Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MaTo90

Handyvertrag abgeschlossen, Handy nicht lieferbar: "Der Lieferverzug h

Recommended Posts

MaTo90

Liebe Handy-FAQ-Gemeinde,

nachdem ich ein passenden Handyvertrag bei/auf Ebay gefunden hatte, mit dem Handy "HTC One Mini schwarz" habe ich diesen am 12.08.2013 abgeschlossen, worauf die Unterlagen bereits am 15.08.2013 bei dem entsprechenden Händler eingingen. Es handelt sich hierbei um einen gewerblichen Ebayverkäufer mit einem Vodafone-Vertrag.

Nun die Problematik! Bestellt wurde der Vertrag mit dem Hinweis "bedingt lieferbar 3-5 Tage Lieferzeit".

Am 22.08.2013 erhielt ich dann die Email mit der Aussage "leichter Lieferverzug" sowie: "Der Lieferverzug hat eine unbestimmte Dauer". Darauf wurde ich gefragt, ob ich denn warten möchte oder als Alternative das HTC One Mini in silber bekommen könnte. Für mich war das jedoch ein absolutes No-Go, da ich das Handy bewusst und unbedingt in der Farbe schwarz haben wollte.

Na gut dachte ich mir, und habe erstmal gesagt das ich weiterhin warte, ohne das man mir ein Lieferzeitpunkt nennen konnte.

Am 06.09.2013 erhielt ich dann wiedermal eine Email mit dem Hinweis: "Aufgrund eines nicht vorhersehbaren Lieferengpasses kommt es bei Ihrem Auftrag zu einer Verzögerung."

So langsam verliere ich die Geduld. Daraufhin habe ich mehrere Mailkontakte versucht die leider nicht beantwortet wurden.

Dann die Krönung. Am 20.09.2013 habe ich die SIM-Karte von Vodafone in einem Brief von dem Ebay-Händler erhalten. Ein Tag später am 21.09.2013 bekomme ich Post von Vodafone mit der Rechnung und dem Erfassungszeitraum 31.08.2013 bis 14.09.2013. Dort steht sogar drauf das mir der Vodafone Red M INKL. Smartphone berechnet wird.

Da war so langsam die Geduld am Ende, sodass ich ein "Problemfall" öffnete.

Hier wurde dann endlich geantwortet, jedoch wieder mit dem Verweis: "Der Lieferverzug hat eine unbestimmte Dauer". Ich könne warten oder den Vertrag kündigen.

Mir gehts jetzt darum, dass ich den Vertrag nicht kündigen möchte, sondern die Ware erhalten möchte, sowie die Zahlung der Rechnung. Mein Vorschlag war, das ich mir als einzige Alternative das HTC One in SCHWARZ vorstellen kann und das der Nutzungsausfall somit beglichen ist. Dies wurde verneint.

Ergo... die Rechnung liegt bei mir und wird am 30.09. abgebucht ohne die Sim-Karte je genutzt zu haben (zumal diese erst am 20.09.13 kam und der Erfassungszeitraum der Rechnung bereits der 31.08. - 14.09.), geschweige denn die Hardware bekommen zu haben um es endlich nutzen zu können.

Zur kurzen Zusammenfassung:

12.08.13: Bestellung der Ware, sowie Kauf/Abschluss des Vertrags

15:08.13: Eingang aller Unterlagen

22.08.13: Email mit der Benachrichtigung "Lieferverzug", sowie der Versuch mir das Handy in silber zu vermitteln

06.09.13: Erneute Email mit der Benachrichtigung "Lieferverzug". Leider wieder kein Liefertermin.

20.09.13: Brief mit der SIM-Karte vom Ebay-Händler

21.09.13: Rechnung von Vodafone (Erfassungszeitraum 31.08.13 - 14.09.13)

21.09.13: Problemfall bei Ebay

Nun ist die Frage, welche Möglichkeiten habe ich als Verbraucher? Ein Lieferverzug ist i.O. und kann passieren, allerdings nicht in diesem Ausmaß! Desweiteren wird mir etwas berechnet ohne die Ware erhalten zu haben, oder das Produkt genutzt zu haben. Mein Vorschlag wurde abgelehnt. Was kann ich verlangen? Ist der Verkäufer nicht verpflichtet die Ware anderweitig zu besorgen, sofern sein Lieferant nicht liefert? Es sind bereits weit über 30. Kalendertage verstrichen... Wie sieht die rechtliche Situation aus?

Vielen herzlichen Dank im Vorraus!!! :)

Lieben Gruß :icon_chee

MaTo90

bearbeitet von MaTo90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Rechtlich Beraten kann dich wohl hier niemand. Da sind Jura-Foren besser geeignet.

Ich würde alle Verträge kündigen und auf ein anderes gutes Angebot, von einem anderen Händler hoffen.

Ohne rechtlichen Beistand würde ich da sonst nichts machen.

getapt mit meinem HTC Desire X

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Qpa

Rechtlich kann ich dir da auch keine Auskunft geben.

Aber persönlich hätte ich den Vertrag schon längst gekündigt und mich nach einem neuen Vertrag inkl. Endgerät bei den Providern SELBER umgeschaut.

Einen Vertrag auf Ebay, da hat man die Scherereien ja schon vorprogrammiert.

Hoffentlich klärt sich das für dich.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.