Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MikeG

Handy laden, welche Ansteckreihenfolge ist richtig ?

Frage

MikeG

Hallo !

Dieser Tage hatte ich eine Diskussion im Bekanntenkreis zur Frage, welche Ansteckreihenfolge beim Verbinden von Handy -> Ladegerät -> Stromnetz denn nun die richtige ist ?

Google und die Suche hier haben keine eindeutige Antwort dazu gegeben.

Also, welche Methode wählt ihr warum aus ?

1) Handy mit Ladegerät verbinden, dann Ladegerät ans Stromnetz

2) Ladegerät an Stromnetz, dann Verbindung zwischen Ladegerät und Handy herstellen

Danke für eure Meinung !

LG

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

13 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
bunny1917

Ich waehle 2 ^

gesendet von meinem iPhone 5S

- Tapatalk -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MikeG

Hi !

Uiii, das geht aber flott hier :rockout:

Ja, in beiden Fällen wird (hoffentlich) anschließend geladen. Das war schon klar :icon_lol:

@ Bunny:

Und warum ?

LG

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bunny1917

Weil das Kabel schon dauerhaft in der Dose steckt ;-P

gesendet von meinem iPhone 5S

- Tapatalk -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MikeG

Mahlzeit !

Oje, keine weiteren Meinungen mehr ?

Hintergrund meines Beitrages ist die Frage, welche Ansteckreihenfolge nun die bessere im Hinblick auf möglichste Schonung der Steckverbindungen (Vermeidung "Ansteckfunken" etc) ist.

Kann ich durch eine bestimmte Reihenfolge dazu beitragen, dass die Steckverbindungen möglichst geschont werden ?

LG

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bunny1917

Du kannst natuerlich - wenn du darauf viel Wert legst, das Device dauerhaft mit Netzkabel in die Hosentasche packen ;)

gesendet von meinem iPhone 5S

- Tapatalk -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
countrytom

Howdy,

@ bunny1917: gute Idee, wenn ich dann mal auf Toilette muss oder die Wohnung verlassen will nehm ich einfach das Wohnzimmer mit! (oder Wandsteckdose ausbauen!) :biggrin:

Zurück zum Thema: Ein Fachmann riet mal; zuerst den Stecker in die Steckdose, dann das Verbindungskabel ins Phone! Nach dem Laden erst das Phone vom Kabel trennen, danach sollte man den Stecker aus der Steckdose ziehen, da sonst trotzdem weiterhin Strom verbraucht wird (wenn auch nur Minimal).

Gruß Thommy

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MikeG

Hi !

H

Zurück zum Thema: Ein Fachmann riet mal; zuerst den Stecker in die Steckdose, dann das Verbindungskabel ins Phone! Nach dem Laden erst das Phone vom Kabel trennen, danach sollte man den Stecker aus der Steckdose ziehen, da sonst trotzdem weiterhin Strom verbraucht wird (wenn auch nur Minimal).

Gruß Thommy

Danke für die Info.

Hat der Fachmann auch eine Begründung gegeben für seine Empfehlung, zuerst den Lader mit Strom zu versorgen ?

LG

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
jayni82

Ich mache das seit Jahren wie folgt:

1. Handy mit dem Ladekabel verbinden

2. Stecker als Netz stecken

3. wenn geladen, Stecker vom Netz und dann vom Ladegerät trennen.

Umgekehrt dürfte ja auch nichts passieren. Wenn man das Handy an den PC stöpselt, dann läuft der ja auch schon und wird nicht erst nach der Verbindung mit dem Smartphone angeschaltet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
alexpower

Alte Netzteile bauten beim einstecken öfters eine Spannungsspitze auf (da noch mit Trafo laufen), die unter Umständen die empfindliche Elektronik stört.

Aber die neuen Schaltnetzteile sind sehr effizient und benötigt fast nicht messbaren Ruhestrom, wenn in Steckdose gelassen.

Fazit: mittlerweile egal wie rum da was zusammen steckst.

Insertcoined von meinem HTC One 5.0.2 via Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
countrytom

Howdy,

@ MikeG:

lt. Info wird durch die Reihenfolge die Ladeelektronik im Phone geschützt.

Gruß Thommy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MikeG

Abend !

Danke für eure Antworten.

Wie es scheint, gibt es hier kein richtig oder falsch.

LG

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
countrytom

Howdy,

doch, siehe Post #8 & #12 :biggrin:

Gruß Thommy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.