Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
johho

HD2 - Der große AKKU Thread, Probleme, Tipps, Diskussionen uvm!

Frage

johho

Hallo zusammen!

Da das Thema Akku nahezu täglich in neuen Threads aufpoppt, die größtenteils die gleichen Themen beinhalten, ist hier ein Sammelthread, in dem alles rund ums Thema Akku gepostet werden kann/soll.

Das sorgt für bessere Übersicht im Hauptforum, und Leute mit ähnlichen Problemen finden schneller Hilfe und Lösungen.

Viel Spass!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
soeschelz

Hi,

ich habe gestern meinem Bruder sein altes HD2 mit folgendem ROM wieder flott gemacht:

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=895059

Muss sagen es läuft schon sehr gut, leider wie bekannt, hoher Stromverbrauch. habe nun SetCPU installiert und werd mal sehen was sich da tut, dazu noch Advanced Task Manager und Battery Booster... bin gespannt was sich da tut... da ich das Internet eh nur sporadisch zum Emailabruf und kurz mal was googlen nutze (keine Pushmails, Facebook oder sonstige Spielereien), hoffe ich, dass ich mit normalem Telefonie- und SMS-Verhalten auf ca. 2 Tage kommen kann.

BT und GPS ist bei mir übrigens permanent aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Marko990

hallo, habe auf meinem HD2 einmal win und Android drauf, was kann oder was muss ich im Windows das ja im Hintergrund leuft ausschalten um Akku zu sparen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Tak3r07

mein bester und effektivster Tipp:

Vielen unbekannt und oft sogar belächelt, aber objektiv nachgewiesen und erklärt, erhöht es die Akkulaufzeit um bis zu 100%, wenn man das Gerät über das original Stecker-Ladegerät aufläd, und NICHT über USB, KFZ Stecker o.Ä.

Hallo,

ich habe folgendes Ladegerät: https://www.cyberport.de/?DEEP=A617-193&APID=6

heißt das nun dass mein HD2 deswegen so schnell leer geht?

Habe folgendes NAND-Rom https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=908528

Mein Akku hält bei normalem Gebrauch gerade mal 10 Stunden.

2-5 mA Verbrauch ohne Wifi/bt/gps/internet im standby modus

115 mA Verbrauch ohne Wifi/bt/gps/internet im Homescreen (brightness auf minimal gestellt)

lg Tak3r07

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
HaPeWe_

Das Problem:

Mal bootet ein Android SD-Build mit einem Standby-Verbrauch von 3-6mA, mal mit 50-60mA - es scheint zufällig.

Derzeit erhärtet sich folgende These:

Bei einem Standby-Verbrauch von 50-60mA hat WM vor dem Booten von Android irgendwas initialisiert, was zu einem hohen Standby-Verbrauch führt, betroffen sind alle SD-Builds und eine exakte Ursache ist bisher nicht gefunden.

Bei mir hat das "Soft Reset-Booten" von Android mit dem Android Loader v6.0 (siehe auch meinen Beitrag etwas weiter oben) das Problem gelöst. Auch nach gefühlten 100 Bootvorgängen trat der erhöhte Stromverbrauch so kein einziges Mal mehr auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
M.Wallis

Hallo Yohho,

Wäre schön gewesen wenn Du auch die Beiträge aus meinem Thread hier rüber geschoben hättest wenn Du in schon schliesst.

Akku Leistung nach Formatierung der SD Karte im Androide 2 bis 3mal so Hoch!!

(Nur für Sd Karten Android ROM BUILD nicht für NAND Android ROM BUILD)

Hallo,

also ich habe das Androide Rom MDJ FroYo HD v4.6 auf meiner SD karte, und hatte immer eine Akku Leistung von 1 Tag (13 bis 15 Std.).

Seit ich die SD Karte im HD2 formatiert habe ist die Akku Leistung drastisch gestiegen, also besser geworden, 2 bis 3 Tage bei normaler Nutzung bis zu 5 tagen im Standby.

Warum das so ist kann ich nicht sagen, aber ich glaube das HD2 stellt die Energieverwaltung der Speicherkarte optimal ein. Bisher habe ich immer die SD karte an PC formatiert.

Habe es jetzt mit 2 HD2 ausprobiert und bei beiden das gleiche Resultat.

Vorgehensweise:

Alle Daten der SD Karte auf den PC kopiert.

SD Karte 2x im HD2 formatiert.

HD2 neu gestartet.

HD2 als Festplatte an PC angeschlossen und alle Daten wieder auf die SD Karte kopiert, außer dem Applications Data Ortner und EncFiltLog.menc Datei.

Die werden vom HD2 nach dem Neustart Autom. erstellt und auch bitte nicht mit den Alten Dateien überschreiben.

Androide neu starten Fertig.

Alle Beitrage siehe Hier:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/186089-akku_leistung_formatierung_sd_karte_androide_2_3mal_so.html#post1342090

Siehe Bilder Rom läuft hier schon 2 Tage, 17 Std., 57 Menu. Und erst 3 Striche am Akku verbraucht.

Was ist wenn ich Windowsphone 7 im NAND installiert habe und Cyanoganmod7 als SD Build habe? Wie formatiere ich dann meine SD card um die Akkulaufzeit zu erhöhen? blicke da nicht ganz durch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Zombie Nation

mit folgender Vorgehensweise ...

- vor dem Ausschalten des HD2 immer in den Flugmodus (sowohl unter WM als auch Android)

- Sense unter WM deaktiviert und WM-Standard (heißt das nun Titanium oder Chrome?) als Shell.

- Booten von Android durch den Neuboot-Modus von Android Loader v6.0

... ist das 55mAh-Problem seitdem nicht mehr aufgetreten.

Ich weiss jetzt nicht genau ob es hier reinpasst aber ich hab nichts passendes gefunden und wollte deswegen auch kein neues Thema aufmachen.

Du schreibst das du das 55mAh-Problem nicht mehr hast seit dem du die von dir genannten Schritte durchgeführt hast.

Ich habe mir auch den "Android-Loader v6.0 Final" draufgemacht, bin bei der Installation so vorgegeganen wie von den xda-developers beschrieben, aber wenn ich dann das Icon "Android Softreset" anwähle, startet mein HD2 zwar neu aber landet wieder im WinMo. Hast du bzw ihr ne Ahnung was da falsch läuft?

Meine zweite Frage wäre, wie seht ihr was für mAh-Werte ihr habt?

Gruß Zombie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
HaPeWe_

Ich habe mir auch den "Android-Loader v6.0 Final" draufgemacht, bin bei der Installation so vorgegeganen wie von den xda-developers beschrieben, aber wenn ich dann das Icon "Android Softreset" anwähle, startet mein HD2 zwar neu aber landet wieder im WinMo. Hast du bzw ihr ne Ahnung was da falsch läuft?

Falscher Pfad zum Android-Ordner?

Startet denn Android ohne Softreset mit dem norjmalen Android-Button vom Loader?

Meine zweite Frage wäre, wie seht ihr was für mAh-Werte ihr habt?

Current Widget oder Battery Monitor Widget.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bgdfwaft

Was ist wenn ich Windowsphone 7 im NAND installiert habe und Cyanoganmod7 als SD Build habe? Wie formatiere ich dann meine SD card um die Akkulaufzeit zu erhöhen? blicke da nicht ganz durch

Hallo,

so viel ich weiß gibt es die möglichkeit unter Phone 7 nicht, und auch der sonstige Zugriff auf die SD karte ist sehr eingeschränkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Zombie Nation

Falscher Pfad zum Android-Ordner?

Startet denn Android ohne Softreset mit dem norjmalen Android-Button vom Loader?

Current Widget oder Battery Monitor Widget.

Ja das hat funktioniert, von dem her gehe ich davon aus das der Pfad stimmt ( Speicherkarte/Android)...nur der mit Softreset geht es nicht.

Danke für die 2 Programme.

Gruß Zombie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
byson

hi,

ich habe folgendes problem bei meinen sd builds DL.DesireZ. wird mir ständig angezeigt das ich keinen internen telefonspeicher habe,nach beschreibung installiert!

kann mir bitte einer helfen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dominic83

Und warum stellst du die Frage im "AKKU" Thread?!

Hat ja nicht wirklich was mit dem Akku zu tun...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
chr1z88

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem HD 2:

Mein Akku ist im Laufe des heutigen Tages leer gegangen.

Zuhause angekommen schloss ich dann mein HTC an den Strom an um es wieder aufzuladen.

aMAGLDR v1.12 (BUILD 12.01.2011 Cotulla) startet natürlich und bootet Windows Phone 7, doch währrend des Bootvorgangs geht das Handy direkt wieder aus.

Der Akku scheint nicht zu laden. Habe es dann eine gute Stunde am Strom stecken lassen ( Anmerkung: währrend Bootmenü angezeigt wurde, LED leuchtete nicht) und danach manuell starten wollen, doch auch hier bestätigt sich wohl, dass der Akku einfach nicht lädt.

Nun gesunder Menschenverstand lässt darauf schließen das der Akku einfach defekt ist, nur kann dies nicht sein da es in der Nacht davor noch einwandfrei funktioniert hat.

Nun stehe ich hier und habe dieses Riesenproblem.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

LG

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bgdfwaft

Hallo,

nimm den Akku mal für ein Paar Minuten raus, dann wieder rein und steck es dann wieder an das Ladekabel aber schalte es nicht ein wenn die LED dann wieder Leuchtet lass es erstmal laden bevor du es einschaltest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
chr1z88

Das Problem ist das es sich automatisch einschaltet wenn ich es an das Stromnetz anschließe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bgdfwaft

Hallo,

bootet es den hoch wenn es am Strom hängt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
frogger13

ich hänge mich mal mit hier rein, da ich auch ein problem mit der akku laufzeit habe !

ich habe mein hd2 mit MDJ's CyanogenMod 7 v2.6 eingerichtet. grundsätzlich alles ok, wenn da nicht die sehr kurze akkulaufzeit ist. ohne irgenwas installiert zu haben, hält die kiste ca 5 stunden ! ich habe festgestellt, dass das display mit über 75 % den größten teil verbraucht. und lt. current widget log sind es im standy über 300mA ! etwas viel oder ?

es ändert sich auch nicht viel, wenn ich wlan und bluetooth abschalte, wobei ich das eigentlich brauch. vor der umstellung hatte ich ein winmob rom drauf, wo ich, wenn alles an ist, locker 2 tage laufzeit hatte..

ideen und tips sind willkommen...

danke

Reiner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

In der aktuellen PC Praxis haben sie ein 2 Seiten Special zum Thema Akku Sparen unter Android (als TEstgerät ein Nexus one)..

Da reiten sie die ganze Zeit auf einem Tool namens "juice Defender" rum. Ich hab mir das jetzt mal installiert, werds mal testen.

Beim Nexus one bringts angeblich 2 Tage :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Rizzen

In der aktuellen PC Praxis haben sie ein 2 Seiten Special zum Thema Akku Sparen unter Android (als TEstgerät ein Nexus one)..

Da reiten sie die ganze Zeit auf einem Tool namens "juice Defender" rum. Ich hab mir das jetzt mal installiert, werds mal testen.

Beim Nexus one bringts angeblich 2 Tage :)

hab eigentlich auch gute erfahrungen mit gemacht! Viele Einstellungsmöglichkeiten... (Daten würde ich auslassen, hatte damit synct Prbleme beim GMail-Konto - Emails würden nicht mehr regelmäßig abgerufen...) Besonders nach dem Update auf die Pro version (UltimateJuice).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.