Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smurfit

Hilfe: Galaxy S3 verschickt selbsttätig "Premium-SMS"

Recommended Posts

Smurfit

Hallo!

Es geht genau genommen nicht um mein Phone, sondern um das meines Kollegen. Ich habe keinen Thread dazu in der Suche gefunden, falls es doch einen gibt, tut es mir leid. Ich hab auch schon gegoogelt zu dem Thema, aber keine Lösung gefunden.

Mein Kollege hat ein Samsung Galaxy S3 mit Vertrag von Mobilcom. Dieses Handy verschickt nun seit geraumer Zeit selbstständig SMS vom Typ "PR" (also Premium-SMS) an die Nummer 73240. Da er eine Flatrate hat, kostet es ihn nichts, bei anderen Fällen im Internet beliefen sich die Kosten aber wohl auf mitunter mehrere hundert Euro.

Er findet es einfach nur extrem seltsam und störend - will aber sein Smartphone auch nicht bei Nichtbenutzung dauerhaft ausschalten (was die einzige Lösung wäre) und auch nicht rooten, solange noch Garantie drauf ist.

Ist das Problem bekannt?

Mobilcom behauptet, es läge am Galaxy S3 und das würde diese SMS "einfach versenden", wohin auch immer, und da könnte man als Mobilfunkanbieter nichts tun und wäre auch nicht verantwortlich. Stimmt das?

Wäre echt cool, wenn einer was dazu wüsste, ich bin mit meinem Latein irgendwie am Ende und weiß auch nicht, ob man sich nun an Samsung oder an Mobilcom wenden müsste.

Ach ja: Ich habe auch schon versucht, die Nummer zu googeln, erhielt aber keine aussagekräftigen Ergebnisse.

Vielen Dank schon mal im Voraus für jede Hilfe! :dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoinerle

Hi

Ich habe keinen Thread dazu in der Suche gefunden,

So so..... wenn ich das eingebe

sms Nummer 73240

dannn kommt, unter anderem

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/198075-galaxy_versendet_automatisch_sms_73240_a.html

https://forum.telekom.de/foren/read/service/handys-mobile-datengeraete/handys-sonstige-smartphones/n8-versendet-eigenstaendig-sms-an-73240,873,7254263.html

das dabei raus.....

https://www.google.de/#q=sms+Nummer+73240

Ungefähr 42.000 Ergebnisse (0,31 Sekunden) und Du findest nichts ??? :huh:

DA kommt man sich doch leicht veräppelt vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faye

Benutzt dein Kollege MailboxPro von Tmobile?

Ich zitiere Mal aus dem Link von Hoinerle:

Diese kostenfreie Nummer lässt sich nicht deaktivieren und wird für den Netzabgleich (Server und Einstellungen) benötigt. Das ist ein fester Bestandteil der Software (Branding) und kann nicht deinstalliert werden

Ich habe allerdings auch gelesen, dass die SMS aufgehört hätten, wenn man die APP MailboxPro löscht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ByteFax

Hallo Smurfit ,

Kann es sein das besagtes S3 u.U. ein Telekom Branding hat ?

Die Nummer würde zur T-Mobil Mobilbox Pro passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smurfit

Wow, danke, diese Antwort hat mir echt weitergeholfen! /Ironie off.

Vielleicht ist Dir bekannt, dass, je nachdem, welche Suchbegriffe man bei eingibt, man andere Ergebnisse erhält. Den Telekom-Thread jedenfalls habe ich nicht erhalten, sondern nur Ergebnisse, in denen das Rooten des Smartphones empfohlen wurde (was ja auch in dem handy-faq-Thread der Fall war) - was ja für meinen Kollegen nicht in Frage kam.

Ich wusste nicht, dass Fragen stellen hier als Belästigung empfunden wird. Kommt dann sicherlich nicht wieder vor. :icon_neut Trotzdem danke für den Telekom-Link.

An alle anderen: Danke, ich werde das mit Mailbox Pro bei Gelegenheit mal checken, vielleicht hört es ja wirklich bei Deinstallation der App auf. (Wenn sie denn möglich ist...) :dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faye

Klar lässt die sich deinstallieren ;) habe ich auf meinem S3 auch einfach so machen können ohne root etc...

⭐ Gesendet von meinem iBrett Air ⭐

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fiona4632

habe ein Note3 und das selbe problem mit zig SMS 73240.

Allerdings aber erst nachdem es aus der Reparatur zurückkam.

hatte bereits lange mit Telekom Technik gesprochen, diese konnten mir aber nicht weiterhelfen (hätte was mit geladenen Spielen zu tun)

Diese habe ich aber wirklich nicht bei mir geladen, desweiteren gibt es auch keine Mobilbox Pro. Wüsste nicht mal wo ich das finden sollte (unter den Apps ist es nicht)

Das Telekom Forum ist in meinem Fall nicht gerade hilfreich, ebenso was im Handyforum bislang geschrieben wurde.

Wäre um Hilfestellung dankbar. Bitte bedenkt aber in den Antworten das ich User bin und nicht Techniker:icon_wink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fiona4632

habe ein Note3 und das selbe problem mit zig SMS 73240.

Allerdings aber erst nachdem es aus der Reparatur zurückkam.

hatte bereits lange mit Telekom Technik gesprochen, diese konnten mir aber nicht weiterhelfen (hätte was mit geladenen Spielen zu tun)

Diese habe ich aber wirklich nicht bei mir geladen, desweiteren gibt es auch keine Mobilbox Pro. Wüsste nicht mal wo ich das finden sollte (unter den Apps ist es nicht)

Das Telekom Forum ist in meinem Fall nicht gerade hilfreich, ebenso was im Handyforum bislang geschrieben wurde.

Wäre um Hilfestellung dankbar. Bitte bedenkt aber in den Antworten das ich User bin und nicht Techniker:icon_wink

hatte soeben nochmals ein langes Tel mit einem anderen Telekomtechniker.

Dieser hat mir Mobilbox Pro auf meinem Smartphone aktiviert (war wohl als Ersatzhandy bei einem anderen User im Einsatz und bei mir im Hintergrund)

Als die App sichtbar war lies sich diese auch entfernen und die lästigen SMS schlagen, derzeit, nicht mehr auf. Mal hoffen dass das so bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faye

Ich denke dass es das gewesen ist und du nun ruhe hast.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.