Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Egonkab

Handyreperatur fehlgeschlagen

Frage

Egonkab

Hallo,

meine Frage vorweg: Was habe ich hier falsch gemacht?

hier einmal meine Geschichte....

Im Mai 2012 habe ich nach 6 Jahren meinen Handyvertrag geändert und verlängert. War ein gutes Angebot weil ich kündigen wollte. Das ganze ist via Telefon passiert.

Bestandteil des Vertrages ist ein Samsung Galaxy S2 9100G.

1. Reparatur - Garantie

Im Juli 2012 war es das erste mal defekt, wollte einfach nicht mehr angehen das gute Stück. Ab ging es in einen Shop in meiner Nähe, nach 18 Werktagen und mehreren anrufen beim Support hatte ich das Handy dann wieder bekommen.

Es wurde das Display erneuert.

2. Reparatur - eigenverschuldet

Das Handy war runtergefallen und so aufgekommen das das Display gerissen ist. Nach langem Überlegen habe ich mich dann entschlossen es reparieren zu lassen, preiswerter bekomme ich kein neues.

Und wieder ab in den Laden wo ich schon mal war.

Hier wurde mir erklärt, dass ich das Handy nicht auf eigen kosten reparieren lassen kann, so etwas würde nur mit einer Handy Versicherung funktionieren. Alles bitten war umsonst und ich bin enttäuscht und auch leicht wütend aus dem Laden raus. Ein Anruf bei der ServiceHotline -man entschuldige sich und ich sollte einen anderen Partner in meiner Region aufsuchen.

Am nächsten Tag habe ich das auch gemacht, da meine Arbeitszeiten ungünstig sind bin ich leider erst 17:45 am Shop angekommen. Hier wollte man mich nicht mehr bedienen, da man schon 18:00 schließe und die Öffnungszeiten ausreichend wären um so etwas nicht Abends zu klären. Auch hier half alles bitten nichts und ich verließ den Laden wieder.

Ein erneuter Anruf beim Support brachte auch keinen Erfolg. Der Mitarbeiter bot mir an das Handy auf meine kosten per Paketdienst holen zu lasen und mir nach der Reparatur zurückzusenden, ansonsten müsste ich zu einem anderen Partner in meiner Region fahren. Die nächsten wären in 35 km bzw 40 km Entfernung von mir.

Nun ging es enttäucht wieder auf die 15 km lange Heimreise.

Unterwegs komme ich beim Elektronikhändler vorbei, "die haben auch Handys" dachte ich mir. Öffnungszeiten bis 20:00 Uhr das passt.

Rein in das geschäft, das Handy abgegeben und nach 10 Tagen wieder geholt.

Alles Top, schnell und sauber. 190Euro kosten waren OK. Kein Garantieverlust da zertifizierter Samsung Partner.

2. Reparatur - Garantie

Am Abend musste ich dann feststellen das das Display beim bedienen flackert.

Am nächsten Tag wieder in den zum ElektronikHändler und mein Problem vorgetragen. Nach einer kurzen Diskussion mit dem Service Mitarbeiter ging es dann ab zur Garantiereparatur.

11 Tage hat es gedauert bis ich es wieder hatte. -Softwareupdate- stand auf der Rechnung, ok dachte ich mir die kennen sich aus, wird schon alles gut sein.

3. Reparatur - Garantie

Raus aus dem Geschäft, ab in das Auto und erst einmal Handy an und probieren.

Hier ich musste feststellen das es weider nicht richtig wollte.

Rein in den Laden, eine kleine Diskussion das mein Fehler normal wäre und dann ab mit dem Mitarbeiter zur Handyauslage um zu vergleichen. Und siehe da der Garantie Antrag war nun kein Problem mehr.

4 Tage später ein Anruf der Reparatur Firma wo es der Elektronikhändler hingeschickt hat - Garantie abgelehnt da die Speicherkarte defekt sei die ich eingelegt habe und das Handy irreparabel beschädigt sei-

2 Stunden später der Elektronikhändler am Telefon das selbe Gespräch wie zuvor.

Beiden habe ich erklärt das ich keine Speicherkarte besitze.

Nach 9 Tagen konnte ich es wieder holen. Garantiereparatur -Bauteil gewechselt / Software Update Android 4.1.2- war auf der Rechnung vermerkt.

4. Reparatur - Garantie

Ab ins Auto, Zigarette an, Handy an, Fehler immer noch da.

Wieder rein, diesmal die Aussage "Nehmen sie es erst einmal mit, wir kümmern uns."

2 Tage später der Anruf ob mit dem Handy alles OK ist. -Nein!- Nun wurde ich aufgefordert es wieder zu bringen.

Man würde es nun zu einem anderer Reparaturbetrieb schicken. -OK, wenn das klappt gerne-

12 Tage war es diesmal weg und wie man sich denken kann war auch hier kein Erfolg zu verzeichnen. Auf der Rechnung - Software Update / mech. Bauteil erneuert-

Garantie / Kulanz / Tausch

Nun wurde der Elektronikhändler sauer. Das Handy habe keinen Fehler, alles normal. Ab ging es wieder in die Auslage, verglichen und es war eindeutig das mein Handy Display flackerte.

Nun sollte ich meinen Vertraganbieter kontaktieren und mit Ihm eine Lösung finden.

An der Hotline (die übrigens kostet) habe ich mich nun knapp 15min mit einem netten Herrn unterhalten...

Ergebnis: Alle Forderungen abgelehnt da ich nicht beim Vertraganbieter reparieren lassen habe, sondern beim Elektronikhändler. Außer ich würde die Originalen Rechnungen auftreiben und damit nachweisen das es Samsung zugelassene Reparatur Betriebe sind. Der Versuch bei einem zweiten Anruf ging genau so aus.

Wieder zum Elektronik-Händler gefahren, die Sache geschildert.

Aussage: "Dann bringen Sie alle Vertragsdaten mit, wir machen das für Sie"

- OK geht klar -

Heim alles rausgesucht und wieder hin.

"Wir kümmern uns für Sie, da der Fehler so selten ist das sich eine weitere Reparatur nicht lohnt. Wir beantragen einen Wandel des Gerätes!"

- OK klingt gut machen wir so-

Gestern dann der Anruf von der Hotline.

Man habe das Handy geprüft, keinen Fehler festgestellt würde mir nun aber aus Kulanz das bezahlte Geld rückerstatten und die mtl. Handypauschale die noch zu zahlen ist streichen.

Der Elektronikhändler habe der Sache schon schriftlich zugestimmt, da ich eine Art Austrittserklärung unterschrieben habe sei das wohl auch rechtens.

Man möchte nun nur noch wissen ob ich das Geld per Gutschrift auf meine Rechnungen haben möchte / per Scheck-Überweisung oder es dem Händler gezahlt werden solle.

Aus meinem Vertrag komme ich auch nicht raus, da es sich hier um eine Freiwillige Kulanz des Anbieters handle.

Fazit

Nach vielen gestressten Wochen ist nun endlich eine Lösung in Sicht, auch wenn diese mir nicht schmeckt.

Da ich für das Handy insgesamt in 2 Jahren nur 165Euro gekostet hätte, bekomme ich auch nur soviel Gutgeschrieben.

Wenn ich nun alle Kosten seit der eigenbezahlten Display Reperatur zusammen rechne habe ich satte 85Euro minus gemacht und immer noch kein neues Handy :(

Wahnsinn

bearbeitet von Egonkab
Rechtschreibung....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

0 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

Es gibt aktuell noch keine Antworten

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.