Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
johho

HD2 - Der große AKKU Thread, Probleme, Tipps, Diskussionen uvm!

Frage

johho

Hallo zusammen!

Da das Thema Akku nahezu täglich in neuen Threads aufpoppt, die größtenteils die gleichen Themen beinhalten, ist hier ein Sammelthread, in dem alles rund ums Thema Akku gepostet werden kann/soll.

Das sorgt für bessere Übersicht im Hauptforum, und Leute mit ähnlichen Problemen finden schneller Hilfe und Lösungen.

Viel Spass!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
johho

Hier mal ein paar grundsätzliche Tipps zum Akkuverbrauch:

mein bester und effektivster Tipp:

Vielen unbekannt und oft sogar belächelt, aber objektiv nachgewiesen und erklärt, erhöht es die Akkulaufzeit um bis zu 100%, wenn man das Gerät über das original Stecker-Ladegerät aufläd, und NICHT über USB, KFZ Stecker o.Ä.

Dies hat mit der Schnelladefunktion zu tun, die NUR beim Stecker-Netzteil aktviert wird (durch eine bestimmte Beschaltung der USB Kontakte).

Man kann das z.B. oft erkennen, wenn man ein KFZ Ladegerät dransteckt und in der Statuszeile plötzlich "USB Debugging" steht. Es ist dann zwar ein "Netzteil", aber wird vom HD2 als USB erkannt und daher mit weniger Strom geladen um die USB Anschlüsse nicht zu überlasten.

wer's nicht glaubt, probierts einfach mal eine Nacht lang am Steckernetzteil aus. Bisher gab es 100% positives Feedback.

Hier noch ein paar Tools zum Thema Akku-Sparen

  • Current Widget (market)

Zeigt auf dem Homescreen den aktuellen Stromverbrauch in mA an, bei aktuellen Nand Builds sollte hier im Standby ohne BT/Wlan max ca. 3-4ma verbraucht werden. Tool schreibt auch ein Logfile, das man später analysieren kann

  • System Panel (Market)

Tool das den Akkuverbrauch grafisch logt, sehr interessant nach einigen Tagen Gebrauch.

  • Task Killer (Market, verschiedene)

Mit einem Task Killer beendet man im Hintergrund laufende Programme, welche indirekt durch Prozessorlast usw. Strom verbrauchen

  • SetCPU (Market)

Programm zum Hoch/Runtertakten der CPU, durch Profile (z.B. "screen off") kann man den Akkuverbrauch durch Untertaktung weiter senken

Das sind die Tools die mir spontan einfallen.

Wichtig ist, dass man alle unnötigen Verbraucher wie Wlan/Blutooth, GPS usw. deaktiviert. Allein aktiviertes BT erhöht den Stromverbrauch im Standby bei mir z.B. von ca 4mA auf 64mA!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
grummler2000

Wichtig ist, dass man alle unnötigen Verbraucher wie Wlan/Blutooth, GPS usw. deaktiviert. Allein aktiviertes BT erhöht den Stromverbrauch im Standby bei mir z.B. von ca 4mA auf 64mA!

Hi, Sorry aber das kann ich mir nicht vorstellen. 60mA mehr nur wegen Bluetooth? Da spielt sicher noch was anderes eine Rolle. Ich habe einen Standyverbrauch MIT Bluetooth (headset gekoppelt) zwischen 6-8mA ohne sind es 2-5mA

Auch im Betrieb geht mein Stromverbrauch mit Bluetooth um max. 6mA hoch, von 120mA auch ca. 126mA. Ich würde mal nachschauen ob da sonst noch was mitläuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dominic83

Abhängig vom Build ist es leider tatsächlich so, das aktiviertes BT den Standby Verbrauch auf irgendwas um die 60mah anhebt. ZB im MDJ Gingerbread ist das so. Es wird daran gearbeitet das Problem zu beheben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
grummler2000

Abhängig vom Build ist es leider tatsächlich so, das aktiviertes BT den Standby Verbrauch auf irgendwas um die 60mah anhebt. ZB im MDJ Gingerbread ist das so. Es wird daran gearbeitet das Problem zu beheben.

Okay, wieder was gelernt aber dann frage ich mich warum man so ein Build benutzt wenn es doch bessere gibt. Finde ich Praxisfern, kann ich nicht nachvollziehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dominic83

Wenn man kein BT braucht, ist es irrelevant, ob bei aktiviertem BT der Stromverbrauch steigt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

Okay, wieder was gelernt aber dann frage ich mich warum man so ein Build benutzt wenn es doch bessere gibt. Finde ich Praxisfern, kann ich nicht nachvollziehen

"bessere" ist immer relativ. Ich schalte BT einfach ab wenn es nicht gebraucht wird, und gut is.

Vielleicht liegt es auch am Headset das über BT verbunden ist, da wird es wahrscheinlich auch Unterschiede im Verbrauch geben je nach verbundener Hardware.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
grummler2000

"bessere" ist immer relativ. Ich schalte BT einfach ab wenn es nicht gebraucht wird, und gut is.

Vielleicht liegt es auch am Headset das über BT verbunden ist, da wird es wahrscheinlich auch Unterschiede im Verbrauch geben je nach verbundener Hardware.

Okay, das bessere nehme ich zurück und ersetzte es durch ein "ausgereifteres". Mir war es nicht klar das es heute noch jemanden gibt der ohne Bluetooth auskommt :icon_bigg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

Nein, ich komme nicht ohne BT aus, aber die Builds die mir gefallen brauchen eben ca. 60ma dafür, aber das stört mich nicht weiter, weil ich damit trotzdem ca 18h durchhalte, und mein HD2 einfach jede nacht (am Steckernetzteil! :)) wieder auflade..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

..ich hab geste3rn mal ein wenig herumexperimentiert, und noch eine Möglichketi gefunden, teilweise erheblich Akku zu sparen.

Ich habe einfach mal mit setcpu die maximale CPU Frequenz auf ca 400mhz begrenzt (normal bei mir auf ca 1ghz eingestellt, über Profil bei Screen off auf 245mhz)

Ergebnis war, dass ich im "normalen" Betrieb nahezu keine Geschwindigkeitseinbuße gehabt habe, lediglich bei Spielen wars ein wenig lahm, da habe ich ihn dann wieder hochgesetzt, aebr für den "normalen" Betrieb, sprich Browser, Kalender, Telefon reichen die 400mhz scheinbar auch locker aus.

Das spart natürlich auch eine Menge Strom, da der Prozessor nach dem Display der 2. größte Verbraucher im Gerät ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bgdfwaft

Hallo Yohho,

Wäre schön gewesen wenn Du auch die Beiträge aus meinem Thread hier rüber geschoben hättest wenn Du in schon schliesst.

Akku Leistung nach Formatierung der SD Karte im Androide 2 bis 3mal so Hoch!!

(Nur für Sd Karten Android ROM BUILD nicht für NAND Android ROM BUILD)

Hallo,

also ich habe das Androide Rom MDJ FroYo HD v4.6 auf meiner SD karte, und hatte immer eine Akku Leistung von 1 Tag (13 bis 15 Std.).

Seit ich die SD Karte im HD2 formatiert habe ist die Akku Leistung drastisch gestiegen, also besser geworden, 2 bis 3 Tage bei normaler Nutzung bis zu 5 tagen im Standby.

Warum das so ist kann ich nicht sagen, aber ich glaube das HD2 stellt die Energieverwaltung der Speicherkarte optimal ein. Bisher habe ich immer die SD karte an PC formatiert.

Habe es jetzt mit 2 HD2 ausprobiert und bei beiden das gleiche Resultat.

Vorgehensweise:

Alle Daten der SD Karte auf den PC kopiert.

SD Karte 2x im HD2 formatiert.

HD2 neu gestartet.

HD2 als Festplatte an PC angeschlossen und alle Daten wieder auf die SD Karte kopiert, außer dem Applications Data Ortner und EncFiltLog.menc Datei.

Die werden vom HD2 nach dem Neustart Autom. erstellt und auch bitte nicht mit den Alten Dateien überschreiben.

Androide neu starten Fertig.

Alle Beitrage siehe Hier:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/186089-akku_leistung_formatierung_sd_karte_androide_2_3mal_so.html#post1342090

Siehe Bilder Rom läuft hier schon 2 Tage, 17 Std., 57 Menu. Und erst 3 Striche am Akku verbraucht.

post-338317-14356858000636_thumb.png

post-338317-14356858001018_thumb.png

bearbeitet von bgdfwaft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bgdfwaft

Zitat:

Zitat von bgdfwaft Beitrag anzeigen

Alle Daten der SD Karte auf den PC kopiert.

SD Karte 2x im HD2 formatiert.

HD2 neu gestartet.

wie hast du im hd2 die sd-karte formatiert?

habs mit dem resco-explorer und sk-tools versucht, beide male nicht funktioniert??

danke und gruß

Hallo Pikko,

es gibt in den HD2 unter Einstellung/System oder bei Goa Roms unter Tools eine Option SD-Karte Formatieren mit der mußt Du sie Formatieren.

Gruß bgdfwaft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Maddindag

Vielen unbekannt und oft sogar belächelt, aber objektiv nachgewiesen und erklärt, erhöht es die Akkulaufzeit um bis zu 100%, wenn man das Gerät über das original Stecker-Ladegerät aufläd, und NICHT über USB, KFZ Stecker o.Ä.

Ich habe allerdings das Problem, das wenn ich mein handy an das normale Ladegerät schliesse, er trotzdem eine USB verbindung erkennt. Er läd zwar trotzdem, aber normal ist das doch nicht oder? Kennt da vielleicht jmd eine Lösung für?

Mfg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
necro1983

@johho wo kann man denn bitte die Frequenz der CPU herabsetzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

@Maddindag: Dann verwendest du entweder nicht das original Steckernetzteil, oder nicht das original Kabel, oder eines von beiden ist defekt.

@Necro: Z.B. mit dem app "Setcpu" aus dem Market. Damit kann man sowohl hoch als auch runtertakten (hoch je nach Build bis ca 1,5ghz, keine Ahnung aber für was man das brauchen soll ausser um mit irgendwelchen benchmarks zu protzen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Maddindag

Ich benutze das, was in der Packung dabei war. Also nehme ich mal an das es Original ist^^ Das Problem hab ich allerdings erst seid dem ich den Cyanogenmod drauf habe. Kann das vielleicht daran liegen?

Und woran erkenne ich das es defekt ist? Will mir nur ungern ein neues kaufen wenn ich nicht sicher bin das es daran liegt.

Mfg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

hm.. ob das am Build liegen kann weiss ich nicht.

Ich glaube, es liegt wenn am netzteil, ich habe irgendwo mal gelesen, das beim netzteil bestimmte USB Kabel gebrückt oder was auch immer sind, und das HD2 dann daran erkennt, dass die schnelladefunktion aktiviert werden kann. Ich weiss aber nicht, welche Pins das sind, ansonstne könnte man ja leicht jeden KFZ Ladeadapter entsprechend modifizieren. Müsste das mal ausmessen wenn ich Lust & Zeit habe.

Wobei wenn ich's mir recht überlege könnte es dann doch am Build liegen, wenn das diese Erkennung nicht unterstützt, ich habe diese Meldung die du ansprichst aber bisher noch nie am Steckernetzteil bekommen, wenn dann immer nur bei USB oder im Auto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pikko

zitat:

Zitat von bgdfwaft beitrag anzeigen

alle daten der sd karte auf den pc kopiert.

Sd karte 2x im hd2 formatiert.

Hd2 neu gestartet.

Wie hast du im hd2 die sd-karte formatiert?

Habs mit dem resco-explorer und sk-tools versucht, beide male nicht funktioniert??

Danke und gruß

hallo pikko,

es gibt in den hd2 unter einstellung/system oder bei goa roms unter tools eine option sd-karte formatieren mit der mußt du sie formatieren.

Gruß bgdfwaft

dankeschön

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DDP666

Hallo Yohho,

Wäre schön gewesen wenn Du auch die Beiträge aus meinem Thread hier rüber geschoben hättest wenn Du in schon schliesst.

Akku Leistung nach Formatierung der SD Karte im Androide 2 bis 3mal so Hoch!!

Hallo,

also ich habe das Androide Rom MDJ FroYo HD v4.6 auf meiner SD karte, und hatte immer eine Akku Leistung von 1 Tag (13 bis 15 Std.).

Seit ich die SD Karte im HD2 formatiert habe ist die Akku Leistung drastisch gestiegen, also besser geworden, 2 bis 3 Tage bei normaler Nutzung bis zu 5 tagen im Standby.

Warum das so ist kann ich nicht sagen, aber ich glaube das HD2 stellt die Energieverwaltung der Speicherkarte optimal ein. Bisher habe ich immer die SD karte an PC formatiert.

Habe es jetzt mit 2 HD2 ausprobiert und bei beiden das gleiche Resultat.

Vorgehensweise:

Alle Daten der SD Karte auf den PC kopiert.

SD Karte 2x im HD2 formatiert.

HD2 neu gestartet.

HD2 als Festplatte an PC angeschlossen und alle Daten wieder auf die SD Karte kopiert, außer dem Applications Data Ortner und EncFiltLog.menc Datei.

Die werden vom HD2 nach dem Neustart Autom. erstellt und auch bitte nicht mit den Alten Dateien überschreiben.

Androide neu starten Fertig.

Alle Beitrage siehe Hier:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/186089-akku_leistung_formatierung_sd_karte_androide_2_3mal_so.html#post1342090

Siehe Bilder Rom läuft hier schon 2 Tage, 17 Std., 57 Menu. Und erst 3 Striche am Akku verbraucht.

Funktioniert perfekt, hatte vorher einer Akkulaufzeit bei wenig Nutzung von nicht mal einem Tag. Nach dem ich das oben geschriebene angewendet habe hat sich die Akkulaufzeit min. verdreifacht :eusa_danc

Danke dir... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

..ich glaube ich werde das auch mal testen..

Hat jemand eine Ahnung, wie sich das mit partitionierten (Ext4/FAT) Karten verhält? reicht es da die FAT Partition zu formatieren, oder erst mal komplett alle Partitionen löschen, "Normale" Formatierung im HD2 machen (wobei ich nicht wüsste ob ich da überhaupt noch hinkomme wenn ich die SD formatiert habe)

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.