Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Karl-Alfred R

Hangouts: Ich werde daraus nicht schlau

Recommended Posts

Karl-Alfred R

Hallo zusammen,

ich versuche seit einiger Zeit hinzubekommen, dass ich mit Hangouts eine Bekannte vom Galaxy Note II aus kontaktiere.

Ich habe die Bekannte (hat ein Galaxy S4 Mini) mit ihrer Handynummer in meinem Smartphone gespeichert. Wenn ich sie anwähle, fragt Hangouts mich zuerst, ob ich sie einladen will. Wenn ich das tue, geht ein SMS-Fenster mit der Adresse der Bekannten auf. Allerdings ohne Text. Was soll ich da eintippen? Einfach nur eine beliebige Nachricht? Warum muss man überhaupt eine Einladung absenden?

Wenn ich das ganze am PC mache, kann ich jeden beliebigen Kontakt (auch den Namen meiner Bekannten, wobei ich nicht sicher bin, ob es nicht eine Namensdoppelgängerin ist) direkt anschreiben, ohne ihn zuerst einladen zu müssen.

Also irgendwie verstehe ich das Konzept dahinter noch nicht richtig. Wenn mir das mal jemand erklären könnte...

Oder ist diese Einladung nur eine SMS an den zu Kontaktierenden, dass er sein Hangouts installieren oder aktivieren soll? Ist es umgekehrt so, dass ich jeden, der Hangouts installiert und aktiviert hat, direkt anschreiben kann, so wie bei Whatsapp?

Vielen Dank und viele Grüße

Karl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Hallo,

Hangouts erkennt ob ein Kontakt Hangouts hat an der Gmail Adresse und nicht durch die Handynummer, wie bei z.B. Whatsapp. Daher brauchst du die Gmail Adresse, die auf dem anderen Gerät eingerichtet ist.

gewischt von meinem Nexus 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kanal B

Wollte ich auch gerade sagen. es wundert mich, dass das Telefon direkt die SMS Option öffnet. Eigentlich sollte der Kontakt nur über einen Google+ Account möglich sein. der ist über eine email Adresse definiert..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Per Telefonnummer sollte das Ganze jedoch auch klappen. Also das Erkennen, ob derjenige Hangouts hat. Aber nur wenn man seine Telefonnummer mit seinem Google-Account verknüpft (Das geht in der Hangouts App unter "Nummer bestätigen").

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl-Alfred R

Danke für Eure Antworten. Ich denke, teilweise verstehe ich das Konzept jetzt.

Wenn ich einen Google-Account UND Hangouts aktiviert habe, kann ich jeden anderen, der ebenfalls einen Google-Account UND Hangouts aktiviert hat, direkt anschreiben, ohne ihn zu einem Hangout einzuladen.

Wenn jemand zwar einen Google-Account hat, aber Hangouts nicht aktiviert hat, dann kann er vom Hangouts-System über die Google-Email-Adresse oder über die Handynummer per SMS eingeladen werden. Er kann dann Hangouts aktivieren, wenn er will.

Die Google-Email-Adresse ist auf jeden Fall mit dem Google-Account verknüpft. Die Handynummer nicht unbedingt. Dachte, das ginge auch automatisch, sobald man sein Android-Smartphone zum ersten Mal in Betrieb nimmt.

Edit: Habe gerade nochmal alle Antworten durchgelesen. Dabei kam noch mal eine Frage:

Eigentlich sollte der Kontakt nur über einen Google+ Account möglich sein. der ist über eine email Adresse definiert..

Ist der Google+ Account etwas anderes als der Google-Mail-Account? Dachte bisher, Google+ wäre nur eine besondere Funktion des Google-Accounts. So ähnlich wie der Kalender oder halt Hangouts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Du hast es fast erfasst ;)

Wenn ich einen Google-Account UND Hangouts aktiviert habe, kann ich jeden anderen, der ebenfalls einen Google-Account UND Hangouts aktiviert hat, direkt anschreiben, ohne ihn zu einem Hangout einzuladen.

Wenn jemand zwar einen Google-Account hat, aber Hangouts nicht aktiviert hat, dann kann er vom Hangouts-System über die Google-Email-Adresse oder über die Handynummer per SMS eingeladen werden. Er kann dann Hangouts aktivieren, wenn er will.

Hangouts muss man nicht extra "aktivieren", solange du einen Google Account hast, kannst du auch Hangouts nutzen. Die Frage ist, ob du deine Telefonnummer mit dem Google Account verknüpft hast. Dann brauchst du die email des anderen nicht zu wissen.

Du kannst aber auch Hangouts ohne Telefonnummer nutzen, dann muss man halt die email wissen, um den anderen zu kontaktieren.

Die Google-Email-Adresse ist auf jeden Fall mit dem Google-Account verknüpft.

Die Google Email Adresse IST Der Google Account.

Die Handynummer nicht unbedingt.

Das ist richtig ;)

Edit: Habe gerade nochmal alle Antworten durchgelesen. Dabei kam noch mal eine Frage:

Ist der Google+ Account etwas anderes als der Google-Mail-Account? Dachte bisher, Google+ wäre nur eine besondere Funktion des Google-Accounts. So ähnlich wie der Kalender oder halt Hangouts.

Der G+ Account ist zwar der Google Account, jedoch muss man g+ erst aktivieren. Wenn du g+ nicht aktiviert hast, kannst du über Hangouts nur mit denen schreiben, von denen du die Email (oder halt evtl. Die Telefonnummer) hast. Wenn du g+ aktiviert hast, kannst du mit jeder Person Auf g+ über Hangouts in Kontakt treten.

LG

Gesendet von meinem OnePlus One

bearbeitet von Androiddoktor
Zitat verständlicher bearbeitet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl-Alfred R

Ahhh! Vielen Dank!

Schade, dass es hier keine 'Danke'-Button gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Doch, gibt es ;) wenn du mit der Maus über einen Beitrag fährst, dann steht da "danke sagen" in rot. Dort dann drauf klicken.

Gesendet von meinem OnePlus One

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl-Alfred R

Bei mir erscheint kein rotes 'Danke sagen' . Ich verwende Google Chrome unter windows 7 und unter Linux Mint 17.x.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.