Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cordez

Handyvertrag PostIdent / Perso abgelaufen

Recommended Posts

Cordez

Hey,

wollte nur mal kurz fragen wie das mit dem PostIdent Verfahren ist. Ich hab mir am 27.12 ein Handy mit Vertrag bestellt bei Talk+ mit einem Vodafon Vertrag, bis dahin auch alles ok.

Vertrag wurde freigeschaltet, aber das Gerät hatte leider eine Lieferzeit von 4-6 Wochen.

Nach dem langen warten kam der Postmensch am 06.02 und wollte mir das Paket übergeben, dabei ist ihm aufgefallen das mein Personalausweis am 05.01.2015 abgelaufen ist.

Daraufhin hat er das Paket wieder mitgenommen (vollkommen richtig gehandelt), er hat das Paket bei der Poststelle abgegeben damit ich es mir da abholen kann.

Meine Frage ist nun, wenn ich mir einen neuen Personalausweis (vorläufige) beantrage, bekomme ich ja eine neue Nummer ( habe noch die große Pape). Aber das Paket läuft ja noch über die alte Nummer. Wie muss ich jetzt Handeln oder kann ich einfach mit den vorläufigen wo die neue Nummer drauf ist das Paket abholen ?

Muss ich mich beim Shop melden damit sie die Perso Nummer in der Bestellung ändern?

Muss ich das Paket zurück gehen lassen und alles neu bestellen?

Hoffe auf hilfreiche Antworten und einen schönen Samstag :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Servus,

Auf die schnelle fallen mir zwei Lösungen ein.

Entweder eine Vollmacht ausstellen und derjenige holt es für dich ab oder nen vorläufigen Ausweis holen und den alten entweder als Original oder als beglaubigte Kopie mit nehmen.

Damit könntest du zweifelsfrei Nachweisen das alles passt.

LG

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cordez

Danke für die Antwort :)

Ich bin mir nicht ganz sicher wegen der Vollmacht, weil da ja ein Handyvertrag mit enthalten ist.

Ja daran hab ich auch schon gedacht, aber die Leute auf der Poststelle meinten auch nur das ich mich an den Händler wenden soll. Aber warum an den Händler wenden wenn das Paket bei der Post liegt und es lediglich an dem Perso scheitert der ja abgelaufen ist oder halt der neue wo eine neue Nummer draufsteht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Das müsste mit der Vollmacht dennoch funktionieren.

Andernfalls Variante zwei.

Als letztes würde ich erst in Erwägung ziehen den Vertrag zu stornieren und mit dem neuen Ausweis oder dem vorläufigen Ausweis neu aufzunehmen.

Der Provider kann nicht mal eben bei der Post anrufen und die neue Ausweisnummer durchgeben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Wenn der Bote dir ne Karte da gelassen hat ist hinten ein Feld zum ausfüllen.

Ansonsten reicht es wenn du nen Zettel schreibst wo drauf steht dass du Herr xy bevollmächtigst das Paket abzuholen, dein Name und Anschrift und Name und Anschrift der Person die es abholt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Das mit der Vollmacht wird nicht funktionieren da bei Postident nur an die vom Absender übermittelte Person zugestellt werden darf.

Ob die Personalausweisnummer jetzt relevant ist weiß ich nicht, ich weiß auch nicht ob sich diese Nummer bei einem neuen Ausweis überhaupt ändert. Du solltest also mit deinem vorläufigen Ausweis dein Paket bekommen da dieser genau so gültig und genutzt werden kann wie ein gewöhnlicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Nicht ganz, wenn die Ausweisnummer nicht identisch ist gibt's auch kein Paket.

Hängt eben vom Wohlwollen der Postmitarbeiter ab.

Bei uns im Dorf gings auch bei Postident mit der Vollmacht, weiß aber nicht ob es daran lag dass es eben im Dorf ist und die uns kennen oder ob das legitim war.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Dann würde ich mal behaupten Versuchen macht schlau.

@Cordez bitte berichte uns wie es weiter geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Bin ich auch der Meinung :)

Wäre interessant zu wissen wie es ausging.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cordez

Das mit der Nummer hab ich auch gelesen, weil es nicht die gleiche wie bei dir Bestellung ist (Musste ich ja da angeben) wird mir im handelsüblichen Fall kein Paket ausgehändigt.

Ich habe ja wie erwähnt noch die alte Pape und werde jetzt den Neuen bekommen, dieser soll ja aus 3 Zahlen und 7 Buchstaben bestehen.

Echt ärgerlich ist bei der Sache ich weiß auch nicht wo ich diese Nummer ändern lassen soll wenn der Postmensch mir nach dem 3. Versuch es nicht aushändigen will, weil zurückschicken tut er es nicht aber aushändigen auch nicht.

Kann man die Personalausweisnummer in solchen Fällen überhaupt ändern lassen damit es im Postsystem anerkannt wird ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Das Paket geht nach sieben Tagen automatisch an den Absender zurück und wenn es der Post nicht reicht dass du den alten und den neuen vorlegen kannst, hast du keine Wahl und musst es dir erneut zuschicken lassen mit den neuen Daten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cordez

Ergebnis :

Habe mir heute Früh bei der Samtgemeinde einen vorläufigen Personalausweis abgeholt und bin dann zur Post wo ich mit meinem alten Personalausweis dennoch das Paket abholen könnte. Es war eine nette ältere Frau die mir bestätigt hat das der alte noch funktioniert für diese Bestellung. Den vorläufigen habe ich dennoch vorgezeigt. Ob es nun an dem Vorläufigen lag oder es einfach nur eine nette Geste von der Postfrau den Alten doch zu nehmen kann ich nicht sagen. (Bei der Beantragung des Personalausweises habe ich extra sagen müssen das ich den alten behalten will wegen der Bestellung. Er wird lediglich von dem Alten eine Ecke abgeschnitten damit er als "ungültig" gekennzeichnet ist)

Fazit:

Handy ist da und mit leichten Problemen ist alles gut gegangen. Danke noch mal für die Antworten!

Gesendet von iPhone 6+ mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Freut mich das alles geklappt hat und Danke für deine Rückmeldung.

Ich wünsche dir dann viel Spaß mit deinem neuen Gerät und wenn Fragen auftauchen weißt du ja wo du nachfragen kannst ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Sehr schön .... Dann viel Spaß mit dem neuen iPhone:-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.