Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
funkeeflow

Hilfe! chinesisches s6c-> s65, noch ein paar Probleme!

Frage

funkeeflow

Hallo Leute,

ich habe ein s6c aus China bekommen, und wollte es zwecks dt. Sprache und T9 usw. in ein normales dt. s65 verwandeln.

Nun habe ich mich ein bisschen umgeschaut hier im Forum.

Ich bin dann nach dem FAQ Vodafone s6v -> s65 vorgegangen.

Soweit hat alles geklappt nur jetzt gibt es noch ein paar Probleme, hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen.

Also:

1. Das ganze Filesystem ist auf chinesisch, d.h die Ordner wie "System", "Bilder", "Applikationen", "Spiele" usw. haben chinesische Namen. So nun habe ich FSÌNT ausgeführt.

Doch leider würden nicht die chinesischen Ordner gelöscht und neue dt. Ordner angelegt, sondern es existieren nun chinesische und deutsche Ordner, wobei das Handy immernoch die Chinesischen verwendet. Was kann man da machen ? Ich will einfach den standart Inhalt des dt. S65 haben.

Ordner umbennen geht nicht. Denn wenn ich das machen, dann legt das Handy von neuem wieder Chinesische Ordner an. Eigentlich komisch, weil ich ja

nun durch WINSUP, die dt. Firmware draufhabe.

2. T9 funktioniert nicht. Ich kann zwar mit der neune dt. Firmware die Deutsch als Sprache anwählen, doch das wird immer mit einem "internen Fehler" quittiert. Was kann man da machen??? In dem chinesischen System Ordner findet sich auch kein T9 Ordner, jedoch in dem von FSINIT erstellten System Ordner, nur leider nutzt diesen das Handy ja nicht, s.o.

Den T9 Ordner in das chinesische System Verzeichnis bringt nichts.

3. Was ist eigentlich wenn ich mein Handy mit dem orginal Siemens Flash Tool Update ??? Was muss ich da beachten, weil ich habe ja mein S6c in ein s65 umgewandelt, doch es ist immer noch die Unterversion A801. Diese gibt es als S65 ja nicht. Was bedeuten eigentlich die Unterversionen???

Welche S65 Unterverion kann ich da nehmen ???

Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen, in welchen Zustand mein Handy nun ist, und vieleicht weiß ja der eine oder Andere eine Antwort auf meine Fragen.

Für jede Hilfe bin ich Dankbar!!!!

frohe Ostern!

funkeeflow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

13 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
Guest Gastdi

Erstmal was zu 3.:

Dies ist erst möglich wenn du bereits ein S65 WinSwup auf das Gerät gespielt hast, vorher nicht, da das Selbstupdate dann das Update verweigert. Nachdem du es zu einem S65 umgewandelt hast kannst du eine beliebige Variante benutzen, dies ist völlig egal. Es ist nur darauf zu achten das die Datei **0100 heißt, damit auch das deutsche Sprachpaket drauf ist. Die verschiedenen Varianten entstehen durch die Provider, da diese immer erst eine Firmware freigeben müssen bevor BenQ-Siemens sie öffentlich machen darf.

Nun zu 1.:

Du musst in dem Fall zuerst das WinSwup einspielen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber je nachdem werden die Ordnernamen auch von den Mappings "gesteuert". Spiel deswegen zuerst das WinSwup, dann die Mappings und danach das FFSinit ein. Eine Anleitung wie man Mappings einspielt findest du hier. Danach sollte es auch mit dem T9 klappen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
funkeeflow

ok, danke für deine schnelle Antwort. :icon_chee

Ja ein WINSUP habe ich schon gemacht, wie gesagt genauso wie es in dem s6v Vodafone FAQ stand.

Deine Reihenfolge jedoch erscheint mir logischer! Also werde ich das mal so ausprobieren.

Ein Bereicht ob es geklappt hat folgt in Kürze.

Frohe Ostern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
funkeeflow

shit!

so nun habe ich WINSUP nochmal gemacht. Hat alles geklappt.

Doch dann habe ich wie beschrieben die Mappings eingespielt. Dabei habe ich datei S65_2_de-BRDHandel_50_0414 genommen.

Doch leider hab ich auf "Save ALL" gedrückt ich depp!

So nun lässt sich mein Telefon nicht mehr anschalten. Es gibt nur ein kurzen Piep-Ton von sich und das wars!!!

Dann habe ich natürlich mein Mapping Backup wieder raufgespielt. Aber immernoch das gleiche!

Fubu hab ich auch nicht. Ich weiß : selbst schuld!

was kann man da machen??? Gibt es noch Hoffnung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Gastdi

Och ne! Nimm mal die FW25 vom S65 aus dem Forum als WinSwup Version und spiel sie ein. Wenn du auf FW25 downgraden wäre es schonmal um einiges leichter...versuch es und meld dich wieder, dann gehts weiter. Aber verloren ist es noch lange nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
funkeeflow

ok habe ich gemacht, hab die datei S65_250100_eng.rar genommen.

update hat geklappt!

und jetzt?a

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Gastdi

Gut! Also dann hier eine kleine Anleitung:

Zuerst ladest du dir das Programm PapuaUtils (hier) runter, entpackst und startest es. Stellst dann den richtigen Com-Port ein und drückst auf "Service Mode", danach drückst du kurz die rote Hörertaste am ausgeschalteten Handy. Nun gehst du auf den Reiter "Keys" und drückst dort auf "Codes auslesen", danach noch auf "Berechne SKEY + BKEY", dann sollten alle Spalten ausgefüllt sein. Als nächstes gehst du im PapuaUtils auf den Reiter "EEPROM" und wählst dort dann "Lese EEPROM". Diesen speicherst du dann an beliebiger Stelle ab. Zu guter letzt gehst du auf "New 512x" und wenn er fragt ob die Blöcke gleich eingespielt werden sollen, dann bestätigst du das.

Kann es leider momentan nicht testen, aber so müsste es eig klappen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
funkeeflow

oh man echt tausend dank für deine mühe!!!

ok also es hat alles geklappt bis ich das EPROM auslesen wollte,dort hater abgebrochen.

hier der output:

Lese alle EEP Blöcke...

Erhalte Daten:

Model: SIEMENS S65 25 lg1

Telefon ist im "Service Mode"

IMEI: xxx

SecurityStatus: CustomerMode

HWID: 323

Batterie Spannung: 3964 mV.

Achtung!

Factory Service Mode Verwenden .

SKEY zum Telefon Senden!

EELITE Info: free buffer 63176 bytes, free at all 119556 bytes, free for deleted 119556 bytes.

Suche alle EELITE Blöcke mit 1 350 ...

EEFULL Info: free buffer 122452 bytes, free at all 207375 bytes, free for deleted 76335 bytes.

Suche alle EEFULL Blöcke mit 5000 5499 ...

Fehler beim Lesen Blockinfo 5008!

Den letzten Schritt habe ich dann nicht mehr ausgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Gastdi

Ok, hab nen Schritt vergessen. Geh unter "Keys" auf "Sende SKEY zum Gerät", danach bist du im FactoryMode und dann mach beim EEPROM auslesen weiter :-)

P.S. Ich habe mal deine IMEI aus dem Post entfernt, da gibts böse Sammler die damit geklaute Geräte "cleanen" möchten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
funkeeflow

Vielen Dank, werde meine IMEI nicht mehr posten.

Und erstmal noch mal ein rießen Dankeschön für die Mühe bis jetzt, krass echt was du drauf hast.:-)

also den zwischenschritt hab ich versucht, leider sagt er mir dann:

Prüfe eingetregene Werte..

Teste "Service Key" (SKEY) ...

Send "Service Key ins Telefon" (SKEY) â ...

SKEY ok !

Falscher KEY !

mmm, was mach ich da eigentlich. Würde gerne mal die zusammenhänge verstehen.

gut nacht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest SPX

stimmt den die eingetragene IMEI mit deiner überein? (unterm akku steht deine IMEI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
funkeeflow

ja klar die stimmt überein, also nicht das ihr jetzt denk ich hät das handy geklaut erworde, weil china und so.

Ne mein Dad arbeitet dort in Peking bei Siemens und hat öfters mal neue Siemens Handys und das s6c war halt noch über.

Nur mein SE K700i hat sein Geist letzte Woche aufgegeben und deshalbt wollte ich das s6c nehmen.

hat jemand noch ne Idee???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest SPX

Welche Papuasversion benutzt du?

Hab auch nie gedacht das du das Handy geklaut hast, nur wenn eine falsche IMEI dort steht geht es nicht.

Baschdi, hast du Repair65 aufm PC das läuft? Könnte hier sehr hilfreich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
funkeeflow

Ich hab die Version hier aus dem Forum genommen -> v073 de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.