Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
johho

HD2 - Der große AKKU Thread, Probleme, Tipps, Diskussionen uvm!

Frage

johho

Hallo zusammen!

Da das Thema Akku nahezu täglich in neuen Threads aufpoppt, die größtenteils die gleichen Themen beinhalten, ist hier ein Sammelthread, in dem alles rund ums Thema Akku gepostet werden kann/soll.

Das sorgt für bessere Übersicht im Hauptforum, und Leute mit ähnlichen Problemen finden schneller Hilfe und Lösungen.

Viel Spass!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
HeinBloed5259

Die Karte muß nicht unbedingt im HD2 formatiert werden, es reicht auch der PC! Wichtig ist nur, daß man die Karte KOMPLETT formatiert, und nicht die Schnellformatierung verwendet! Hintergrund: Bei der vollständigen Formatierung werden defekte Sektoren auf der Karte erkannt und gesperrt. Ansonsten versucht Android ständig, diese defekten Sektoren zu lesen/beschreiben und landet in einer (akkufressenden) Endlosschleife!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
HeinBloed5259

Ich habe allerdings das Problem, das wenn ich mein handy an das normale Ladegerät schliesse, er trotzdem eine USB verbindung erkennt. Er läd zwar trotzdem, aber normal ist das doch nicht oder? Kennt da vielleicht jmd eine Lösung für?

Mfg.

Einstellungen/Anwendungen/Entwicklung -...dort bei USB-Debugging den Haken rausnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
finch11

kann man denn die karte einfach formatieren ohne sich das android zu beschädigen??immerhin sind da ne menge sachen von android drauf die bei der installation da gelandet sind...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

Einstellungen/Anwendungen/Entwicklung -...dort bei USB-Debugging den Haken rausnehmen.

ja, da hab ich schon kapiert, leuchtet auch ein, die frage ist ja wegen den Partitionen, ich kann am PC logischer weise nur die Fat partition formatieren, nutzt ja aber nix wenn auch die ext4 Partition fehler aufweisen könnte.

Die wird mit dem Clockwork Mod formatiert bei mir, keine Ahnung ob das schnell oder langsam von statten geht (wobei rein vom Gefühl her dauert das eher länger als am rechner mit Schnellformatierung)..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
HeinBloed5259

Ich habe meine Karte (ext3 und Fat32) mit Easus partitioniert und formatiert. Mit Clockwork habe ich es noch nicht versucht, wenn Du aber eine ext4-Partition am PC erstellen willst, brauchst Du eine Linux-Distri. Unter Windows gibt es afaik kein Programm, das ext4 beherrscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

hm.. d.h. ich könnte die Karte mit dme Schleppi meiner frau (Unbuntu) entsrpechend mit ext4 & fat neu partitionieren, und dann da drauf auch jeweils die ext4 und fat32 Partition neu "langsam" partitionieren, um die Fehler zu finden.

BTW muss das denn jedes mal nach Partitionieren neu gemacht werden, oder reicht es nicht, einmal die komplette karte mit FAT zu partitionieren, langsam zu formatieren damit die fehlerhaften Sektoren gefunden werden, und dann kann man wieder machen / Partitionieren wie/was man will?

Oder gehen diese "Informationen" der defekten Sektoren quasi nach jeder Neuformatierung/Partitionierung wieder verloren?

bearbeitet von johho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bgdfwaft

Die Karte muß nicht unbedingt im HD2 formatiert werden, es reicht auch der PC! Wichtig ist nur, daß man die Karte KOMPLETT formatiert, und nicht die Schnellformatierung verwendet! Hintergrund: Bei der vollständigen Formatierung werden defekte Sektoren auf der Karte erkannt und gesperrt. Ansonsten versucht Android ständig, diese defekten Sektoren zu lesen/beschreiben und landet in einer (akkufressenden) Endlosschleife!

Hallo,

wie gesagt ich habe vorher immer meine SD Karte im PC formatiert und nie so eine Akku Leistung gehabt, erst nach dem ich die SD Karte im HD2 unter WinMobile formatiert habe ist diese Akku Leistung so angestiegen.

Und das habe ich jetzt schon mit einigen HD2 getestet und alle wiesen danach diesen Effekt auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
sezo33

ich habe zurzeit DesireZ rom drauf, habe mein Handy bis 100% aufgeladen, 15min so noch drangelassen.

Seit 4Stunden und 20Min ist es an,

Telefonat > ca. 30Min

SmS > ca. 20 - 30

Displayhelligkeit auf ca. 20%

Jetzt habe ich ca. 82% akku noch

Ist das gut überhaubt =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

nun das würde ja heissen, dass ich wieder von android zurück zu winmob müsste, nur um die SD Karte zu formatieren.. und das klärt dann aber immer noch nicht meine Frage ob diese einmalige komplette formatierung überhaupt noch was nützt wenn ich danach wieder neu partitioniere mit ext4 usw..

hat da jemand ne idee bzw. ne technische erklärung wie das dann wäre? (zum einfach mal ausprobieren ist mir die Arbeit ehrlich gesagt zuviel wieder WinMob zu flashen, die ganze SD Karte platt zu machen, und das ganze dann wieder zurück)..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bgdfwaft

nun das würde ja heissen, dass ich wieder von android zurück zu winmob müsste, nur um die SD Karte zu formatieren.. und das klärt dann aber immer noch nicht meine Frage ob diese einmalige komplette formatierung überhaupt noch was nützt wenn ich danach wieder neu partitioniere mit ext4 usw..

hat da jemand ne idee bzw. ne technische erklärung wie das dann wäre? (zum einfach mal ausprobieren ist mir die Arbeit ehrlich gesagt zuviel wieder WinMob zu flashen, die ganze SD Karte platt zu machen, und das ganze dann wieder zurück)..

Hallo johho,

meine Anleitung gilt nur für SD Karten Androide Roms nicht für Nand Androide also geflashte Androide Roms!

( Habe es in meiner Anleitung noch mal extra dazu geschrieben)

bearbeitet von bgdfwaft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

nun das würde heissen, dass der akkuverbrauch bei SD Karten Problemen bei Nand Roms weniger relevant wäre, da ja weniger Kartenzugriff, wobei sich das dann bei Apps2SD usw. auch wieder revidieren könnte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bgdfwaft

Hallo johho,

bei Nand Roms wieß ich nicht ob das Formatieren der SD Karte etwas bringt, aber die Möglichkeit gibt es ja auch bei Androide unter Einstell./Telefonspeich. und SD Karte.

Ausprobieren und schauen ob es auch die Akkuleistung steigert !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

was mir immer noch nicht klar ist, ist ob diese gefundenen Fehler dann hardwareseitig auf der SD Karte oder irgendwo betriebssystemseitig gespeichert werden, und ob eine erneute Formatierung das dann wieder zu Nichte macht oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
full2000

Ich habe bei meinem SuperRAM_FroYo_V1.5 (SD-RAM) immer im Standby so um die 60 mA. WLAN, Bluetooth und alle Datenverbindungen sind aus. Nur der "normale" GSM-Empfang ist an.

Was kann das sein?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
sezo33

Also ich habe wieder "JDMS DROID 3.0" drauf und bei mir ist auch alles aus und bei mir vebraucht es ca. 2 - 4mA =)

Lass mal deins bissle auf standby 2Min oder so, dann schau mal nach wie viel mA er braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
full2000

Schon 30 minuten gewartet. Immer um die 60 mA. Hab folgende Apps im Hintergrund laufen:

CurrentWidget (logisch :icon_lol:)

Advanced Task Manager

Screen Mode Widget Lite

Battery Indicator

Battery Booster Lite

Kann es daran liegen?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
sezo33

Also ich habe nur CurrentWidget im hintergrund laufen =) Probier mal genau wie bei mir lösche die andere Apps und schau wie viel es vebraucht, wen es immer noch so viel vebraucht liegt es an deinen rom =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
full2000

Seltsam: Andere SD Karte genommen. Und schwups -> nur noch 4 mA.

Beide SD-Karten habe ich aber gleich formatiert... (Oder?!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
HaPeWe_

Leider hatte ich bei verschiedenen Android-SD-Build (u.a. MDJ FroYo HD v4.6, MCCM DS v4.0 und darkstone SuperRAM FroYo) immer wieder folgendes Problem:

Mal lag der Standby-Stromverbrauch bei 3-6 mAh, mal bei 50-60 mAh.

Startumgebung: WM6.5 Stock-ROM 3.14, SPL 3.03, Radio 3.14

Anfangs hatte ich ja die beiden im Startpost genannten Programme in Verdacht, was aber anscheinend (wie auch zahlreiche andere Tipps aus verschiedensten Foren) ein Trugschluss war.

Ich hatte nahezu alles ausprobiert ...

Android:

- Wlan/Standort/GPS/Bluetooth in allen Konstellationen an/aus.

- GPS bei Standort an/aus

- die verschiedensten Tasks gekillt

- mit/ohne SetCPU

WM:

- Flugmodus an/aus

- Telefon an/aus

- Android mit leuchtenden Tasten gestartet

- SD-Stromsparen an/aus (per REG-Tweak)

usw.

dennoch trat das 55mAh-Problem nach manchem Booten wieder auf

Ich konnte leider bisher weder eine konkrete Ursache noch einen echten Lösungsweg finden und obwohl dieses Problem in verschiedensten Threads von vielen Leuten angeprochen wird, konnte ich noch keinen wirklich funktionierenden Lösungsvorschlag entdecken.

Aktueller Stand:

mit folgender Vorgehensweise ...

- vor dem Ausschalten des HD2 immer in den Flugmodus (sowohl unter WM als auch Android)

- Sense unter WM deaktiviert und WM-Standard (heißt das nun Titanium oder Chrome?) als Shell.

- Booten von Android durch den Neuboot-Modus von Android Loader v6.0

... ist das 55mAh-Problem seitdem nicht mehr aufgetreten.

Ich hatte in der Zwischenzeit wieder diverse Builds auf dem HD2 (u.a. SuperRAM 1.5, MCCM DS 4.0 und Copes GB232), nach keinem Bootvorgang bei dieser beschriebenen Vorgehensweise lag der Ruheverbrauch höher als 3-5mAh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.