das ist normal. Die SMS landen im normalen Android Programm. Handcent SMS ist quasi nur eine andere Ansicht für die SMS aber greift auf die Daten vom normalen Programm zu.

Der Dialog mit welchen Programm die SMS geöffnet werden soll, müsste eigentlich kommen, sobald Du eine SMS öffnest. Wenn er nicht kommt, hast schon ein Programm dafür festgelegt und musst das erst wieder löschen, dann kommt die Abfrage wieder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wolfst

Moin allerseits,

Die SMS erscheinen tatsächlich in beiden Programmen jeweils doppelt.

Die Programmanfrage: "Für diesen Vorgang als Standard verwenden ..." habe ich mit "JA" bestätigt - wenn ich mich recht erinnere!

Ich tue mich allerdings schwer mit solchen Bestätigungen, wenn ich nicht weiß, wie ich sie wieder rückgängig mache. Ich weiß ja jetzt noch nicht, ob ich mich für alle Zukunft auf Handcent festlegen will.

Nun gut, eine, allerdings umständliche, Möglichkeit mich umzuentscheiden wäre es, Handcent wieder zu deinstallieren.

Ich wünschte mir einen Knopf in dem Kasten, mit dem ich jederzeit neu wählen könnte, welches Programm ich benutze.

Ich werde jedenfalls Handcent neu einrichten und mich aufmerksamer der o. g. Anfrage widmen.

Besten Dank soweit

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kev

Ich tue mich allerdings schwer mit solchen Bestätigungen, wenn ich nicht weiß, wie ich sie wieder rückgängig mache.

Das steht aber in dem Dialog mit drin, wie man es rückgängig macht. Unter Einstellungen, Anwendungen verwalten, kannst Du das bei der jeweiligen Anwendung wieder löschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wolfst

Es hat leider alles nicht geholfen. Das Problem besteht nach wie vor.

Ich habe Handcent neu installiert und die Benachrichtigung in der Standard-App deaktiviert.

Resultat: Alle SMS doppelt.

Und: Der Dialog mit der Frage, was Standard sein soll, erschien erst gar nicht.

Unter "Einstellungen, Anwendungen verwalten" war in den Einträgen für Handcent das entsprechende Feld ausgegraut.

Die "Was-soll-Standard-sein-Abfrage" erschien dann aber wieder, nachdem ich in der Standard-App die Benachrichtigungen wieder angestellt hatte.

Habe alles brav angekreuzt im Sinne von Handcent. Danach die Benachrichtigung in "Nachrichten" wieder abgestellt.

Resultat: Alle SMS doppelt.

Unterschiede zu vorher:

1. Unter Einstellungen etc. war das Feld nicht mehr ausgegraut, sondern wies Handcent als Standard-App aus.

Dies bedeutete offenbar aber nur, dass,

2., wenn ich die Standard-App öffne und in der Liste auf eine Nachricht klicke, diese dann mit Handcent geöffnet wird.

Ganz fein und extra-prima das, nur leider nicht in meinem Sinne. Werde Handcent wieder löschen und das Thema erstmal stecken.

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest bluesky666

2., wenn ich die Standard-App öffne und in der Liste auf eine Nachricht klicke, diese dann mit Handcent geöffnet wird.

d.h. aber schon mal, dass Handcent als Standartapp für SMS ausgewählt ist ;)

Alles sehr komisch. Ich hab Handcent einfach installiert ohne was besonderes zu beachten und hab keine SMS doppelt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wolfst

So, jetzt ist alles klar:

Die doppelten SMS gibt es nur dann, wenn sie von einer E-Mail-Adresse stammen und nicht von einer Telefonnummer.

Um meiner Umgebung nicht mit Bitten um Test-SMS auf den Senkel zu gehen, habe ich mir selbst welche von meinem E-Mail-Account aufs Telefon geschickt - und da genau liegt der Hund begraben.

Es ist immer schlecht, wenn man beim Testen vergisst, zuerst seine Tests zu testen ...

Noch was: Wenn man ein und die selbe SMS zugleich an zwei Nummern verschickt, hat man auch einen Doppler.

Sonst geht jetzt alles, und ich muss nur noch die Werbung in Handcent quitt bekommen.

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nica4

Sonst geht jetzt alles, und ich muss nur noch die Werbung in Handcent quitt bekommen.

Kostet 5,99 $, die die Entwickler voll verdient haben. :cool:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.