Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Me109

Handy geklaut ? Handy sendet automatisch SMS nach hause

Frage

Me109

Hallo,

ich weiß nicht ob es schon allgemein bekannt ist, aber in der neuen Version 2.8.0 von iTunes ist ein SMS-Alarm eingebaut.

Wenn das Handy gestohlen wurde sendet das Handy heimlich eine SMS nach hause, sobald eine fremde SIM-Karte eingelegt wird. Neben der Rufnummer der fremden SIM, die ja bekanntlich bei jeder SMS mit gesendet wird, enthält diese SMS die imsi der Sim-Karte und die imei des Handys.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und eine deutsche Anleitung für die Installation und die Einrichtung der Alarmfunktion verfasst.

iTunes 2.8.0_SMS-Alarm deutsche Anleitung.rar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Guest Gastbiturbo

Nette kleine Idee - bissi nutzlos vlt. Wenn´s weg ist - was nützt dir dann ne SMS dass es wirklich weg ist !!??!!

cu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Me109

Nun wenn Du ne SMS bekommst von dem der Dein Handy hat, haste seine Nummer, dann wird wohl rauszufinden sein wem die gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Malta11

Hmm, was soll das denn für einen Sinn machen, wenn das Handy eine SMS schickt. Dadurch kann ich es selbst ja auch nicht orten und in der SMS wird wohl kaum drinstehen, wo sich das gute Stück gerade befindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest JaOne

Me109 hat ja geschrieben dass unter Umständen die Nummer geschickt wird von der neuen Sim!Dann könnte man teoretisch den Dieb ausfindig machen oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Schadstoffklasse_GPRS

Ich find die Idee schon gut... nur muss man das erstmal der Polizei erklären, dass man die Rufnummer geloggt hat... aber danke, wenn ich mal ein E398@ROKR in die Finger kriege stell ich das auch ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
SLoBo

es sendet nicht nur die nummer der "neuen" karte sondern was viel wichtiger ist: die IMSI... :biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Gast 014

Einige scheinen sich das nicht durchgelesen zu haben bzw. falsch verstanden. Also die an die angegebene Nummer wird die SMS geschickt.

@Me109: Ist dort die Telefonnummer des neuen "Besitzers" enthalten oder willst du den Standort rausfinden? Oder wie geht es dann weiter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Me109

Ich denke wenn Du zur Polizei gehst und sagst, "Mein Handy wurde geklaut, aber ich habe keine Ahnung wer es hat." kannst Du Dir ausmalen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist es wiederzufinden.

Wenn Du aber die Nummer kennst mit der über dein Handy Telefoniert wird, ist die Chance ein ganzes Stück größer.

Das ist mir die kleine Mühe wert gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
GSMFuzzy

und was meinst du was passiert, wenn du zur Polizei gehst und sagst:

Mir wurde das Handy geklaut, der Dieb hat die Nummer XXXX?

Meinst du im ernst, dass die Polizei Nachforschungen anstellt, wem die Nummer gehört? Und selbst wenn - was wird denn der vermutliche Dieb sagen:

"Was, ich , Handy geklaut??? Niemals, das habe ich gefunden, am Flohmarkt gekauft, etc."

Nette Idee, aber vergiss es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest thomas700

@GSMFuzzy.

Handy gefunden = Fundunterschlagung; Am Flohmarkt gekauft = Hehlerei. Also so leicht kommt der neue "Besitzer" da nicht heraus. Und eine bei der Polizei gestellte Strafanzeige gegen den Eigentumer der "neuen" Handynummer wird bearbeitet - das ist sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Me109

Gast 014, Jeder weiß das beim Senden einer SMS die Absendernummer mit übermittelt wird. Selbst dann, wenn Du die Rufnummerübermittlung deaktiviert hast.

Wenn jetzt Dein Handy geklaut wird, oder es verloren geht, leider sind nicht alle finder ehrlich, wirst Du irgendwann Deine Sim-Karte sperren lassen.

Wenn jetzt der Dieb, oder sagen wird der unrechtmäßige neu Besitzer mit deinem Handy telefonieren will, muss er zwangsläufig einen anderen Sim einsetzten.

Wenn er das Handy einschaltet, vergleicht das Telefon die SIM-ID mit der gespeicherten von Deinem SIM. Diese stimmen jetzt nicht mehr überein und das Handy sendet still und heimlich eine SMS z.B. an deinen Bruder oder Deine Freundin oder wem auch immer, die Rufnummer kannst Du ja beliebig einstellen. Und der unrechtmäßige Besitzer merkt noch nichtmal was davon.

Unter umständen, braucht man gar keine großen Anstengungen mehr machen, wenn man die Rufnummer hat.

Wenn diese z.B. Jemandem gehört den man kennt !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Malta11

Selbstverständlich wird die Polizei an Hand der Rufnummer beim Provider Ermittlungen veranlassen. Aber im Rahmen ganz normaler Ermittlungen. Da werden einige Tage/Wochen vergehen, bis ein Ermittlungsergebnis vorliegt und bis dahin kann das Handy schon zig Mal den Besitzer und die SIM gewechselt haben. Wer glaubt, das Handy innerhalb kürzester Zeit zurückzubekommen, wenn überhaupt, sollte sich da nicht so sicher sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Ocb2005

Ich find das ne ganz nette Sache...ich hatte mal mein Handy verloren...das Handy wurde aufm Fundbüro abgegeben und einen Tag später hatt ich nen Brief von T-Mobile im Kasten dass das Handy mit der Simkarte XXXX und der IMEI XXXX gefunden wurde ich solle es doch bitte abholen auf dem Fundbüro in der Stadt.....wenn das so fix gehen würde dann hätten viele wenn auch nicht jeder das Handy schneller wieder als man denkt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest dirki

Die meisten Handys in Deutschland werden nicht von Kindern geklaut oder Verwandten sondern von Profis die damit ihren Lebensunterhalt verdienen da man mit neuen Handys jede Menge Geld machen kann. Diese Leute haben entsprechende Technik um die IMEI des Handys umzuschreiben und das Handy dann nebenher nochmal zu flashen der Arbeitsaufwand um ein sagen wir 400 Euro Handy dadurch zu "verändern" beträgt für einen Profi etwas mehr als 20 Minuten was einen schönen Schnitt macht. S lächerlich zu meinen das man mit sowas sein Handy wiederfindet. Und nehmen wir mal an es handelt sich um einen Gelegenheitsdieb, der verkauft es in einer zweite Hand An und Verkauf Zeitung um ein Inserat in so eine Zeitung zu setzen muss man heutzutage nicht mal seine Identität preis geben man kann die Anzeige via SMS aufgeben von einem Prepaid Handy was man irgendwem mal abgekauft hat. Dann ruft nen normaler Mensch an und kauft das geklaute Gerät steckt seine Sim Karte hinein und wubbs zeigst du ihn an weil er der Böse ist ? Also naja nix für ungut leute solche Sachen sollen nur leute dazu bringen sich dieses Handy zu kaufen mehr nicht. das ist in etwa so sicher wie nen biometrischer Ausweis. Schöne Vorstellungen kommen mir da hoch wie wärs mit nem biometrischen Handy. Ach wo ich grad dabei bin wie is das mit DRM ? Wenn ich dann 3 mp3 files aufs Handy packe die ich von ner cd gerippt habe die offiziell kopiergeschützt ist. Wer sagt mir dann das nicht ne sms an meinen Provider geschickt wird mit dem hinweis ich hätte illegale Inhalte auf meinem Handy. Is das rechtlich eigentlich abgesichert das vom Anwender unbemerkt sms an Dritte versendet werden. Hehe die Funktion könnt man ja hacken und per Bluetooth dann auf fremder Leute Kosten simsen oder sich als Ganove gleich den Inhalt ihres Handys schicken lassen per mms auf Kosten des bestohlenen. Oh is schon 3 Uhr ich glaub ich sinniere zu viel :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Me109

Es hat nie einer behauptet, dass es sich um eine 100% sichere Methode handelt, sein Handy im Falle eines Falles wiederzufinden.

Aber wenn die Möglichkeit, sein vielleicht 300,- oder 400,-Euro teures Handy, im Falle des Diebstahls oder Verlierens wiederzubekommen, von quasi 0 auf sagen wir 5 oder 10 steigt, hat sich meines Erachtens die Virtelstunde Zeitaufwand um die Funktion einzustellen gelohnt. Kosten = 0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest the_Great_1

Die meisten Handys in Deutschland werden nicht von Kindern geklaut oder Verwandten sondern von Profis die damit ihren Lebensunterhalt verdienen da man mit neuen Handys jede Menge Geld machen kann. Diese Leute haben entsprechende Technik um die IMEI des Handys umzuschreiben und das Handy dann nebenher nochmal zu flashen der Arbeitsaufwand um ein sagen wir 400 Euro Handy dadurch zu "verändern" beträgt für einen Profi etwas mehr als 20 Minuten was einen schönen Schnitt macht. S lächerlich zu meinen das man mit sowas sein Handy wiederfindet. Und nehmen wir mal an es handelt sich um einen Gelegenheitsdieb, der verkauft es in einer zweite Hand An und Verkauf Zeitung um ein Inserat in so eine Zeitung zu setzen muss man heutzutage nicht mal seine Identität preis geben man kann die Anzeige via SMS aufgeben von einem Prepaid Handy was man irgendwem mal abgekauft hat. Dann ruft nen normaler Mensch an und kauft das geklaute Gerät steckt seine Sim Karte hinein und wubbs zeigst du ihn an weil er der Böse ist ? Also naja nix für ungut leute solche Sachen sollen nur leute dazu bringen sich dieses Handy zu kaufen mehr nicht. das ist in etwa so sicher wie nen biometrischer Ausweis. Schöne Vorstellungen kommen mir da hoch wie wärs mit nem biometrischen Handy. Ach wo ich grad dabei bin wie is das mit DRM ? Wenn ich dann 3 mp3 files aufs Handy packe die ich von ner cd gerippt habe die offiziell kopiergeschützt ist. Wer sagt mir dann das nicht ne sms an meinen Provider geschickt wird mit dem hinweis ich hätte illegale Inhalte auf meinem Handy. Is das rechtlich eigentlich abgesichert das vom Anwender unbemerkt sms an Dritte versendet werden. Hehe die Funktion könnt man ja hacken und per Bluetooth dann auf fremder Leute Kosten simsen oder sich als Ganove gleich den Inhalt ihres Handys schicken lassen per mms auf Kosten des bestohlenen. Oh is schon 3 Uhr ich glaub ich sinniere zu viel :-)

Wenn dieser jenieg das geklaute Handy gekauft haat kann er es gleich wieder an den Ursprünglichen Bsestzer abgeben, da man an gestohlenenm Eigentum kein Besittz erlangen kann!

cu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Arthur91

ich hätt da ma ne frage wegen dem itunes

muss man das handy immer wieder neu starten damit es die musiktitel übernimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
GSMFuzzy

@the_great_1

Bei allem Respekt - wir sind hier zwar in keinem Germanistik-Seminar, aber ein bisschen mehr Wert auf Rechtschreibung könntest Du schon legen.

:smack:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.